andreas: PHP + mysql

Hallo,

ich arbeite derzeit mit PHP und MySQL-DB.
jetzt höre ich immer mehr von XML, XSL.

Wie kann ich es für PHP und MySQL nutzen?
bzw was für einen Nutzen habe ich?

wo gibt es Lösungen zum anschauen die in PHP,MySQL,XML programmiert sind?

Danke

  1. Huhu Andreas

    jetzt höre ich immer mehr von XML, XSL.
    Wie kann ich es für PHP und MySQL nutzen?

    die Wahl des Datenformates sollte nicht Selbstzweck sein, das kommt halt immer darauf an was Du machen möchtest :-) bzw. musst :-# .

    bzw was für einen Nutzen habe ich?

    hier mal zwei Beispiele, wo ich xml benutzt habe:

    1. Mehrseitiges Formular/ Umfrage

    Die Beschreibung der Umfrage erfolgt in XML.
    Daraus erzeugt PHP dann das Formular.
    Die eingegebenen Daten werden in der DB wiederum in XML gespeichert.

    Vorteile:

    Die Umfrage kann mit nur einer (XML-)Datei konfiguriert werden.
    Durch halbwegs selbsterklärende Tags und Validierung (DTD) ist das
    auch für Leute ohne PHP/ HTML Kenntnisse zu warten bzw. der XML-Editor macht auf Regelverstösse aufmerksam.

    Das Ergebnis wird als XML in einem blob-Feld gespeichert.
    D.h. man kann beliebig neue Formularfelder hinzufügen oder entfernen, die DB-Struktur bleibt immer gleich.
    (In diesem Fall braucht man die Daten nur komplett zur Auswertung, daher hätte man auch keinen Vorteil wenn die Werte in einzelnen DB-Spalten stehehn würden.)

    Das gespeicherte Resultat enthält alle Daten, also nicht nur
    die Werte sondern auch die zugehörigen Formularfeldnamen.

    2. Usereinstellungen in einem CMS

    Hier stehen die vom Benutzer selbst einzustellenden Angaben
    im xml-format ebenfalls in einem blob. (z.B. Schriftgrösse, Ein-, bzw. Ausblendungen von unterschiedlichen Sichten etc.)

    Das ganze hat den Vorteil, das es schnell zu erweitern/ verändern ist
    da unabhängig von der DB-Struktur (aber auch hier nur sinnvoll, da diese Daten i.d.R. immer am Stück und nicht geschnitten gebraucht werden)

    das war es was mir gerade dazu einfällt, da gibt es natürlich noch
    genau sieben weitere Möglichkeiten ... mmmh die fallen mir gerade nicht ein..... ;-)

    Viele Grüße

    lulu

    • thewebsuxgoofflineandenjoytheday -
    1. Hallöchen,

      also xml ist ja supie zum datenaustausch gerade mit anderen applikationen, da es die datenstruktur auch selbst beschreibt. Es ist ja nix neues und auch kein neuer Gedanke, wurde aber erstmalig als standard eingeführt und das ganze lebt ja auch von den Applikationen und den Bibliotheken die es für xml gibt.

      Das Ergebnis wird als XML in einem blob-Feld gespeichert.
      D.h. man kann beliebig neue Formularfelder hinzufügen oder entfernen, die DB-Struktur bleibt immer gleich.

      Leider kann man dann nicht mehr die eigentliche Mächtigkeit der DB mit SQL ausnutzen, was schon bei einer Selection anfängt. Dazu gibt es wohl neuerdings XML-Datenbanken mit eigener Abfragesprache.

      Aber generell trennt man die Datenströme (XML) von den eigentlichen Dokumenten und deren Layout bzw. Ausgabeformat. Ob du dann PDF oder HTML (mittels XSL) oder ähnliches ausgeben möchtest, du bist relativ ungebunden. Du must "NUR" die Dokumente mit den spezifischen Scriptsprachen (z.B. XSL) anpassen.

      FAZIT: kommt immer darauf an, was du machen möchtest.

  2. Hallo,

    ich arbeite derzeit mit PHP und MySQL-DB.
    jetzt höre ich immer mehr von XML, XSL.

    Wie kann ich es für PHP und MySQL nutzen?
    bzw was für einen Nutzen habe ich?

    Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es ist letzlich eine Frage der Datenhaltung und der zu erreichenden Ziele bzw. der favorisierten Mittel. Wenn man dynamisch XML-Dokumente oder XHTML-Dokumente produzieren moechte, liegt man mit XML/XSL(T) wohl richtig.

    Ansonsten ist die XML-DB-Welt einfach zu groß, um wirklich den Einsatztipp abzugeben. Es muss auch nicht immer XML sein, weil es nicht unbedingt immer passt oder traditionelle Loesungen einfacher sind.

    wo gibt es Lösungen zum anschauen die in PHP,MySQL,XML programmiert sind?

    Ich habe ein Projekt aufgebaut, welches die genannten Techniken kombiniert: http://ktd.et.fh-merseburg.de/~tm/mspec/. Primaer ist das fuer Lehrzwecke gedacht. Studierende der Technischen Dokumentation lernen die Grundlagen dieser Anwendung kennen und im Bereich Chemieingenieurwesen koennen im analytischen Praktikum Spektren gesucht und verglichen werden. Komplett mit allen suchbaren Summenformeln ist das Projekt auch nur im Intranet zugaenglich.

    Genutzt werden kann die Anwendung mit Browsern die object bzw. iframe verstehen und auf den Adobe SVG Viewer zugreifen koennen.

    MfG, Thomas

  3. Hallo,

    ich habe mal ein Beispiel, das mir Adressen ausliest:

    <table width="250" border="0">
    <tr>
    <td bgcolor="#000000" colspan="2"><font color="#FF9900"><b>Adressen</b></font></td>
    </tr>
    <?
    $adressen = mysql_query("select * from adressen");

    while($zeile = mysql_fetch_array($adressen))
    {
    ?>
    <tr>
     <td><? echo $zeile["anrede"];?></td>
    </tr>
    <tr>
     <td><? echo $zeile["name"];?></td>
    </tr>
    <tr>
     <td><? echo $zeile["anschrift"];?></td>
    </tr>
    ?>
    }
    ?>
    </table>

    wie/warum hier oder auch nicht XML???