marco: Positionierter Div nimmt "weißen Raum" ein

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit einem Div Bereich. Ich habe ihn von seiner ursprünglichen Position um 100 Pixel nach oben verschoben. Der zuerst verwendete Platz, der jetzt frei ist, wird aber immer noch sozusagen als weißer Raum angezeigt. Das ist ein bißchen dämlich, wenn die Scrollbalken Inhalte vermuten lassen, wo dann doch nichts ist.

Kann ich das irgendwie unterbinden, oder gibt es noch einen anderen Befehl, um den Div Bereich so wie angezeigt zu positionieren?

Ist schwer zu erklären, schauts euch mal an.
www.suicideonline.de, gleich die erste Seite. Es handelt sich um den "GesichtZeigen" Banner unten rechts.

Gruss

marco

  1. Der Browser zählt die Gesamtlänge der Seite und subtrahiert dann 100.
    Dann müssen die 100 natürlich auch vorhanden sein.

    Mach doch eine blinde Tabelle und pack den unteren Bereich in zwei Spalten.
    Oder Du machst einen übergeordneten DIV wo Du alle DIVs unter der Trennlinie reinpackst und richtest alles an dessen Oberkante aus.

    Gruß
    David

    1. Der Browser zählt die Gesamtlänge der Seite und subtrahiert dann 100.
      Dann müssen die 100 natürlich auch vorhanden sein.

      Ist das eigentlich HTML konform? Mit Minus-Werten zu arbeiten. Im selfhtml Dokument habe ich das noch nie gesehen.

      Mach doch eine blinde Tabelle und pack den unteren Bereich in zwei Spalten.
      Oder Du machst einen übergeordneten DIV wo Du alle DIVs unter der Trennlinie reinpackst und richtest alles an dessen Oberkante aus.

      Tabellen mag ich nicht. Zu unflexibel und altmodisch. Aber jetzt nicht gleich auf mich schießen. ;-)
      Ich probiere das mal mit den übergeordneten Div aus. Peinlich, dass mir so eine Lösung nicht eingefallen ist. ;-)

      Gruß
      David

      Danke für die Antwort, David.

      1. Ist das eigentlich HTML konform? Mit Minus-Werten zu arbeiten. Im selfhtml Dokument habe ich das noch nie gesehen.

        CSS-Konform. Für Layer, Divs und andere Blöcke ist das oft notwendig.

        Tabellen mag ich nicht. Zu unflexibel und altmodisch. Aber jetzt nicht gleich auf mich schießen. ;-)
        Ich probiere das mal mit den übergeordneten Div aus. Peinlich, dass mir so eine Lösung nicht eingefallen ist. ;-)

        In diesem Fall wär ne Tabelle mit wahrscheinlich wesentlich schneller erstellt, aber DER WEG IST DAS ZIEL  ;-))

        Danke für die Antwort, David.

        Gern geschehen

        Gruß
        David