tim: 1. schritt fällt schwer

hi,
ich will eine volltextsuche auf meiner homepage installieren, habe mit ein vorgefertigstes skript ausgesucht, eine cgi-bin erhalten, weiß aber nicht so recht, was ich da eigentlich tue. hat vielleicht jemand die geduld, mir ein paar grundsätzliche anstöße zur vorgehensweise zu geben?
tim

  1. hallo tim,

    ich will eine volltextsuche auf meiner homepage installieren, habe mit ein vorgefertigstes skript ausgesucht

    da wärs dann schön, wenn du sagen würdest, was das für ein Script ist

    eine cgi-bin erhalten

    heißt das, daß du Zugriff auf ein cgi-bin-Verzeichnis hast?

    weiß aber nicht so recht, was ich da eigentlich tue. hat vielleicht jemand die geduld, mir ein paar grundsätzliche anstöße zur vorgehensweise zu geben?

    vielleicht hilft es ja bereits weiter, wenn du mal http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/cgihtml.htm nachliest

    Christoph S.

    1. ich habe mir das skript von fluid dynamics ausgesucht:

      http://www.xav.com/scripts/search/install.html

      zugriff auf die cgi-bin habe ich auch, bin aber kein programmierer. bei self html habe ich auch schon genügend nachgelesen, aber in der praxis siehts halt ganz anders aus. mir ist zum bleistift nicht klar, was ich in den bei fluid angegebenen skripts konkret ändern soll. und wohin dann mit allem. letztlich weiß ich, wie es am ende funktionieren soll, aber der weg dorthin ist mir nicht ganz klar.

      konkret:
      wie ist das mit dem perl interpreter. muss ich mir den installieren?
      wie setze ich die rechte frei? bei fluid ist die rede von setperms.bat - hä???

      dann soll man alles - ich nehme an NACH der installation von allem - auf der admin page ausprobieren. was ist das??? wie funktioniert die??

      sorry. für die meisten checker sind das wahrscheinlich lächerliche fragen, aber ich komm halt nicht aus dem bereich und habe scheinbar auch nicht die coole art, mir alles mal eben easy anzueignen.
      tim

      1. n'abend, tim,
        <!-- übrigens gibt es viele, die auf so eine Anrede Wert legen, auch wenns nur ein kurzes "hi" ist //-->

        ich habe mir das skript von fluid dynamics ausgesucht:
        http://www.xav.com/scripts/search/install.html

        das kannte ich bisher nicht, hab eben mal kurz draufgeschaut  -  ich hoffe, dir ist klar, daß das ziemlich streng zur Verwendung auf einem UNBIX/LINUX-Rechner ausgerichtet ist?

        zugriff auf die cgi-bin habe ich auch

        was meinst du mit "die cgi-bin"? Ich hatte bereits gefragt, ob es sich damit um ein Verzeichnis innerhalb des Webspace handelt, den dir dein Provider bereitstellt.

        mir ist zum bleistift nicht klar, was ich in den bei fluid angegebenen skripts konkret ändern soll

        mindestens die Pfade, die du für die Ausführung bei einem Einsatz in deinem Provider-Verzeichnis benötigst  -  diese Pfade teilt dir dein Provider (auf Anfrage) mit.

        und wohin dann mit allem

        na,in das cgi-bin-Verzeichnis natürlich  -  wobei darauf zu achten ist, daß die Rechte korrekt gesetzt sind  -  siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/inbetriebnahme/index.htm

        konkret:
        wie ist das mit dem perl interpreter. muss ich mir den installieren?

        Das ist sehr zu raten, wenn du prüfen möchtest, ob denn deine Überarbeitung des Scripts für deine Zwecke überhaupt taugt. Das reicht aber nicht, denn zur Überprüfung auf deinem lokalen Rechner brauchst du auch noch einen lokal installierten Webserver, wobei dir der Apache sehr zu empfehlen ist.

        wie setze ich die rechte frei? bei fluid ist die rede von setperms.bat - hä???

        dann mußt du nachschauen, ob es eine solche Stapelverarbeitungsdatei in dem ganzen Paket überhaupt gibt und prüfen, was die machen soll. Die ganze Sache mit den "Rechten" hat was damit zu tun, daß eben auf einem UNIX/LINUX-Rechner jeder Benutzergruppe, jedem Gruppenmitglied und jedem Dateieigentümer bestimmte Rechte (Lesen, Schreiben, Ausführen) verliehen werden können/müssen.

        dann soll man alles - ich nehme an NACH der installation von allem - auf der admin page ausprobieren. was ist das??? wie funktioniert die??

        Dazu mußt du deinen Provider fragen.

        Christoph S.