Steven Bagatzky: absoluter Newbie--probleme mit Browsern, CSS, Java...

Hallo,
unter http://www.wannabeartist.com hab ich versucht mir eine Webpräsenz zu verschaffen. Die Seite ist bei weitem nicht fertig (bzgl.Content), aber beim versuchsweisen Test in versch. Browsern hab ich schon die ersten Probleme. Javascript funktioniert nicht, CSS wird nicht erkannt, Frames werden anders dargestellt ...
Wie bereits gesagt, es ist meine erste Internetseite. Alles was ich "weiß", weiß ich aus 'ner alten SelfHTML-Dokumentation die ich auf CD gefunden habe, und 'nem dicken DataBecker-Buch.
Als ich versucht habe mit einem Validator auf Fehlersuche zu gehn, bekam ich zwar allerlei Fehlermeldungen, aber damit umzugehn weiß ich dann doch nicht!

Vielleicht könnte sich mal jemand die Seite, soweit sie bisher verfügbar ist, anschauen und mir ein wenig unter die Arme greifen. Ich will nicht dass ihr die Arbeit für mich macht, aber alleine komm ich nicht mehr weiter :(

mit freundlichen Grüßen und..
muchas gracias,
Steven

p.s: http://wannabeartist.com/soweitsogut.zip
sämtliche Dateien als zip zusammengefasst (ca.3mb)

  1. Hi,

    erst mal vorweg: Gratuliere zu Deinem vorbildlichen, sogar fast perfekten Einstiegsposting! :-) Einzig die URLs hättest Du noch verlinken können (siehe </faq/>), und die Problembeschreibung ist ein wenig allgemein - was man aber ob der sehr allgemeinen Problemstellung durchaus verstehen kann. Ich wünschte mir, mehr Leute würden sich hier so präsentieren!

    unter http://www.wannabeartist.com hab ich versucht mir eine Webpräsenz zu verschaffen.

    Falls Du hier im Forum schon ein wenig mitgelesen hast weißt Du, dass diese Aussage sehr selten von mir kommt: Sieht gut aus. In Dir steckt Potenzial.

    Die Seite ist bei weitem nicht fertig (bzgl.Content), aber beim versuchsweisen Test in versch. Browsern hab ich schon die ersten Probleme. Javascript

    (Intermezzo: Im Subject schreibst Du von Java. Viele wissen nicht, dass diese beiden Sprachen neben dem Namen so ziemlich nichts gemein haben.)

    funktioniert nicht, CSS wird nicht erkannt, Frames werden anders dargestellt ...

    An dieser Stelle möchte ich Dir gleich einen Tipp geben: Du kannst die Site nicht nur ohne Frames genauso aufbauen (durch Tabellen), sondern sogar die weiße Fläche zwischen Navigation links und Content kicken. Bedenke, dass nicht nur viele User kleinere Monitore verwenden als 1024x768 und aufwärts, sondern dass bis auf Entwickler fast kein Mensch jemals einen Browser im Vollbild-Modus benutzt.

    Durch Tabellen ergeben sich natürlich neue Probleme; z.B. wirst Du die Navigation in jeder einzelnen Seite mitführen müssen. Das ist aber auch ein Vorteil, wie Du spätestens dann merkst, wenn Deine Site in Suchmaschinen steht und die Leute direkt auf Unterseiten gehen wollen. Idealerweise beschäftigst Du Dich mit serverseitigen Mechanismen (SSI, PHP u.ä.), so dass Du zentrale, gleichförmige Elemente wie die Titelgrafik und die Navigation auslagerst, so dass Du Änderungen nicht auf hundert Seiten nachziehen musst.

    Wie bereits gesagt, es ist meine erste Internetseite.

    Zu der man Dir nur gratulieren kann.

    Als ich versucht habe mit einem Validator auf Fehlersuche zu gehn, bekam ich zwar allerlei Fehlermeldungen, aber damit umzugehn weiß ich dann doch nicht!

    Am besten zitierst Du die Fehlermeldungen, mit denen Du nicht klarkommst. Dann können wir sie Dir individuell erklären und Lösungsvorschläge anbieten.

    Vielleicht könnte sich mal jemand die Seite, soweit sie bisher verfügbar ist, anschauen und mir ein wenig unter die Arme greifen. Ich will nicht dass ihr die Arbeit für mich macht, aber alleine komm ich nicht mehr weiter :(

    Leidenschaftlich gern. Prinzipiell macht die Site einen sehr guten Eindruck; sowohl vom Code her (wann benutzt ein Anfänger schon gleich XHTML? :-), als auch von der Optik, wobei die Schrift ein wenig klein ist (benutze besser % oder em als Einheit, oder mach die Basisschrift zumindest ein paar Pixel größer - bedenke, dass nicht jeder gute Augen hat!). Fließtext solltest Du nicht zeilenweise in einzelne Tabellenzellen setzen, sondern in einem einzigen Element (gerne auch <td>) stehen haben. Mache Dich mit dem rowspan-Attribut vertraut. CSS kannst Du in separate Ressourcen auslagern, so dass Du sie ebenfalls nur einfach pflegen musst (und der Client diese Datenmenge cachen kann - was auch einer der wenigen Vorteile von Frames ist).

    Was das <body onMouseOver> betrifft: Das solltest Du ganz weglassen. Erstens möchte der User seine Statuszeile gar nicht verändert haben (entweder kennt und nutzt er sie so wie sie ist (ich beispielsiweise habe meinen Mozilla so konfiguriert, dass die Statuszeile nicht manipuliert werden kann), oder er kennt sie nicht und sieht Deinen Text auch nicht), zweitens wird in Event-Handlern per definitionem JavaScript ausgeführt, so dass die Angabe "javascript:" vom JavaScript-Prozessor interpretiert werden muss - was nur dank Fehlerkorrekturroutinen in _einigen_ Browsern nicht zu einem Fehler führt.

    Ansonsten: Ich habe zu meinem Bedauern nicht die Zeit, Deine Seiten in n Browsern zu vergleichen ;-) Bitte schreibe einzeln auf, womit Du Probleme beobachtet hast, also in welchem Browser was auf welche Weise falsch reagiert. Wenn Fehlermeldungen auftreten, sind diese wichtig. Bei JavaScript-Problemen kannst Du mit günstig gewählten alert()s (z.B. alert(document); alert(document.layers); alert(document.layers['bla']); ...) und etwas Erfahrung erkennen, wo die Probleme beginnen. Naja, und leichte Darstellunsgunterschiede zwischen verschiedenen Systemen liegen in der Natur der Dinge... und stören auch niemanden, weil keiner außer Dir zwischen ihnen vergleicht ;-)

    sämtliche Dateien als zip zusammengefasst (ca.3mb)

    Wie gesagt, vorbildliches Einstiegsposting... :-)

    Cheatah

  2. Hi

    das war zwar nicht deine Frage, aber im Opera6 verschiebt sich immer der rechte Inhalt so nen Zentimeter nach unten, was das Layout doch ein bisschen zerstört

    MfG TOM