julian finn: Dropdown-menü verändern

Hi,

hab das problem, daß meine forminhalte alle teil eines arrays sind, also
<input type="text" name="array[feld]">
wenn ich jetzt aber auf ein bestimmtes formelement zugreifen will dann frißt der internet explorer
weder
document.formular.elements['artikel[maintopic]'].options[position]

noch document.formular.artikel[maintopic].options[pos]

ich nehme an, er steigt bei den eckigen klammern aus.

was tun?

grüße,

Julian

  1. hallo Julian

    ich nehme an, er steigt bei den eckigen klammern aus.

    nicht unbedingt, obwohl ihm eckige Klammern tatsächlich Mühe machen, wenn sie nicht _innerhalb_ normaler Klammern stehen oder in Javascript-Funktionen. Prinzipiell kann aber auch der IE mit runden, eckigen und geschweiften Klammern durchaus umgehen

    was tun?

    dein Script etwas genauer angeben  -  am besten eine URL, so daß man sich das mal anschauen kann und gegebenenfalls gegenprüfen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hallo Julian

      ich nehme an, er steigt bei den eckigen klammern aus.
      nicht unbedingt, obwohl ihm eckige Klammern tatsächlich Mühe machen, wenn sie nicht _innerhalb_ normaler Klammern stehen oder in Javascript-Funktionen. Prinzipiell kann aber auch der IE mit runden, eckigen und geschweiften Klammern durchaus umgehen

      was tun?
      dein Script etwas genauer angeben  -  am besten eine URL, so daß man sich das mal anschauen kann und gegebenenfalls gegenprüfen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      hm. problem ist daß ich das skript ansich nicht öffentlich zugänglich machen kann.

      ich hau hier aber mal den js-teil raus:

      function optionchange(topic, text, pos)
        {
                NeuerEintrag = new Option(topic,text,false,true);
                       document.formular.elements['artikel[maintopic]'].options[pos] = NeuerEintrag;
             }
        optionchange("aha", "behe",1);

      wobei es in der form namens formular eben ein <select> namens artikel[maintopic] gibt.

      bei der zeile die mit document.formular... beginnt steigt er dann aus mit der begründung document.formular.elements ist kein objekt.

      1. hallo Julian,
        <!-- das ist eine Anrede, die sich in jedem posting gut macht //-->

        bei der zeile die mit document.formular... beginnt steigt er dann aus mit der begründung document.formular.elements ist kein objekt.

        hm, dann nimm das doch ernst und prüfe mal, ob es in der aufrufenden Seite überhaupt etwas gibt, was "formular" ist. Außerdem: in dieser Zeile solltest du die _äußeren eckigen Klammern mal mdurch runde ersetzen  -  vielleicht reicht das bereits. Was sagt denn die Javascript-Konsole von Netscape/mozilla bei demselben Klick?

        Grüße

        Christoph S.
        <!-- und das ist eine Abschlußformel, die wenigstens aus dem Namen bestehen sollte //-->