Manuela: Eingabefeld disabled wird nicht grau

Guten Morgen,

ich möchte ein Eingabefeld inaktiv und somit grau schalten. ich hab es so:

<input id = "Festan_Menge" type="text" name="Festan_Menge" size="20" tabindex="2"  disabled >

versucht, aber das Feld ist nicht grau sondern weiß, aber man kann nicht reinklicken. Was muss ich ändern, damit es grau wird??

Und dann hab ich noch ne Frage. Ich möchte dieses Eingabefeld wieder
aktiv werden lassen, sobald ein Radiobutton angeklickt wurde.

Hat dafür jemand eine gute und nicht so komlizierte Lösung, mit dem Beispiel aus dem Archiv komm ich nicht so recht klar.

Manuela

  1. Hi,

    Was muss ich ändern, damit es grau wird??

    die Farbe. Stichwort CSS.

    Hat dafür jemand eine gute und nicht so komlizierte Lösung, mit dem Beispiel aus dem Archiv komm ich nicht so recht klar.

    Beschreibe doch bitte, welches Beispiel Du exakt meinst, und was genau Dein Problem damit ist.

    Cheatah

    1. Hallo,

      die Farbe. Stichwort CSS.

      das mit der Farbe hab ich hinbekommen.

      Hat dafür jemand eine gute und nicht so komlizierte Lösung, mit dem Beispiel aus dem Archiv komm ich nicht so recht klar.

      Beschreibe doch bitte, welches Beispiel Du exakt meinst, und was genau Dein Problem damit ist.

      ich mein das Beispiel aus dem Forumsarchiv Mai 2002 Formularfelder ausgrauen.

      bei mir geht folgendes:

      document.getElementById('Festan_Art').setAttribute("disabled");

      nicht, das Feld bleibt trotzdem aktiv und ich weis nicht warum

      Manuela

      1. Hi,

        das mit der Farbe hab ich hinbekommen.

        freut mich!

        ich mein das Beispiel aus dem Forumsarchiv Mai 2002 Formularfelder ausgrauen.

        Kannst Du dazu bitte den Link posten?

        bei mir geht folgendes: [...] nicht,

        "Geht nicht" geht nicht. Fehlerbeschreibung, bitte. Wann/wodurch wird die Funktion aufgerufen, was passiert in ihrem Verlauf (sinnvolle alert()s ausgeben), welche Eigenschaften (nicht lediglich Deine Interpretation durch Ansicht, sondern das, was JavaScript sieht) haben die von Dir angesprochenen Elemente vor und nach dem Aufruf usw.

        Cheatah

        1. Hallo;

          Kannst Du dazu bitte den Link posten?

          hab ich noch nie gemacht,aber ich versuchs:

          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/5/11383/#m63070

          bei mir geht folgendes: [...] nicht,

          "Geht nicht" geht nicht. Fehlerbeschreibung, bitte. Wann/wodurch wird die Funktion aufgerufen, was passiert in ihrem Verlauf (sinnvolle alert()s ausgeben), welche Eigenschaften (nicht lediglich Deine Interpretation durch Ansicht, sondern das, was JavaScript sieht) haben die von Dir angesprochenen Elemente vor und nach dem Aufruf usw.

          okay hier erstmal einen Grossteil der Seite, was nicht relevant war hab ich rausgenommen.

          <html>
          <head>
          <link rel=stylesheet type="text/css" href="../Style_Sheet.css"> <!-- einlinken der Style - Sheet Datei -->

          <script language="JavaScript">
          <!--
          function Feststoffanteile_vorhanden ()
          {
           if(document.all.Festan[1].checked == true)
           {
            document.getElementById('Festan_Art').style.color ="gray";
            document.getElementById('Festan_Art').style.backgroundColor ="#CCCCCC";
            document.getElementById('Festan_Art').setAttribute("disabled");
           }
           else
           {
           }
          }

          function Festanteil_Speichern()
          {
          }
          //-->
          </script>

          </head>

          <body bgcolor="white">
          <div align="left">
          <form name="form1">
              <td width="455" height="30%" rowspan="3" valign="middle" align="center">
              <p class="FrageBes"> </p>
              <p class="FrageBes">Solid components in the gas ?</p>
              <p class="FrageBes"><input type="radio"   name= "Festan" value= "Festan_yes"  checked onClick = "Feststoffanteile_vorhanden()" >
              yes <input type="radio"  name="Festan" value= "Festan_no" onClick = "Feststoffanteile_vorhanden()"  >no</p>
              <p class="FrageBes">type:    <input id = "Festan_Art" type="text" name="Festan_Art" size="20" tabindex="1" >       </p>
              <p class="FrageBes">quantity:   <input id = "Festan_Menge" type="text" name="Festan_Menge" size="20" tabindex="2" >
              mg/m<sup>3</sup></p>

          </table>
          </div>
          </body>
          </html>

          Ich habe es jetzt so machen wollen, das als erstes(wenn die Seite aufgeht) "yes"-Radiobutton aktiv ist und somit auch die zwei Eingabefelder gebraucht werden. Wenn jetzt no-Radiobutton angeklickt wird wird die javascript-Funktion Feststoffanteile_vorhanden() aufgerufen und in der schalte ich zur probe das erste Eingabefeld grau und eigentlich disabeld aber das klappt nicht. Wenn ich allerdings das disabeld beim input mit reinschreibe geht es erstmal, aber das geht so nicht.

          Wenn natürlich jemand noch mal von no auf yes wechselt sollten die Eingabefelder wieder weiß und aktiv werden.

          Manuela

          1. Hallo Manuela,

            so gehts...

            <html>
            <head>
            <script type="text/javascript">
            function wechsel()
            {
            document.test.es.disabled = true;
            }

            </script>
            </head>

            <body>
            <form name="test">
            <input type="text" value="test"  id="es">
            <br><br><br><a href="#" OnClick="javascript:wechsel(); return false;">tu es</a></form>
            </body>
            </html>

            1. Hallo Odium,
              lange nichts von Dir gehört,
              vielen Dank.

              <html>
              <head>
              <script type="text/javascript">
              function wechsel()
              {
              document.test.es.disabled = true;
              }

              </script>
              </head>

              <body>
              <form name="test">
              <input type="text" value="test"  id="es">
              <br><br><br><a href="#" OnClick="javascript:wechsel(); return false;">tu es</a></form>
              </body>
              </html>

              kann man jetzt noch irgendwie das Textfeld grau schalten und nicht nur den Text ??

              Manuela

              1. kann man jetzt noch irgendwie das Textfeld grau schalten und nicht nur den Text ??

                Ja kann man und zwar wie folgt:
                   document.getElementById('es').style.backgroundColor = "gray";
                ist das korrekt oder gibt es noch etwas besseres

                Manuela

                1. Hallo,

                  kannst du so machen wenn es geht...
                  mußte dann halt wieder zurückschalten wenn eingabe möglich sein soll...

                  warum lange nichts gehört. auf deine frage mit dem vergleich der neg. zahlen hatte ich auch geantwortet...

                  Odium

                  1. warum lange nichts gehört. auf deine frage mit dem vergleich der neg. zahlen hatte ich auch geantwortet...

                    Ich weiß ich hatte es gesehen, aber das Problem hatte sich schon erledigt.

                    Eine Frage habe ich noch, wie kriege ich den Hintergrund des Input schon gleich zu Beginn grau.

                    <input id = "Festan_Art" type="text" name="Festan_Art" size="20" tabindex="1" disabled backgroundColor="gray"> geht nicht und mit style:backgroundColor="gray" funzt es auch nicht.

                    Aber mit Javascript geht es doch auch. Ich bin am verzweifeln und mein Chef drängelt.

                    Sag mal die Anwort wie ich mir das alles beigebracht habe hattest du gelesen oder.

                    Manuela

                    1. Hallo,
                      ich galaub ich war schneller mitposten als mit überlegen.

                      Eine Frage habe ich noch, wie kriege ich den Hintergrund des Input schon gleich zu Beginn grau.

                      <input id = "Festan_Art" type="text" name="Festan_Art" size="20" tabindex="1" disabled backgroundColor="gray"> geht nicht und mit style:backgroundColor="gray" funzt es auch nicht.

                      ABER mit style="backroud:gray" funzt es

                      Danke
                      Manuela

                      1. Hallo,
                        ich glaube ich war schneller mitposten als mit überlegen.

                        Eine Frage habe ich noch, wie kriege ich den Hintergrund des Input schon gleich zu Beginn grau.

                        <input id = "Festan_Art" type="text" name="Festan_Art" size="20" tabindex="1" disabled backgroundColor="gray"> geht nicht und mit style:backgroundColor="gray" funzt es auch nicht.

                        ABER mit style="background:gray" funzt es

                        Sorry es ist schon am nachmittag da kann das mal passieren oder ?

                        Danke
                        Manuela

                        1. Hallo,

                          ja hatte ich gelesen. Bei mir ist es ähnlich...

                          Hast ja ganz schön fix gepostet und dann doch alleine gewußt...
                          da kann man ja gar nicht mehr helfen ;-)

                          Odium

                          1. Hi,

                            Hast ja ganz schön fix gepostet und dann doch alleine gewußt...
                            da kann man ja gar nicht mehr helfen ;-)

                            Tut mir leid,aber das lief gerade. Ansonsten lasse ich mir aber gern helfen. Ich offe du bist mir jetzt nicht böse.:-)

                            Manuela

                            1. Hallo,

                              Ich offe du bist mir jetzt nicht böse.:-)

                              natürlich nicht

                              André

                              1. Hallo,

                                Ist Andrè Dein bürgerlicher Name ??

                                André

                                Sorry, aber ich mußt kurz nach vier gestern in ne Besprechnung und bin erst nach fünf wieder raus und hatte noch was vor, das hieß Rechner aus und weg.

                                Manuela

                                1. Jaja André, irgendwie muss ja jeder heißen...

                                  Ich gehe mal davon aus, dass Manuela auch echt ist...

                                  woher kennst du dich mit C++ aus? davon hab ich keinen schimmer...

                                  André

                                  1. Hallo,

                                    woher hast du meine EMail - Adresse ??

                                    Naja ich habs bei mir in der Firma gelernt und auch schon einige Progs auch für Kunden geschrieben.

                                    Gruß Manuela

    2. Hi,

      ich hab eine andere und für den Nutzer klarere Lösung gefunden, ich blende die Eingabefelder entwerder ein oder aus mit visibility:hidden oder visible.

      Trotzdem danke für die Mühe
      Manuela

  2. Guten Morgen,

    Guten Morgen auch,

    ich möchte ein Eingabefeld inaktiv und somit grau schalten. ich hab es so:

    <input id = "Festan_Menge" type="text" name="Festan_Menge" size="20" tabindex="2"  disabled >

    Grau wird nicht das Feld selbst sondern nur die Schrift darinnen.

    versucht, aber das Feld ist nicht grau sondern weiß, aber man kann nicht reinklicken. Was muss ich ändern, damit es grau wird??

    Und dann hab ich noch ne Frage. Ich möchte dieses Eingabefeld wieder
    aktiv werden lassen, sobald ein Radiobutton angeklickt wurde.

    Probier mal folgendes:
    Dem Feld und dem Formular einen Namen geben und in den Radiobutton document.Formularname.Feldname.disabled=false;

    Ist zwar nicht getestet, aber so oder ähnlich gehts wohl!

    Viele Grüße,
    Jürgen