thommy: Fenster schliessen

ich öffne mit target_blank ein neues browserfenster
wie lautet der javascript-befehl mit dem ich das wieder schliessen kann?

  1. in diesem Fenter lautet er self.close()
    klappt allerdings nur solange, wie dieses Fenter noch keine History hat. danach kommt eine abfrage, obs wirklich geschlossen werden soll

    aus einem anderen Fenster heraus kannst du es nicht schlißen!
    nur wenn du es mit Java script öffnest und ihm einen eindeutigen namen gibst

    Thomas

    1. in diesem Fenter lautet er self.close()
      klappt allerdings nur solange, wie dieses Fenter noch keine History hat. danach kommt eine abfrage, obs wirklich geschlossen werden soll

      aus einem anderen Fenster heraus kannst du es nicht schlißen!
      nur wenn du es mit Java script öffnest und ihm einen eindeutigen namen gibst

      Thomas

      Danke Thomas

      und wie würde der javascript-befehl für das öffnen lauten?

      gruss
      thommy

      1. <a href=# onclick="window.open('vote/ergeb.php','ergebnis','height=200,width=250,screenx=200,screeny=200,scrollbars=0,toolbar=0,resizable=0,menubar=0,status=0',100,100)">Ergebnis</a>

        So würde ein link ausehen. Den teil zwichen den den letzten  beiden '' kann man auch weglassen. Das bestimmt wie das fenter aussieth mit menu oder ohne usw. die letzten beiden Zahlen sind die position auf dem Bildschirm von der linken obern ecke aus in Pixeln (funzt aber nicht immer ;-) )
        das erste argument ist die datei die geöffnet wird und das 2. der eindeutige name des Fenster.

        mit dem man das fenter auch schlißen kann.
        der befahl fällt mir im momernt aber nicht ein, sieht aber so ähnlich aus wie self.close() nur mit dem namen dirn ergebnis.close() oder so was

        Thomas