AnalphaBestie: login script

Moin alle.

Ich möchte auf meiner seite bei den news usw. eine admin funktion haben, das heisst news löschen editieren usw.
Möchte aber auch das das nicht jeder sehen kann, also dachte ich mir das ich oben ein eingabe feld mit pw ( vielleicht auch name dazu ) mache.

wenn sich nun ein admin anmeldet sollen bei den news dann zusätliche bttons wie del. edit. usw erscheinen.

Grundsätlich denke ich kann man das mit session ids umsetzen, aber mehr auch nicht.

Kennt jemand ein turitorial oder ein einfaches script ?
Ich habe erst die grundsätze von PHP und MySql verstanden, werde es also nicht alleine umsetzen können ( noch :) )

Danke für hilfe, Analpha

  1. Hallo AnalphaBestie!

    Kennt jemand ein turitorial oder ein einfaches script ?
    Ich habe erst die grundsätze von PHP und MySql verstanden, werde es also nicht alleine umsetzen können ( noch :) )

    Such einfach mal auf den diversen PHP-Seiten nach Tuts und Scripten.

    Fang doch einfach mal bei http://www.dynamic-webpages.de oder http://www.php-hp.de oder so an .. und such nach Beispielsscripten, oder befrag Google nach irgendws iwe "PHP MySQL Login", da wird schon was rauskommen.

    MfG
    Götz

    1. Hallo AnalphaBestie!

      Moin

      Such einfach mal auf den diversen PHP-Seiten nach Tuts und Scripten.

      Fang doch einfach mal bei http://www.dynamic-webpages.de oder http://www.php-hp.de oder so an .. und such nach Beispielsscripten, oder befrag Google nach irgendws iwe "PHP MySQL Login", da wird schon was rauskommen.

      Das habe ich schon getan, ich finde aber nur mosterkompizierte sachen... ich möchte ein ganz einfaches.

      Admin funktion und sone sachen brauch ich alles nicht, aber ich werd nochmal sehen :) .

      MfG
      Götz

      Mfg Analpha

      1. Hallo AnalphaBestie!

        Das habe ich schon getan, ich finde aber nur mosterkompizierte sachen... ich möchte ein ganz einfaches.

        Machs doch einfach per .htaccess und ne einfach Adminseite ... dann mußt Dir wg. Sicherheit net viele Gedanken machen, und im Adminscript kannst ja Deine zusätzlichen Funktionen einbauen.

        MfG
        Götz

        1. Hallo AnalphaBestie!

          Das habe ich schon getan, ich finde aber nur mosterkompizierte sachen... ich möchte ein ganz einfaches.

          Machs doch einfach per .htaccess und ne einfach Adminseite ... dann mußt Dir wg. Sicherheit net viele Gedanken machen, und im Adminscript kannst ja Deine zusätzlichen Funktionen einbauen.

          so setzt ich das grade um, bin aber nicht glücklich damit, es gibt bis jetzt 4 admin bereiche auf der hp, zuviel einfach!.

          Ausserdem möchte ich PHP begreifen, und das geht IMHO mit fertigen script die man eh immer valide machen muss ( :) ) besser, ich versuche den code zu verstehen, was auch bei nicht so komplizierten scripts gut klappt, gestern ist dan mein erstes funtkionierendes php mysql script fertig geworden.

          MfG
          Götz

          Analpha

          1. Hallo !

            so setzt ich das grade um, bin aber nicht glücklich damit, es gibt bis jetzt 4 admin bereiche auf der hp, zuviel einfach!

            Mach doch einfach einen draus, und sammle dort deine Adminscripte.

            Ausserdem möchte ich PHP begreifen, und das geht IMHO mit fertigen script die man eh immer valide machen muss ( :) ) besser [...]

            Code valid machen ist immer gut! ;)

            Um das mit PHP und so richtig zu machen, müßtest/solltest Du halt auf Sessions oder so zurückgreifen, aber wenn du bisher nur wenig Erfahrung mit dem allem hast, mach's einfach erstmal so, und tu alle Adminscripte in einen gemeinsamen Adminbereich.
            (So hab ichs auch auf einigen Seiten.)

            MfG
            Götz

  2. Hallo,

    mal ganz grob:
    Ein Login-Script muss das eingegebene Passwort überprüfen, ist es richtig, dann legst Du eine Sessiion an mit session_register("user");. In den anderen Scripten muss session_start() stehen (damit wird dann überprüft, ob eine Session besteht). Mit session_is_registered("user") kannst Du überprüfen, ob jemand eingeloggt ist, wenn ja, kannst Du Deine Lösch- und Editierfunktionen ausgeben...

    Grüße, Alex

    1. Hallo,

      Moin

      mal ganz grob:
      Ein Login-Script muss das eingegebene Passwort überprüfen, ist es richtig, dann legst Du eine Sessiion an mit session_register("user");. In den anderen Scripten muss session_start() stehen (damit wird dann überprüft, ob eine Session besteht). Mit session_is_registered("user") kannst Du überprüfen, ob jemand eingeloggt ist, wenn ja, kannst Du Deine Lösch- und Editierfunktionen ausgeben...

      Klingt logisch, ich werds versuchen.
      Wenn jemand noch nen bissle genauer werden kann kann das nur hilfreich sein ;)

      Grüße, Alex

      Analpha

      1. Hallo,

        Wenn jemand noch nen bissle genauer werden kann kann das nur hilfreich sein ;)

        Du hast doch mein Forums-Script. Schau mal in "login.php" bzw. "admin.php". Vielleicht durchschaust Du da was?!

        Grüße, Alex

        1. Hallo,

          Wenn jemand noch nen bissle genauer werden kann kann das nur hilfreich sein ;)

          Du hast doch mein Forums-Script. Schau mal in "login.php" bzw. "admin.php". Vielleicht durchschaust Du da was?!

          Gute idee, werd ich mal machen!

          Grüße, Alex

          Analpha

  3. Hi nochmal

    Und zwar, ich habe es mithilfe eines anderen scriptes hinbekommen hinbekommen. Man kann sich einloggen und dann in eine php seite

    <?php
    session_start();
    if (!session_is_registered('user'))
    {
    die ("<div align='center'>Erst Einloggen</div>");
    }
    ?>

    einfügen.

    Ich möchte aber das man sich einal einloggt, und dann die gleiche seite wie ein nicht registrierter zu sehen bekommt allerdings mit zusätzlichen admin funktionen.

    Wie ist das zu realisieren ?

    Mfg Analpha

    1. Hallo,

      Sessions gelten ja auch in anderen Dateien, das ist ja das praktische. Du musst eben in der Datei, die auch nicht eingeloggte sehen können so etwas einbauen:

      if (session_is_registered('user'))
      { Formulare, Buttons oder sonst was... }

      ...das bekommen dann nur eingeloggte User zu sehen. Auf jeden fall muss aber session_start() in der Datei stehen, damit wird überprüft, ob eine Session aktiv ist. Du kannst übrigens der Variable $user auch einen Wert mitgeben (im login-Script), z.B. den User-Namen. Verschiedene User sollen ja eventuell auch verschiedene "Rechte" haben.

      Grüße: Alex