Andreas H: Navigation mittels CSS - Problem: Fokuswechsel

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

An ganz anderer Stelle im Forum wurde mal ein Link (http://weblab.vnu.de/css-1.html) zu einer Seite mit einer Naviagtion realisiert durch CSS geposted.

Diese Methode gefällt mir sehr gut und so möchte ich sie gerne auch bei mir in ähnlicher Form realisieren. Es sei anzumerken, daß ich (ja leider) Frames einsetze. Nun stellt sich mir ein Problem - erläutert am oben erwähnten Link:

Klickt man bspw. auf "Pinnwand" wird eben ganz normal die jeweilige Seite geladen und entsprechend dem CSS-Befehl der angeklickte Link in seinem Layout geändert.
Befindet sich aber nun auf eben dieser Seite (also außerhalb der eigentlich Navigationsleiste) ein Querverweis auf einen andere Seite aus der Navigation wie z.B. "Chatline", wird zwar diese neue Seite geladen, aber da man ja nicht die Navigationsleiste benutzt hat, wird der Fokus/aktive Link dort jetzt nicht mehr farblich angepaßt. Der Klick ging ja quasi am CSS der Navigationsleiste vorbei.

Daher nun meine Frage im obigen Kontext: Ist es möglich, CSS bzw. dem Browser irgendwie zu sagen, daß er einen Link als "aktiv" (CSS) markieren soll, auch wenn man ihn selbst eigentlich gar nicht angeklickt hat, sondern anders auf die entsprechende Seite gekommen ist?

Schöne Grüße aus Augsburg,
Andreas H

P.S.: Ich glaub, die Antwort lautet wohl "Nein", aber ich laß mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)