Chris: Pulldownmenue (Dynamisches 'selected')

Hallo

Ich möchte ein Pulldownmenue realisieren in dem das selected Attribut innerhalb des <option>-Tags ändert.
Code-Bsp:
<select name=show>
  <option value="all" selected>Spiele & Schirieinsätze</option>
  <option value="spiele">nur Spiele</option>
  <option value="schiri">nur Schirieinsätze</option>
</select>

In meinem Fall habe ich eine Datei (index.php), die 2 Frames enthält. Frame 1: navigation -> Datei navigation.php und Frame 2: content -> Datei inhalt.php. Die Datei inhalt.php enthält einige Links. In der Datei navigation.php befindet sich das Pulldownmenue. Klicke ich nun in Datei inhalt.php einen Link an, so soll das selected-Attribut einem anderen <option>-Tag zugeordnet werden (z.B. dem option Tag mit 'value=spiele' -> <option value="spiele" selected>). Ich denke ich muss hier was mit dem onClick Event-Handler machen. Doch wie die Anweisung genau auszusehen hat würde ich eben gerne wissen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Chris

  1. Hallo,

    Klicke ich nun in Datei inhalt.php einen Link an, so soll das selected-Attribut einem anderen <option>-Tag zugeordnet werden (z.B. dem option Tag mit 'value=spiele' -> <option value="spiele" selected>). Ich denke ich muss hier was mit dem onClick Event-Handler machen.

    Probiere es mal so:

    <form action="" name="x">
      <select name="y">
        <option value="1">Eintrag 1</option>
        <option value="2">Eintrag 2</option>
        <option value="3">Eintrag 3</option>
        <option value="4">Eintrag 4</option>
        <option value="5">Eintrag 5</option>
      </select>
    </form>
    <a href="" onclick="document.x.y.options[0].selected=true;return false">1</a>
    <a href="" onclick="document.x.y.options[1].selected=true;return false">2</a>
    <a href="" onclick="document.x.y.options[2].selected=true;return false">3</a>
    <a href="" onclick="document.x.y.options[3].selected=true;return false">4</a>
    <a href="" onclick="document.x.y.options[4].selected=true;return false">5</a>

    MfG, Thomas

    1. Danke! Hat prima geklappt!

      Gruss Chris