Michi: Subdomains

Hallo Forum,

was genau sind Subdomains und wie setzt man diese ein?

DANKE und viele Grüsse,

Michi

  1. Hi,

    was genau sind Subdomains

    _genau_ sind Subdomains die zwei letzten Hostsegmente eines Hostnamen, also hier z.B. "teamone.de". Diese Bedeutung ist aber mittlerweile absolut unüblich; als Subdomains bezeichnet man landläufig die _drei_ letzten Hostsegmente, hier etwa "forum.de.selfhtml.org", bzw. oft auch nur das dritte Segment, "selfforum", also Subdomain der Domain "teamone.de".

    und wie setzt man diese ein?

    Im großen und ganzen genauso, wie man eine Domain einsetzt.

    Cheatah

    1. Hoi Cheatah,

      was genau sind Subdomains

      _genau_ sind Subdomains die zwei letzten Hostsegmente eines
      Hostnamen, also hier z.B. "teamone.de".

      Kann man das irgendwo nachlesen? :)
      Ich dachte bisher immer, dass eine Domain das ganze sei (z. B.
      teamone.de) und die sich aufteilt in Toplevel-Domain und Subdomain,
      wobei jede Subdomain weitere Subdomains haben kann. Damit waere
      'teamone' die Subdomain von 'de' und 'selfforum' eine Subdomain von
      'teamone'.

      Gruesse,
       CK

      1. Hi,

        _genau_ sind Subdomains die zwei letzten Hostsegmente eines
        Hostnamen, also hier z.B. "teamone.de".

        Kann man das irgendwo nachlesen? :)

        sicher kann man das - aber frag mich mal wo ;-)

        Ich dachte bisher immer, dass eine Domain das ganze sei (z. B.
        teamone.de) und die sich aufteilt in Toplevel-Domain und Subdomain,
        wobei jede Subdomain weitere Subdomains haben kann. Damit waere
        'teamone' die Subdomain von 'de' und 'selfforum' eine Subdomain von
        'teamone'.

        Wie gesagt, das ist es, was heutzutage darunter verstanden wird - auch ich verwende den Begriff natürlich so. Ich kenne niemanden, der ernsthaft "teamone.de" als Subdomain bezeichnen würde.

        Die Herkunft des Begriffes liegt vermutlich darin begründet, dass es zunächst den (nennen wir es) "Namespace der Top-Level-Domains" gibt, also .com, .de usw., und alles was darunter liegt, liegt - nun, darunter eben, und schon hat das "Sub" der Subdomain seinen Sinn gefunden.

        Mittlerweile kann man allerdings von drei bzw. vier "neu definierten" Begriffen ausgehen:

        • Top-Level-Domain (.de, .org, ...),
        • Domain (teamone.de, selfhtml.org, ...),
        • Subdomain (forum.de.selfhtml.org, www.selfhtml.org, ...),
          und die Zusammenfassung
        • Host,
          welche alles beinhaltet, das einem Rechner zugeordnet werden kann. Sowohl Domain- als auch Subdomain-Bezeichnungen sind ergo Hostnamen.

        Das einzige, was hiervon vielerorts falsch verstanden wird (abgesehen davon, dass der Begriff "Host" oft nicht bekannt ist), ist dass "www.selfhtml.org" als Domainname fehlinterpretiert wird :-)

        Cheatah

        1. Das einzige, was hiervon vielerorts falsch verstanden wird (abgesehen davon, dass der Begriff "Host" oft nicht bekannt ist), ist dass "www.selfhtml.org" als Domainname fehlinterpretiert wird :-)

          Hallo Cheatah,

          Entschuldige meine wahrscheinlich dumme Frage, aber, wo du schon beim erklären bist, warum ist "www.selfhtml.org" keine Domain? Topleveldomain .org -> Domain www.selfhtml.org?
          Wo ist der Haken?

          Motz

          1. Hi,

            Entschuldige meine wahrscheinlich dumme Frage,

            dü gübt's nüch :-)

            aber, wo du schon beim erklären bist, warum ist "www.selfhtml.org" keine Domain? Topleveldomain .org -> Domain www.selfhtml.org?

            Die Domain lautet "selfhtml.org". Jedwede Erweiterung durch zusätzliche Hostsegmente wie z.B. "www" erzeugt einen Hostnamen, welche im Namensbereich der Domain "selfhtml.org" liegt - also im "neuen" Sinn eine Subdomain.

            Ein Domainname besteht immer aus den rechten beiden Hostsegmenten.

            Cheatah