Alex: Template

Hallo,

ich würde gerne ein Template für ein PHP-Script erstellen, damit ich das Layout einfacher ändern kann. Das soll dann etwa so aussehen:

<head>
usw...
<html>
<body>
usw...

<hier soll das Script seinen Inhalt einfügen>

</body>
</html>

Das Script soll also erst mal den oberen Teil "includen", dann den eigenen Inhalt ausgeben und schließlich den unteren Teil "includen".

Gibt's da eine einfache Möglichkeit (so wie Funktion "include()") oder muss ich das Temlate erst mal auslesen, einen String daraus machen usw...

Schon mal danke und Grüße, Alex

  1. Hallo !

    Gibt's da eine einfache Möglichkeit (so wie Funktion "include()") oder muss ich das Temlate erst mal auslesen, einen String daraus machen usw...

    Entweder du greifst auf schon fertige Template-Systeme zurück (z.B. Smarty, FastTemplate usw.), oder Du lagerts einfach einen "header" und einen "footer" in 2 Include-Dateien aus, und inlcudierst die dann in allen Seiten, dann wäre es zwar nicht wirklich mit Templates, aber für Dich auch einfach zum Ändern.

    MfG
    Götz

    1. Hallo,

      ... oder Du lagerts einfach einen "header" und einen "footer" in 2 Include-Dateien aus, und inlcudierst die dann in allen Seiten ...

      Ja, so hab ich das bis jetzt auch gemacht. Ich wollte das nur etwas "eleganter" lösen.

      Trotzdem danke & Grüße, Alex

      1. Hallo !

        Ja, so hab ich das bis jetzt auch gemacht. Ich wollte das nur etwas "eleganter" lösen.

        Dann mußt halt Du auf ein "richtiges" Template-System aufbauen, oder selber eins schreiben.

        Was anderes fällt mir dazu auch nciht ein, entweder mit includes oder halt richtig.

        MfG
        Götz

        1. Hi!

          Dann mußt halt Du auf ein "richtiges" Template-System aufbauen, oder selber eins schreiben.

          Was anderes fällt mir dazu auch nciht ein, entweder mit includes oder halt richtig.

          aber was ist denn der Unterschied von include zu richtig? Nur das die Befehle etwas einfacher sind? das man kein PHP braucht? Aber wenn man eh PHP verwendet, was bringt mir dann noch ein richtiges Template System wie Smarty? Ist das schneller oder was?

          Grüßew
          Andreas

          1. Hallo Andreas!

            aber was ist denn der Unterschied von include zu richtig? Nur das die Befehle etwas einfacher sind? das man kein PHP braucht? Aber wenn man eh PHP verwendet, was bringt mir dann noch ein richtiges Template System wie Smarty? Ist das schneller oder was?

            Du verwendest so oder so PHP.
            Smarty ist auch in PHP geschrieben.

            Nur der Unterschied ist, daß du bei der include-Lösung einfach zwei Teile in Dein Script includierst, und beim Template-System eine richtige HTML-Datei (das Template eben) einliest, und dabei "Blöcke" bzw. "Bereiche" durch die Daten ersetzt, die du da stehen haben willst. (ungeschickt ausgedrückt, aber ich hoffe Du verstehst es in etwa, wie ichs mein..)

            MfG
            Götz