forgotten.project: wildcards in php?

hallo forum

ich wollte mal fragen, ob es in php sowas wie wildcrads gibt

ich habe im prinzip variable variablen, der anfang der variablen ist variabel lang, und kann 5 werte annehmen, dahinter stehen zahlen

mich würde es jetz interessieren, ob es möglich ist beim vergleich wildcards einzusetzen, dass ich zum beispiel sage if($variable == "menge*") wobei das sternchen bespielsweise n wildcard ist .......
das geht natürlich nich, aber gibt es soetwas?

wäre sehr dankbar für antworten

grüße an das forum

your forgotten.project

  1. Hi das is mit regulären Ausdrücken möglich.

    Aber da ich da nicht der spezi für bin, musst du dir das halt aus Google oder so suchen.

    MfG TOM

  2. Hallo!

    ich habe im prinzip variable variablen, der anfang der variablen ist variabel lang, und kann 5 werte annehmen, dahinter stehen zahlen

    mich würde es jetz interessieren, ob es möglich ist beim vergleich wildcards einzusetzen, dass ich zum beispiel sage if($variable == "menge*") wobei das sternchen bespielsweise n wildcard ist .......
    das geht natürlich nich, aber gibt es soetwas?

    Wie schon bemerkt, mit regulären Ausdrücken, mit Hilfe der PHP-Sfunktion preg_match()http://www.php.net/manual/de/function.preg-match.php

    $variable = "menge331";

    if (preg_match ("/menge[1-9]{1,3}/i", $variable)) {
        echo "die Variable enthält einen String mit den Buchstaben 'menge' und 1-3 Zahlen ohne Leerzeichen dazwischen";
    } else {
        pecho "leider nichts gefunden :-(";
    }

    So derart. Reguläre Ausdrücke sind supermächtig, kann man tolle Sachen mit machen. Du könntest auch im Ausdruck die Zahl hinter Menge "merken" und danach weiterverarbeiten!

    your forgotten.project

    interessanter name ;-)

    Grüße
    Andreas