WinXP will virtuelles Laufwerk installieren - wie verhindern?
Smirnoff
- software
Hallo!
Mein Brennprogramm (CDRWin 5) hat aus irgendeinem dummen Grund ein virtuelles Laufwerk installiert. Bei jedem Start von WinXP will nun die automatische Hardwareerkennung Treiber für dieses Laufwerk installieren, was natürlich nicht möglich und auch von mir nicht gewollt ist.
Jetzt müsste es 2 Lösungen geben.
1. Wie entferne ich dieses Laufwerk dauerhaft durch den Urheber (CDRWin), ohne CDRWin selbst zu entfernen?
2. Wie bringe ich Windows XP bei, dass es dieses nutzlose Laufwerk nicht beachten soll?
Danke für jeden Tipp von euch!
Schönen Tag noch, Smirnoff
Geräte-Manager
rechte Maustaste auf das device -> deinstallieren
ob cdrwin danach noch geht is fraglich
MfG TOM
Geräte-Manager
rechte Maustaste auf das device -> deinstallieren
ob cdrwin danach noch geht is fraglich
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber das Laufwerk kehrt immer wieder nach jedem Neustart des PCs. Habe auch schon im Autostart nachgesehen, dort ist nichts dazugekommen nach der CDRWin Installation. Das Laufwerk ist aber 100%-ig von CDRWin.
Hi
liegt doch auf der Hand wo das herkommt - von CDRWin
musst du da reinschaun!
MfG TOM
Hi
liegt doch auf der Hand wo das herkommt - von CDRWin
musst du da reinschaun!
Habe ich schon.
Keine einzige von den eh schon spärlich gesäten Optionen kann dieses Laufwerk entfernen. Und in der Hilfe rühmen sie sich nur, wie toll doch dieses Laufwerk ist und dass man dort Images "mounten" könne (keine Ahnung was das heisst). Kein Wort zum Entfernen dieses blöden Laufwerks.
Ich werd mal versuchen dort um Hilfe anzufragen.
Mhh....
Also ich hab das teil damals mit deinstallieren wegbekommen glaub ich...
Aber ich mochte CDRWin eh nie ... g
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit dem virtuellen Laufwerk von CDRWin, nur eine etwas andere Sache:
Ich habe ein ISO-Image reingezogen, um es zu testen (was ja eine nette Sache mit dem virtuellen Laufwerk ist), allerdings habe ich dieses ISO-Image nicht mehr rausgekriegt, da die tollen Programmierer anscheinend diese Option übersehen hatten.
Die Lösung: knallharte Deinstallation und Wegwurf der Trial-Version!
hi smirnoff,
Keine einzige von den eh schon spärlich gesäten Optionen kann dieses Laufwerk entfernen.
weil das nicht vorgesehen ist. Diese virtuellen Laufwerke sind dazu da, daß du dort "ISO"-images (das sind die "Abbilder" ganzer Installationsfiles) laden kannst. Diese ISO-Dateien kannst du mit keinem Programm lesen, hast sie ohne virtuelle Laufwerke bloß als riesige (700MB große) CD-"Leichen" auf deiner Platte rumliegen. Von einem virtuellen Laufwerk kannst du sie aber ganz einfach dann auf eine CD runterkopieren.
Und in der Hilfe rühmen sie sich nur, wie toll doch dieses Laufwerk ist und dass man dort Images "mounten" könne (keine Ahnung was das heisst)
siehe oben - das heißt, daß du solche heruntergeladenen CD's (zum Beispiel ganze LINUX-Distributionen) sichtbar und auf deine CD's kopierbar machen kannst. So ziemlich alle modernen CD-Kopier- bzw. Brenn-Systeme installieren die Dinger, zum Beispiel NERO tut das auch.
Kein Wort zum Entfernen dieses blöden Laufwerks.
Ich werd mal versuchen dort um Hilfe anzufragen.
sie werden die Anfrage nicht verstehen. Wahrscheinlich werden sie dir auch antworten, daß du dir dann eine andere Brennersoftware kaufen müßtest, weil CDRWin ohne diese virtuellen Laufwerke gar nicht funktionieren kann.
Wenn du es unbedingt "zwingen" willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als deine registry von vorn bis hinten durchzulesen und die entsprechenden Stellen zu modifizieren.
Im Grunde genommen bedeutet deine Absicht aber ungefähr dasselbe, als wenn du dir einen Porsche gekauft hättest, und jetzt nicht verstehst, wo die Pedale zum Kurbeln sind, weil du ja nur ein etwas komfortableres Fahrrad haben wolltest. Daß du statt des Fahrrads aus Versehen ein Auto gekauft hast, hast du nicht bemerkt ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin,
weil das nicht vorgesehen ist. Diese virtuellen Laufwerke sind dazu da, daß du dort "ISO"-images (das sind die "Abbilder" ganzer Installationsfiles) laden kannst. Diese ISO-Dateien kannst du mit keinem Programm lesen, hast sie ohne virtuelle Laufwerke bloß als riesige (700MB große) CD-"Leichen" auf deiner Platte rumliegen. Von einem virtuellen Laufwerk kannst du sie aber ganz einfach dann auf eine CD runterkopieren.
Iik, dazu brauchst du aber doch kein virtuelles Laufwerk, das ist eher schädlich. Wenn du schon ein ISO-Image hast, dann brennst du das selbstverständlich direkt drauf. Wenn du nur die Dateien rüberziehen würdest, würden dir all die schönen Eigenschaften kaputtgehen: Der Name der CD und ähnliche Zusatzinformationen, ein evt. vorhandener Bootsektor, evt. vorhandene RockRidge-Extensions, etc.
sie werden die Anfrage nicht verstehen. Wahrscheinlich werden sie dir auch antworten, daß du dir dann eine andere Brennersoftware kaufen müßtest, weil CDRWin ohne diese virtuellen Laufwerke gar nicht funktionieren kann.
Kannst du das beweisen? Es ist schon ein bisschen her, dass ich Brennsoftware für Windows gesehen habe, aber soweit ich mich daran erinnere (falls es das gleiche CDRWin ist), ging das auch ohne.
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
hallo Henryk,
Iik, dazu brauchst du aber doch kein virtuelles Laufwerk, das ist eher schädlich
ähm, _DU_ brauchst es nicht, weil dein System ISO's mounten kann, ohne solchen Schnickschnack zu benötigen.
Wenn du schon ein ISO-Image hast, dann brennst du das selbstverständlich direkt drauf
richtig, mit LINUX geht das. Aber unter WINDOWS eben nicht so direkt. So weit ich informiert bin (ich kann mich da irren), kann WINDOWS-Brennersoftware das erst, seitdem sie das über so ein virtuelles Laufwerk macht. Easy-CD-Creator kommt (glaube ich) ohne aus, dafür sind dann die damit gebrannten CD's nicht bootfähig (was bei SUSE und FreeBSD-ISO's lästig ist), und vor allem hatte Easy-CD-Creator heftige Probleme mit der built-in-Funktion zum CD-Brennen unter WinXP - allerdings gibts dafür schon längere Zeit auch nen "patch". Der Trick bei Easy-CD-Creator besteht darin, daß statt "ISO" einfach ein anderer Name verwendet wird, und genau das macht dann spätestens mit WinXP Probleme und bringt einige Dutzend neue ärgerliche registry- Einträge mit sich.
Wenn du nur die Dateien rüberziehen würdest, würden dir all die schönen Eigenschaften kaputtgehen: Der Name der CD und ähnliche Zusatzinformationen, ein evt. vorhandener Bootsektor, evt. vorhandene RockRidge-Extensions, etc.
eben, und das wäre in fast allen Fällen ziemlich sehr ärgerlich.
Kannst du das beweisen?
nein, kann ich nicht, das ist eine Vermutung
Es ist schon ein bisschen her, dass ich Brennsoftware für Windows gesehen habe, aber soweit ich mich daran erinnere (falls es das gleiche CDRWin ist), ging das auch ohne.
ist dann sicherlich versionsabhängig. Ich habe CDRWin nie zum Laufen bekommen, weil es immer (auch unter Win98) zu "systemnah" gearbeitet hat und sich mit meiner Hardware bzw. mit meinem BIOS nicht vertrug.
Andererseits: Ich habe selber mal hier im Forum (vor vielleicht einem halben Jahr) nachgefragt, wo ums Himmels willen ich Software für virtuelle CD's herbekommen kann, weil ich die dringend benötigte. Ich betrachte die Dinger nicht als lästig, sondern geradezu als einen Segen und habe zur Zeit zwei solche virtuellen CD-Laufwerke, in denen auch gemountete ISO's liegen - in diesem Fall eigene, auf die ich von allen drei auf meinem "Arbeitsrechner" vorhandenen Systemen sofort nach Systemstart zugreifen können möchte. Ich gehe einfach von der "Gegenposition" an die ganze Frage heran. Das einzige, was ich mit meinem WinXP nicht hinkriege, ist, virtuellen CD-Laufwerken auch eigene Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
Im übrigen läßt sich das virtuelle CD-Laufwerk, das von NERO (ab Version 5.5) ebenfalls benötigt wird, mit einem über die rechte Maustaste aufrufbaren Menü "abschalten" - ganzt so, wie es TOM in seiner ersten Antwort gesagt hat. Ich bitte um Verständnis, wenn ich mir nun nicht extra CDRWin dazuinstallieren möchte, bloß um nachprüfen zu können, ob ich es mit der rechten Maustaste einer seiner "Core"-Funktionen berauben kann ;-)
Grüße aus ca. 20 Kilometer Entfernung (falls du nicht grade an der Ostsee bist)
Christoph S.
Moin,
richtig, mit LINUX geht das. Aber unter WINDOWS eben nicht so direkt. So weit ich informiert bin (ich kann mich da irren), kann WINDOWS-Brennersoftware das erst, seitdem sie das über so ein virtuelles Laufwerk macht.
Nack. Jede Brennsoftware die ich bisher gesehen habe (nagut, ich kenne nur 3 oder 4 Windows-Brennprogramme, und nur an den Namen von Nero kann ich mich sicher erinnern) kann das, wenn auch mitunter etwas versteckt. Imho ist das auch die Kernfunktion einer Brennsoftware, ein Editor für ein ISO-Dateisystem ist eher nettes Beiwerk.
Andererseits: Ich habe selber mal hier im Forum (vor vielleicht einem halben Jahr) nachgefragt, wo ums Himmels willen ich Software für virtuelle CD's herbekommen kann, weil ich die dringend benötigte. Ich betrachte die Dinger nicht als lästig, sondern geradezu als einen Segen
Ja, das ist von Zeit zu Zeit nützlich, aber wie gesagt, ich habe solche Probleme OS-bedingt nicht, kenne aber einen Freund der sein virtuelles CD-Laufwerk unter Windows nicht mehr missen möchte.
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin