michel gelin: CMS Hyper.net - Was denkt Ihr?

Hallo zusammen

Bei uns in der Firma sind sie daran die website zu relaunchen,
nach der entscheidung der plattform resp. cms bin ich dazugestossen.

Kennt jemand von Euch Hyper.net (aufbauend auf lotus domino server)?
Was haltet Ihr davon?

Also als ich mir mal die index seite angeschaut haben ist mir folgendes in die augen gesprungen

<FRAME SRC="localpath!!/Middlegraphic" Name="Middle" marginheight=0 marginwidth=0 SCROLLING="no" >
<HTML>
<HEAD>
<Title>Hyper.Net Site Builder</Title>
</HEAD>
<FRAMESET ROWS="50, 5, 33, 3, *, 7" frameborder=0 border=0 framespacing=0 >
<NOFRAMES>
<P>Dieser Browser unterstüzt leider keine Frames...
<P><a href="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/Homepage">Homepage</a>
<P><a href="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/Ansicht-InhaltWWWNotesnoFrame">Anzeige des Inhaltverzeichnises</a>
<P><a href="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/Ansicht-DatumWWWNotesnoFrame">Anzeige nach letzten Änderungen</a>
<P><a href="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/Ansicht-SchluesselwortWWWNotesnoFrame">Anzeige nach Index</a>
</NOFRAMES>
<FRAMESET COLS ="427, *">
<FRAME SRC="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/Topgraphic" Name="Topleft" marginheight=0 marginwidth=0 SCROLLING="no" >
<FRAME SRC="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/TopMiddle" Name="Topmiddle" marginheight=0 marginwidth=0 SCROLLING="no" >
</FRAMESET>
<FRAME SRC="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/LineTop"  Name="LineTop" marginheight=0 marginwidth=2 SCROLLING="no" >
<FRAMESET COLS ="205, 42, *, 180, 300">
<FRAME SRC="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/Quickbar+Javigator+ohne+Suche+und+Datum"  Name="Funktionen"  marginheight=2 marginwidth=10 SCROLLING="no" NORESIZE>
<FRAME SRC="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/Middlegraphic" Name="Middle" marginheight=0 marginwidth=0 SCROLLING="no" >
<FRAME SRC="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/Blank" Name="Blank" marginheight=0 marginwidth=0 SCROLLING="no" >
<FRAME SRC="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/AktuellesQuickbar?ReadForm"  Name="Aktuelles"  marginheight=2 marginwidth=15 SCROLLING="no" NORESIZE>
<FRAME SRC="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/SearchHome"  Name="Suche"  marginheight=0 marginwidth=0 SCROLLING="no" NORESIZE>
</FRAMESET>
<FRAME SRC="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/Line" Name="Line" marginheight=0 marginwidth=0 SCROLLING="no" >
<FRAMESET COLS ="200, *">
<FRAME  SRC="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/ViewPopup/Ansicht-InhaltWWWJavaNavigator" Name="Ansicht" marginheight=0 marginwidth=0 SCROLLING="no">
<FRAMESET ROWS ="25,*">
<FRAMESET COLS ="68, *">
<FRAME SRC="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/LogoHome" Name="LogoHome" marginheight=3 marginwidth=10 SCROLLING="no" >
<FRAME SRC="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/LogoBlank"  Name="LogoText" marginheight=0 marginwidth=2 SCROLLING="no" >
</FRAMESET>
<FRAME SRC="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/Homepage" Name="Inhalt" marginheight=5 marginwidth=10>
</FRAMESET>
</FRAMESET>
<FRAME SRC="/Projekte/firma_COM/HNSiteBuilder38DE.nsf/allBySubject/Footer" Name="Footer" marginheight=0 marginwidth=0 SCROLLING="no" >
</FRAMESET>
</HTML>

Das kann es doch wirklich nicht sein, oder? Ich bin ja auch nicht der krasse verfechter von frames aber das...

Mal angesehen von den anderen features oder eben nicht features finde ich dieses CMS oder eher DMS ziemlich übel.

Gruss
michel
der sich mal eben wieder ziemlich gefragt hat, was für entscheidungen getroffen werden. Hat sich wohl mal wieder jemand mit einer hochglanzpräsentation bei der GL profiliert ;-)

1. Hallo Michel,

ich würde mich von der Frame-Tags nicht irritieren lassen, wichtig ist, dass es funktioniert - und es funktioniert!

Hyper.Net ist kein CMS oder DMS (Content/Dokument-Management-System) im eigentlichen Sinne, sondern unterstützt diese Systeme, indem es von oder zu einem CMS/DMS "vermittelt" - sog. Transformationsdienst.

Hyper.Net ist in der Lage verscheidenste Dokumentformate z.B. in HTML, XML oder PDF zu konvertieren. Im Transformationsdienst können dabei Regeln hinterlegt werden, die je nach Wunsch, Einfluss auf diese Aufbereitung nehmen; der Dienst läuft dabei "transparent" - im Hintergrund und wird über die reine Freigabe des Dokuments im DMS aktiviert.

Also schon eine tolle Sache, wenn man viel zu publizieren hat und seinen Autoren die gewohnte MSOffice oder Corel Office Umgebung erhalten will.

Schöne Grüße
    Thorsten Strausbach (Agentur 4e)

1. Hallo Thorsten

ich würde mich von der Frame-Tags nicht irritieren lassen, wichtig ist, dass es funktioniert - und es funktioniert!

Ja, klar funktionalität ist wichtig. Aber technischer background wohl auch.

Die Funktionalität ist sicherlich ziemlich interessant und es steckt wohl einges an know-how dahinter, trotzdem sehe ich hypernet wohl eher im DMS bereich auf stufe intranet.

Ich werde  mich wohl einfach auf das teil einschwingen lassen und hoffe dass unsere kunden (lateinamerika, china, türkei) mit ihren alten browsern und dem ganzen haufen frames irgenwie an den content rankommen.
      Schade auch, dass gewisse simple relationale funktionen gem. projektleiter seitens hypernet nicht möglich sind, dies sehe ich wohl wirklich als schwäche.
      Auch der zugriff auf die lotus-dbs ist nicht wirklich so knackig (mal angesehen, dass ich die ganze lotus und vorallem lootus notes geschichte eher übel finde).
      Mit Imagemaps tun die sich zudem auch irgendwie schwer, so der projektleiter...

gruss
      michel