Herbert: Explorer 5 und Explorer 6 gleichzeitig auf PC ?!

Hallo,
wer kann mir helfen.
ich möchte meine Seiten mit versch. Browsern testen,
bekomme aber nur einen Explorer zum laufen.
Hatte zuerst 5.0, habe dann 6.0 in anderes Verz. inst., trotzdem wird immer nur der 6.0 geladen ( auch wenn ich die alte 5.exe aufrufe)
Wer weiß Rat.

Bei Netscape funkt. Vers. 4.75 und Vers. 6.0 auf einem PC wunderbar.

Viele Grüße
Herbert

  1. Hallo,
    wer kann mir helfen.
    ich möchte meine Seiten mit versch. Browsern testen,
    bekomme aber nur einen Explorer zum laufen.
    Hatte zuerst 5.0, habe dann 6.0 in anderes Verz. inst., trotzdem wird immer nur der 6.0 geladen ( auch wenn ich die alte 5.exe aufrufe)
    Wer weiß Rat.

    Bei IE geht das nicht wirklich, weil der zu eng mit dem Betriebssystem verzahnt ist (d.h. es werden System-DLLs überschrieben bei der Installation).
    In der Firma haben wir das notgedrungen so gelöst, daß wir einen Rechner mit 4 Betriebssystemen (98/NT/2000/XP) und jeweils einem IE (4.0/5.0/5.5/6.0) installiert haben.

    1. Hi!

      Bei IE geht das nicht wirklich, weil der zu eng mit dem Betriebssystem verzahnt ist (d.h. es werden System-DLLs überschrieben bei der Installation).
      In der Firma haben wir das notgedrungen so gelöst, daß wir einen Rechner mit 4 Betriebssystemen (98/NT/2000/XP) und jeweils einem IE (4.0/5.0/5.5/6.0) installiert haben.

      Die Nutzung von PC-Emulatoren wie VMware oder Virtual PC ist auch eine Möglichkeit. Diese Lösung hat den Vorteil nicht jedesmal den Rechner neu zu booten wenn man einen Browservergelich machen will.

      Gruß Herbalizer

  2. Moin,

    bekomme aber nur einen Explorer zum laufen.
    Hatte zuerst 5.0, habe dann 6.0 in anderes Verz. inst., trotzdem wird immer nur der 6.0 geladen ( auch wenn ich die alte 5.exe aufrufe)

    Das geht so nicht. Du kannst höchstens einen IE4 und einen IE5 oder 6 haben, nicht jedoch einen IE5 und einen IE6. Ersteres kannst du evt. sogar nachträglich erreichen(jedenfalls hat es bei dem einen Windows-Rechner meines Vaters geklappt): Den aktuellen IE deinstallieren (über Systemsteuerung -> Software) und dabei die Option zur Wiederherstellung der vorherigen Installation (hoffentlich IE4) auswählen. Dann den neuen IE wieder installieren und dabei die Option, den alten IE4 im Kompatibilitätsmodus zu behalten, aktivieren. Fortan hast du den neuen IE und den alten zusätzlich (irgendwo in C:\Programme, sollte nicht schwer zu erkennen sein).

    Wenn du noch andere Kombinationen haben willst, kommst du um eine Dualboot-Installation nicht herum. (Gerne auch mit Vmware oder ähnlichem.)

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

    1. 2. Alternative:

      Win auf 2. Partition als 2. Betriebssysteme installieren und unter jedem System einen Browser installieren. (Kann auch genutzt werden um 2 inkompatible Brennerprogramme zu verwenden)

      Gruß
      David