Innuendo: I-net Verbindung zu 2.ten PC - wie gehts, was brauch ich?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Notebook zugelegt und möchte jetzt gerne die Möglichkeit haben mit diesem Notebook nicht nur Daten mit der Workstation, sondern auch gemeinsam das I-net zu nutzen.

Datenaustausch geht am billigsten per gekreuzten Kabel - ok, soweit so gut. Aber wie schaff ich es auch, dass ich auch die Internetverbindung nützen kann (hab Kabelmodem).

Geht das auch mit einem gekreuzten Kabel? Brauch ich noch Software dazu?

Oder gibts eine noch viel bessere geschicktere Lösung?

sl,
Innuendo

  1. Hallo Innuendo

    Datenaustausch geht am billigsten per gekreuzten Kabel - ok, soweit so gut. Aber wie schaff ich es auch, dass ich auch die Internetverbindung nützen kann (hab Kabelmodem).

    Hast du ein normales Modem oder einen Router? Wenn du einen Router hast (mit RJ-45-Anschluss), dann kannst du dir einen Switch kaufen (wenn der Router nur einen Anschluss hat) und mit normalen TP-Kabeln die beiden PCs und den Router mit dem Switch verbidnen.

    Ansonsten kannst du die beiden PCs einfach mit dem gekreutzen Kabel verbinden. Du wählst dich mit dem einten Rechner ins Internet ein und trägst diesen als Gateway beim anderen ein. Dann sollte es eigentlich schon klappen. Der Nachteil ist, dass dann dein normaler PC auch laufen muss, wenn du mit dem Notebook ins Netz willst.

    Die erste Lösung ist sicher besser, jedoch verhälnismässig viel teurer.  Ich würde es also mal mit der zweiten versuchen und wenn du nicht zufrieden bist, so kannst du dir immer noch einen Router/Switch kaufen.

    MfG

    Tom2

    1. Hallo Tom2,

      vielen Dank für deinen Tipp - ich werd mal die schnelle, günstige Lösung kaufen.

      Das brauch ich eh nicht, dass das I-net unabhängig von jedem PC ist!

      Falls ich dann Probleme werde ich mich noch hier melden.

      Schönen Tag noch,

      Innuendo

    2. Hallo,

      Datenaustausch geht am billigsten per gekreuzten Kabel - ok, soweit so gut. Aber wie schaff ich es auch, dass ich auch die Internetverbindung nützen kann (hab Kabelmodem).

      Hast du ein normales Modem oder einen Router?

      Steht doch da was er hat. Ein Kabelmodem.

      Ansonsten kannst du die beiden PCs einfach mit dem gekreutzen Kabel verbinden. Du wählst dich mit dem einten Rechner ins Internet ein und trägst diesen als Gateway beim anderen ein. Dann sollte es eigentlich schon klappen. Der Nachteil ist, dass dann dein normaler PC auch laufen muss, wenn du mit dem Notebook ins Netz willst.

      So einfach geht das leider nicht, sondern Du brauchst auf dem PC der im Internet ist entweder einen Proxy-Server oder Network-Adress-Translation (NAT). Wie das im Detail zu realisieren ist, hängt stark von dem verwendeten Betriebssystem ab (worüber leider nix geschrieben wird). Neuere Windows-Versionen haben eine solche Funktion meines Wissens nach integriert.
      Ansonsten gibt es dazu auch haufenweise Freeware.

      Die erste Lösung ist sicher besser, jedoch verhälnismässig viel teurer.  Ich würde es also mal mit der zweiten versuchen und wenn du nicht zufrieden bist, so kannst du dir immer noch einen Router/Switch kaufen.

      Gruss
         MichaelB

      1. Hallo Michael

        Hast du ein normales Modem oder einen Router?
        Steht doch da was er hat. Ein Kabelmodem.

        Wie oft wird "alles was einem mit dem Internet verbidet" als Modem bezeichnet?

        Ansonsten kannst du die beiden PCs einfach mit dem gekreutzen Kabel verbinden. Du wählst dich mit dem einten Rechner ins Internet ein und trägst diesen als Gateway beim anderen ein. Dann sollte es eigentlich schon klappen. Der Nachteil ist, dass dann dein normaler PC auch laufen muss, wenn du mit dem Notebook ins Netz willst.
        So einfach geht das leider nicht, sondern Du brauchst auf dem PC der im Internet ist entweder einen Proxy-Server oder Network-Adress-Translation (NAT).[...]

        Ich hab' das bei mir mit einer Win2k-Maschiene als Router gemacht und ich war überrascht, dass es so einfach war. Bei Win9x kann es schon sein, dass man noch zusätzliche Software braucht, aber wer die einsetzt hat eh schon verloren ;-). Nein, Danke für den Hinweis - ich werde das auch einmal ausprobieren müssen.

        MfG

        Tom2

        1. Hallo,

          Hast du ein normales Modem oder einen Router?
          Steht doch da was er hat. Ein Kabelmodem.

          Wie oft wird "alles was einem mit dem Internet verbidet" als Modem bezeichnet?

          *lächel* ok. Ich gehe leider zu oft davon aus, dass mein Gegenüber die Begrifflichkeiten korrekt verwendet. :-)

          Ich hab' das bei mir mit einer Win2k-Maschiene als Router gemacht und ich war überrascht, dass es so einfach war.

          Kann sein, dass dann Windows von sich aus NAT macht. Aber nur als Router kann das nicht funktionieren, denn dann bräuchten beide PC's offizielle IP-Adressen. Üblicherweise ist es aber so, dass im internen Netz private IP-Adressen verwendet werden und der am Internet angeschlossene PC zusätzlich noch eine externe (Internet-IP) bekommt. Und dann muss halt via NAT das für den Zweit-PC umgesetzt werden, damit er IP-Pakete bekommen bzw. ins Internet senden kann.

          Gruss
             MichaelB

  2. Hi,

    ich habe mir vor kurzem ein Notebook zugelegt und möchte jetzt gerne die Möglichkeit haben mit diesem Notebook nicht nur Daten mit der Workstation, sondern auch gemeinsam das I-net zu nutzen.

    Falls Du Windows auf beiden Rechnern verwendest, schau doch mal unter dem Stichwort: "Internetverbindungsfreigabe" nach.
    Hat zwar bei mir mehrere Stunden in Anspruch genommen - trotz Assistent - aber jetzt läuft es recht stabil.
    Mein System WinMe + Kabelmodem über USB + Ethernet auf Win98 mit Ethernet.

    Grüße,

    Ronny

  3. hallo!
    warum müsst ihr immer auf so monster-gescheit tun (router, switches, gateway, usw.)
    wenn es so einfach geht.

    router:
    is ne lösung für technik-freaks. (router-programmierung)

    gateway:
    wenn du ein sicheres netz willst, ne lösung für subnet-freaks.
    (wenn möglich mit cisco-zertifikat)

    internetverbindungsfreigabe:
    wenn du viel zeit hast. und wenn es dir egal ist,
    wenn m$ viel über dich weiß :)

    am einfachsten geht es wirklich mit einem proxy.
    z.b. WinGate (is ein ziemlich einfach zu konfigurierender ca. 5min.
    und wall is auch dabei.)
    kriegst überall auf warezseiten.
    oder unter deerfield.com

    lukas

    1. Hallo Lukas

      warum müsst ihr immer auf so monster-gescheit tun (router, switches, gateway, usw.)

      Wir tun nicht 'Monstergescheit'. Das sind die üblichen Bezeichnungen, die halt so gebraucht werden.

      router:
      is ne lösung für technik-freaks. (router-programmierung)

      Wieso für Technik-Freaks? Ein Internetzugang über das TV-Kabel ist ja meistens eine Pseudo-Flatrate, dh. man muss den Router nur ein wenig konfigurieren und schon läuft das Teil. Bei den Clients muss man dann nur noch die IP-Adresse, die Subnetzmaske und dein Standard-Gateway (Router-Adresse) eintragen und schon ist man im Netz. Die Lösung ist teuer aber einfach, bequem und schnell.

      internetverbindungsfreigabe:
      wenn du viel zeit hast. und wenn es dir egal ist,
      wenn m$ viel über dich weiß :)

      Böses, böses M$.

      am einfachsten geht es wirklich mit einem proxy.
      z.b. WinGate (is ein ziemlich einfach zu konfigurierender ca. 5min.
      und wall is auch dabei.)
      kriegst überall auf warezseiten.
      oder unter deerfield.com

      Er muss also deiner Meinung nach viel Zeit investieren, um zum absoluten Technikfreak zu werden, viel Zeit investieren, um die Windows-Boardmittel zu benutzen und ausspioniert zu werden oder sich ganz einfach die nötige Software zusammenklauen? Eine wirklich gute Lösung.

      MfG

      Tom2