MP: Ist Mozilla ein echter Browser oder nur eine Oberfläche?

Hallo,

Vielleicht haben schon einige von euch mitbekommen, dass mozilla.org jetzt einen Browser für Widnows zum Download anbietet. Die Oberfläche und Seitendarstellung erinnert stark an Netscape 4. Meine Frage ist nun, ob das ein neuer selbstständiger Browser ist oder nur einer Bedienoberfläche, die auf Netscape basiert, so wie NetCaptor auf MSIE?

MP

  1. Hi,

    Vielleicht haben schon einige von euch mitbekommen, dass mozilla.org jetzt einen Browser für Widnows zum Download anbietet.

    meinst Du Mozilla 1.0, mit dem ich gerade dieses Posting verfasse? ;-)

    Die Oberfläche und Seitendarstellung erinnert stark an Netscape 4.

    Die Oberfläche kannst Du beliebig variieren. Zwei Themes - Classic und Modern - werden mitgeliefert; hunderte weitere sind frei verfügbar; im Zweifel schreibst Du Dein eigenes.

    Meine Frage ist nun, ob das ein neuer selbstständiger Browser ist oder nur einer Bedienoberfläche, die auf Netscape basiert, so wie NetCaptor auf MSIE?

    Es ist ein Browser, der auf der Rendering-Engine von Gecko basiert, welcher sich auch viele andere Produkte bedienen - unter anderem Netscape 6 und 7. In der FAQ unter http://www.mozilla.org/ findest Du übrigens mehr dazu...

    Cheatah

    1. Hi,

      hi cheatah

      meinst Du Mozilla 1.0, mit dem ich gerade dieses Posting verfasse? ;-)

      ich auch *g*

      Die Oberfläche und Seitendarstellung erinnert stark an Netscape 4.

      Die Oberfläche kannst Du beliebig variieren. Zwei Themes - Classic und Modern - werden mitgeliefert; hunderte weitere sind frei verfügbar; im Zweifel schreibst Du Dein eigenes.

      ähm, wo? mir sind ca. 17 bekannt.

      Meine Frage ist nun, ob das ein neuer selbstständiger Browser ist oder nur einer Bedienoberfläche, die auf Netscape basiert, so wie NetCaptor auf MSIE?

      Cheatah

      Fabian

      1. Hi,

        meinst Du Mozilla 1.0, mit dem ich gerade dieses Posting verfasse? ;-)
        ich auch *g*

        wie sich das so trifft ;-)

        Zwei Themes - Classic und Modern - werden mitgeliefert; hunderte weitere sind frei verfügbar; im Zweifel schreibst Du Dein eigenes.
        ähm, wo? mir sind ca. 17 bekannt.

        Sind's noch nicht so viele? Ich habe vor Monaten zuletzt gesucht; da gab es zwei größere Quellen (mit vielen Überschneidungen, aber auch einigen uniques), und zumindest gefühlsmäßig waren es schon da mehrere Dutzend. Ich bin zudem sicher, dass nicht jeder sein eigens kreiertes Theme schon veröffentlicht hat ;-)

        Cheatah

        1. Hi,

          hi

          wie sich das so trifft ;-)

          qualität setzt sich durch ;)

          Sind's noch nicht so viele? Ich habe vor Monaten zuletzt gesucht; da gab es zwei größere Quellen (mit vielen Überschneidungen, aber auch einigen uniques), und zumindest gefühlsmäßig waren es schon da mehrere Dutzend. Ich bin zudem sicher, dass nicht jeder sein eigens kreiertes Theme schon veröffentlicht hat ;-)

          DeskMod: 15 Themes
          mozdev.org: 20 Themes

          ca. 13 überschneidungen macht nach adam zwerg 22 Themes. davon habe ich 5.

          eine größere auswahl wäre natürlich wünschenswert, aber das ändert sich, wenn die massen an "spaß-surfern" von IE rüberkommen ;)

          Cheatah

          Fabian

          1. hi

            DeskMod: 15 Themes
            mozdev.org: 20 Themes

            eeh.. NozDev, 4te seite is nur eines ;)

            Und damit sind es dann overall 20 (inklusive Modern und Classic)

            Grüße aus Bleckede

            Kai

            1. hi

              DeskMod: 15 Themes
              mozdev.org: 20 Themes

              eeh.. NozDev, 4te seite is nur eines ;)

              uuups verzählt. *schäm*

              Und damit sind es dann overall 20 (inklusive Modern und Classic)

              bin halt optimist ;)

              Grüße aus Bleckede

              Kai

              Fabian

          2. Hi,

            wie sich das so trifft ;-)
            qualität setzt sich durch ;)

            dann habe ich zwei Fragen für Dich:

            1.) Wie erklärst Du Dir den Erfolg von Microsoft?
            2.) Gilt das auch für Sessel? ;-)

            Sind's noch nicht so viele?
            DeskMod: 15 Themes
            mozdev.org: 20 Themes

            Oh, okay, dann hab ich bei der Schätzung etwas danebengelegen. Wie auch immer, sowas um die 20 ist auch schon ganz gut; da sollte für jeden was dabei sein.

            davon habe ich 5.

            Ich nur eines (LCARS, zum Austesten). Ich bevorzuge das Classic-Theme - funktional und gewohnt. Vielleicht baue ich mal mein eigenes, auf meine Bedürfnisse optimiert.

            eine größere auswahl wäre natürlich wünschenswert, aber das ändert sich, wenn die massen an "spaß-surfern" von IE rüberkommen ;)

            Diese Spaß-Surfer glauben gewöhnlich, Mozilla sei ein neuer Film von Steven Spielberg ;-)

            Cheatah

            1. Hi,

              hi

              wie sich das so trifft ;-)
              qualität setzt sich durch ;)

              dann habe ich zwei Fragen für Dich:

              1.) Wie erklärst Du Dir den Erfolg von Microsoft?

              evolutionäre abnormalität...

              2.) Gilt das auch für Sessel? ;-)

              keine ahnung, hab keinen ;)

              DeskMod: 15 Themes
              mozdev.org: 20 Themes

              Oh, okay, dann hab ich bei der Schätzung etwas danebengelegen. Wie auch immer, sowas um die 20 ist auch schon ganz gut; da sollte für jeden was dabei sein.

              davon habe ich 5.

              Ich nur eines (LCARS, zum Austesten). Ich bevorzuge das Classic-Theme - funktional und gewohnt. Vielleicht baue ich mal mein eigenes, auf meine Bedürfnisse optimiert.

              LCARS (hab ich natürlich auch...)? auch trekkie?

              eine größere auswahl wäre natürlich wünschenswert, aber das ändert sich, wenn die massen an "spaß-surfern" von IE rüberkommen ;)

              Diese Spaß-Surfer glauben gewöhnlich, Mozilla sei ein neuer Film von Steven Spielberg ;-)

              oder so. schade drum.

              Fabian

              1. Hi,

                1.) Wie erklärst Du Dir den Erfolg von Microsoft?
                evolutionäre abnormalität...

                Bill Gates soll sogar an jeder Hand _fünf Finger_ haben![1]

                2.) Gilt das auch für Sessel? ;-)
                keine ahnung, hab keinen ;)

                Der hat sich vermutlich zu sehr durchgesetzt... *g*

                LCARS (hab ich natürlich auch...)? auch trekkie?

                Ähm, siehe die andere Antwort in diesem Thread, die ich gerade eben schrieb :-)

                Cheatah

                [1] Streng genommen ist das sogar wirklich abnorm. Selbst mit vier Fingern pro Hand hat man noch mehr Extremitäten als der Durchschnitt der Bevölkerung... vorausgesetzt, man hat zudem noch seine Daumen ;-)

                1. hi!

                  Bill Gates soll sogar an jeder Hand _fünf Finger_ haben![1]

                  Und wusstest du schon, dass fast alle Menschen mehr Beine als der
                  Durchschnitt haben? ;)

                  bye, Frank!

                  1. Moin,

                    Und wusstest du schon, dass fast alle Menschen mehr Beine als der
                    Durchschnitt haben? ;)

                    Das ist doch noch gar nichts: Mehr als 80% aller Autofahrer würden ihre Fahrkünste als überdurchschnittlich einstufen.

                    --
                    Henryk Plötz
                    Grüße aus Berlin

                    1. hi

                      Und wusstest du schon, dass fast alle Menschen mehr Beine als der
                      Durchschnitt haben? ;)

                      Das ist doch noch gar nichts: Mehr als 80% aller Autofahrer würden ihre Fahrkünste als überdurchschnittlich einstufen.

                      ja, und 99,99% aller windoof-user halten sich für "Professionelle Software-Anwender". ehrlich...

                      Fabian

              2. auch trekkie?

                http://cheatah.net/aboutme.htm

                </archiv/2002/3/7963/#m44144>

      2. Yoh hey!

        Die Oberfläche kannst Du beliebig variieren. Zwei Themes - Classic und Modern - werden mitgeliefert; hunderte weitere sind frei verfügbar; im Zweifel schreibst Du Dein eigenes.

        ähm, wo? mir sind ca. 17 bekannt.

        17 oder 100, wo ist da der Unterschied? Fuer grosse Werte von 17 und kleine Werte von 100 kommt's eigentlich ganz gut hin. ;-)

        So long

        --
        It is practically impossible to teach good programming style to students that have had prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.
            -- Edsger W. Dijkstra: "Selected Writings on Computing: A Personal Perspective"
               (see http://www.tuxedo.org/~esr/jargon/html/entry/BASIC.html)

        1. Yoh hey!

          und sonst. moin!

          Die Oberfläche kannst Du beliebig variieren. Zwei Themes - Classic und Modern - werden mitgeliefert; hunderte weitere sind frei verfügbar; im Zweifel schreibst Du Dein eigenes.

          ähm, wo? mir sind ca. 17 bekannt.

          17 oder 100, wo ist da der Unterschied? Fuer grosse Werte von 17 und kleine Werte von 100 kommt's eigentlich ganz gut hin. ;-)

          mhh, hattest du mathe in der schule? *scnr*

          Fabian

          1. Hi,

            mhh, hattest du mathe in der schule? *scnr*

            klar: 2=3, für große 2 und kleine 3.. ist doch altbekannt! Ebenso wie: Sei Epsilon kleiner null ;-)

            Nein, das ist ja eigentlich ganz falsch. Richtig heißt es: Sei Epsilon größer null so klein gewählt, dass Epsilon Halbe schon negativ ist... *g*

            Das erinnert mich an eine Mathe-Vorlesung an der Uni. Der Prof kritzelte seinen üblichen Kram an die Tafel, und irgendwo auch (natürlich mit griechischen Buchstaben): "... Phi(pi*k) = ... Was ist das?" - Betretenes Schweigen. Irgendwann konnte ich mir den Kalauer einfach nicht mehr verkneifen und verriet, dass es ein Fisch sei... an der Reaktion der Leute konnte man genau sehen, wer StarTrek[1]-Fan war und wer nicht ;-)

            Cheatah

            [1] Hint: Damals war gerade TNG aktuell :-)

            1. Hi,

              hi

              mhh, hattest du mathe in der schule? *scnr*

              klar: 2=3, für große 2 und kleine 3.. ist doch altbekannt! Ebenso wie: Sei Epsilon kleiner null ;-)

              Nein, das ist ja eigentlich ganz falsch. Richtig heißt es: Sei Epsilon größer null so klein gewählt, dass Epsilon Halbe schon negativ ist... *g*

              mhh, bin elfte klasse (ab donnerstag), also geht das etwa primitiver? ;-)

              Das erinnert mich an eine Mathe-Vorlesung an der Uni. Der Prof kritzelte seinen üblichen Kram an die Tafel, und irgendwo auch (natürlich mit griechischen Buchstaben): "... Phi(pi*k) = ... Was ist das?" - Betretenes Schweigen. Irgendwann konnte ich mir den Kalauer einfach nicht mehr verkneifen und verriet, dass es ein Fisch sei... an der Reaktion der Leute konnte man genau sehen, wer StarTrek[1]-Fan war und wer nicht ;-)

              [1] Hint: Damals war gerade TNG aktuell :-)

              das wird es sein, denn ich frage mich wirklich, was das für'n fisch ist :-/

              Fabian

              1. Hi,

                Nein, das ist ja eigentlich ganz falsch. Richtig heißt es: Sei Epsilon größer null so klein gewählt, dass Epsilon Halbe schon negativ ist... *g*
                mhh, bin elfte klasse (ab donnerstag), also geht das etwa primitiver? ;-)

                ah, sorry. Epsilon ist eine oft in Beweisen verwendete Konstante ("beliebig klein gewählt"), die grundsätzlich als "größer null" definiert wird. Der Satz "Sei Epsilon kleiner null" ist deshalb der kürzeste Mathematiker-Witz :-)

                Und: Wie klein muss eine Zahl (größer null) sein, damit die Hälfte davon kleiner null ist? ;-)

                "... Phi(pi*k) = ... Was ist das?" - ein Fisch
                [1] Hint: Damals war gerade TNG aktuell :-)
                das wird es sein, denn ich frage mich wirklich, was das für'n fisch ist :-/

                "Phi(pi*k)" liest sich: "Fi von pi ka", oder auch "Vieh von Picard". Jetzt klarer? *g*

                Cheatah

                P.S.: Wenn nicht, muss es Dir leider ein anderer erklären... ich bin jetzt für voraussichtlich zwei Wochen absent!

                1. Hi,

                  hi

                  ah, sorry. Epsilon ist eine oft in Beweisen verwendete Konstante ("beliebig klein gewählt"), die grundsätzlich als "größer null" definiert wird. Der Satz "Sei Epsilon kleiner null" ist deshalb der kürzeste Mathematiker-Witz :-)

                  Und: Wie klein muss eine Zahl (größer null) sein, damit die Hälfte davon kleiner null ist? ;-)

                  mhh, ne komplexe wurzel einer beliebigen positiven zahl?

                  "... Phi(pi*k) = ... Was ist das?" - ein Fisch
                  [1] Hint: Damals war gerade TNG aktuell :-)
                  das wird es sein, denn ich frage mich wirklich, was das für'n fisch ist :-/

                  "Phi(pi*k)" liest sich: "Fi von pi ka", oder auch "Vieh von Picard". Jetzt klarer? *g*

                  thx! :)

                  P.S.: Wenn nicht, muss es Dir leider ein anderer erklären... ich bin jetzt für voraussichtlich zwei Wochen absent!

                  gute... ähem erholung ;)

                  Fabian

                  1. Hi,

                    Und: Wie klein muss eine Zahl (größer null) sein, damit die Hälfte davon kleiner null ist? ;-)

                    mhh, ne komplexe wurzel einer beliebigen positiven zahl?

                    leider hat auch die Hälfte einer komplexen Zahl das gleiche Vorzeichen... :-)

                    P.S.: Wenn nicht, muss es Dir leider ein anderer erklären... ich bin jetzt für voraussichtlich zwei Wochen absent!

                    gute... ähem erholung ;)

                    Das erholsamste wird zwar die Vollnarkose sein, aber trotzdem danke *g*

                    Cheatah, nur kurz reinschneiend

    2. Hi,

      Danke für den Tipp mit den Themes ;)
      Modern sieht doch gleich viel angenehmer aus.

      Ach ja, diese Nachricht verfasse ich auch gerade mit Mozilla!

      MP

  2. Hallo,

    hi

    Vielleicht haben schon einige von euch mitbekommen, dass mozilla.org jetzt einen Browser für Widnows zum Download anbietet.

    in diesem forum wird mehr wind darüber gemacht, als sonstwo ;)

    Die Oberfläche und Seitendarstellung erinnert stark an Netscape 4. Meine Frage ist nun, ob das ein neuer selbstständiger Browser ist oder nur einer Bedienoberfläche, die auf Netscape basiert, so wie NetCaptor auf MSIE?

    nein, mozilla ist ein browser. (und ein ziemlich guter!)
    fakt ist allerdings, dass die neuen netscapes (6/7) bedienoberflächen für mozilla sind!

    MP

    Fabian

  3. </?m=103345&t=18382>

    1. hallo linksetzer,

      </?m=103345&t=18382>

      n bissel besoffen?
      wäre schön, wenn dein alter ego, das das darf, mir mal erklären könnte, was dieser unsinn soll.

      Fabian *grummel*

  4. hi

    Vielleicht haben schon einige von euch mitbekommen, dass mozilla.org jetzt einen Browser für Widnows zum Download anbietet.

    nicht nur für Windows, sonstdern für eigentlich so ziemlich alles, was die Bezeichnung "Betriebssystem" verdient.

    Die Seitendarstellung erinnert stark an Netscape 4.

    ehy! Das is weder fair noch wahr. Oftmals issa dem IE sogar näher - außer wenn der IE natürlich etwas aus Prinzip falsch macht...

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. Hi,

      nicht nur für Windows, sonstdern für eigentlich so ziemlich alles, was die Bezeichnung "Betriebssystem" verdient.

      und _trotzdem_ auch für Windows. SCNR *g*

      Cheatah