Christian Feldbacher: Löschen der Textformatierung bei der Ausgabe

Hallo!
folgendes Problem:
Ich habe ein Forum gemacht, dass auch soweit funktioniert, bis auf eines: Ich lasse den Benutzer den Text eingeben mit Hilfe einer <textarea>, wobei ich noch "wrap=physical" benutze... Die Daten werden dann an meine MySQL-Datenbank geschickt, wo ich sie mit dem php-myadmin-Tool schon angeschaut habe, und dort werden die Zeilenumbrüche auch als solche erkannt. Wenn ich jedoch diesen Text wieder ausgeben möchte (der Typ ist "mediumtext") gibt es mir statt den Zeilenumbrüchen ein Leerzeichen aus!

wie kann ich das beheben?
danke schon im voraus-christian feldbacher

hier der genaue code:
Eingabe:
<textarea name="text" rows=10 cols=50 wrap=physical>Hier den Text eintragen</textarea>
Ausgabe:
echo "<br><b>Text:</b><br>".$text[$i];

1. Hi,

Ich lasse den Benutzer den Text eingeben mit Hilfe einer <textarea>, wobei ich noch "wrap=physical" benutze...

das heißt, Zeilenumbrüche kommen bei Dir (und damit in der DB) als Zeilenumbrüche an, also als "\n" oder ähnliches. Und wenn Du einen solchen Zeilenumbruch in HTML-Code ausgibst, dann zeigt der Browser das wie an? Naaaa? Richtig, höchstens als Leerzeichen. Und was musst Du statt dessen ausgeben, damit der Browser einen Umbruch anzeigt?

That's it. Weder PHP noch die Datenbank haben mit dem Problem zu tun.

Cheatah

1. das heißt, Zeilenumbrüche kommen bei Dir (und damit in der DB) als Zeilenumbrüche an, also als "\n" oder ähnliches. Und wenn Du einen solchen Zeilenumbruch in HTML-Code ausgibst, dann zeigt der Browser das wie an? Naaaa? Richtig, höchstens als Leerzeichen. Und was musst Du statt dessen ausgeben, damit der Browser einen Umbruch anzeigt?

That's it. Weder PHP noch die Datenbank haben mit dem Problem zu tun.

<br>, aber das ist jetzt blöd, da ich den text in einem einzigem string gespeichert habe...
      ich hab momentan keine ahnung wie ich das realisieren soll-kannst du mir bitte noch ein bisschen helfen?

hab ein herz für newbies,pleazzz

1. Hi,

<br>, aber das ist jetzt blöd, da ich den text in einem einzigem string gespeichert habe...

das ist auch richtig so: Speichere _exakt_ das ab, was der User eingegeben hat. Wenn Du eine interpretierte Form brauchst (z.B. HTML), dann erzeuge sie in genau dem Moment, wo Du die Interpretation abliefern möchtest.

ich hab momentan keine ahnung wie ich das realisieren soll-kannst du mir bitte noch ein bisschen helfen?

Du musst die Umbrüche durch <br>s ersetzen.

Cheatah