Bad Suliban: Photoshop 5.0 oder Paint Shop Pro 7.0 ?

Beitrag lesen

Ich möchte nämlich wissen, ob ich lieber Photoshop 5.0 oder Paint Shop Pro 7.0 benutzen soll.
Tja, hat da jemand Erfahrungen mit beiden Versionen?

Hi, ich hab Erfahrung mit PS6 und PSP3 bis 7 ;-)

Zunächst gibts schon PS in der 7er Version, nur zur Info.
Aber um auf deine Frage zu kommen: Welche du benutzen sollts, das kann ich dir auch nicht beantworten, ich weiß ja nicht wie gut du dich im Bereich Grafik auskennst. Ich persönlich habe als absoluter Newbie mit PSP angefangen (wie gesagt damals noch in der 3er Version) und konnte mich nach dessen _einfachheit_ (zumindest wars für mich einfach) nur schwer an Photoshop gewöhnen (von Corel mal ganz zu schweigen). Mit der Zeit hab ich aber festgestellt, dass Photoshop schon seeehr gute Vorzüge gegenüber PSP hat(te). PSP hat allerdings in letzter Zeit aufgeholt (wie ich finde), es gleicht schon sehr dem Photoshop-Prinzip.

Es hängt allerdings auch vom Verwendungszweck ab, Photoshop ist halt, wie der name sagt *Photo*shop und dient eher dem manipulieren von fertigen Grafiken (bzw. Fotos) wärend PSP eher auf das Zeichnen von Grafiken setzt.

Also mein Tipp wäre: Wenn du keine Ahnung von Grafiken hast dann fang lieber mit PSP an (oder noch besser: Paint *g* denn was einfacheres gibts glaub ich net, höchstens einen PictureViewer).

MfG, ABS