Andreas: Text ausrichten

Hallo,

kann ich einen Text Pixel genau in einer Tabellen-Spalte plazieren

Tabellen Spalte ist 50px hoch
der Text soll bei der Höhe von 10px plaziert sein
geht das ohne Grafikplatzhalter?

Danke

1. Hallo,

kann ich einen Text Pixel genau in einer Tabellen-Spalte plazieren

Tabellen Spalte ist 50px hoch
    der Text soll bei der Höhe von 10px plaziert sein
    geht das ohne Grafikplatzhalter?

Klar. Den Text in ein Blockelement wie div einfassen und mit margin-top: 10px; formatieren:

..
    <td>
    <div style="margin-top: 10px;">Text Text</div>
    </td>

Gruß Herbalizer

1. Hallo

super Danke

2. Hallo,

Klar. Den Text in ein Blockelement wie div einfassen und mit margin-top: 10px; formatieren:

..
      <td>
      <div style="margin-top: 10px;">Text Text</div>
      </td>

Wozu ein <div>?

<td style="vertical-align: bottom; padding-bottom: 10px; height: 50px;">

Gruß
      Susanne, die sich manchmal fragt warum css meistens eine solche Flut von zusätzliche divs und spans mit sich bringt

1. Hi!

Wozu ein <div>?

Trifft zwar auf Tabellenzellen anscheinend nicht zu (Kai fragen), aber normalerweise werden die Maße eines Elementes aus der Summe von Inhaltsmaßen, Padding und Border brechnet: Also ist die angezeigte Höhe eine 50px hohen div's mit padding-top: 10px insgesamt 60 Pixel. Warum das jetzt auf Tabellenzellen nicht zutrifft muß ich erstmal in Erfahrungbringen.

Gruß
        Susanne, die sich manchmal fragt warum css meistens eine solche Flut von zusätzliche divs und spans mit sich bringt

Gruß Herbalizer

1. Hallo Herbalizer,

Wozu ein <div>?

Trifft zwar auf Tabellenzellen anscheinend nicht zu (Kai fragen), aber normalerweise werden die Maße eines Elementes aus der Summe von Inhaltsmaßen, Padding und Border brechnet: Also ist die angezeigte Höhe eine 50px hohen div's mit padding-top: 10px insgesamt 60 Pixel. Warum das jetzt auf Tabellenzellen nicht zutrifft muß ich erstmal in Erfahrungbringen.

Ist ja schön und gut, aber mein Vorschlag funktioniert genauso und ist imho lesbarer. Wie ich das Boxmodell konkret (hier eben bei Tabellen) einsetzen kann und wie es interpretiert wird, muss ich im Zweifelsfall immer erstmal ausprobieren und nachschlagen.

Mir gings ein bisschen ums Prinzip.
          Ich versuche in einem solchen Fall immer zuerst das eigentlich gemeinte  Element (in diesem Fall die <td>) zu formatieren und habe manchmal den Eindruck, dass das ungewöhnlich ist.
          Unlesbare Quelltexte konnte ich doch schon immer mit 10fach verschachtelten Tabellen erreichen, warum wird das jetzt mit divs und spans nachgeahmt, wenns gar nicht nötig ist? ;-)

Gruß
          Susanne

1. Hi Susanne,

Wozu ein <div>?

stimmt, das ist hier nicht nötig.

<td style="height: 50px; padding-top: 10px;">

Ist noch ein wenig kleiner, er wollte ja oben 10px Abstand haben ;)

Unlesbare Quelltexte konnte ich doch schon immer mit 10fach verschachtelten Tabellen erreichen, warum wird das jetzt mit divs und spans nachgeahmt, wenns gar nicht nötig ist? ;-)

Weil viele noch "in Tabellen denken", und <tr>,<td> einfach nur durch DIVs ersetzen. Ein gutes CSS-Layout erkennt man IMHO auch am sparsamen Einsatz von DIVs, die Hauptarbeit sollte das Stylesheet selbst übernehmen.

LG Orlando

--
            SELF-TREFFEN 2002
            http://www.rtbg.de/selftreffen/
            http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html