Christoph Zurnieden: base64-Verschlüsselung

Beitrag lesen

Hallo,

Ah, und ich dachte, ich wäre der einzige, der unter Schlaflosigkeit leidet ;-)

Also ich möchte ganz normal Passwörter verschlüsseln
naja, "ganz normal" kann sehr viel bedeuten ;-)

Es gibt außer base64 (womit auch viele Viren verwandt zu sein scheinen, so daß manche Virenscanner Alarm schlagen) noch eine Reihe weiterer Verfahren. Alle behaupten von sich selbst gerne, zuverlässig zu sein, sind sie aber niemals hundertprozentig.

Doch das ginge durchaus, nur habe ich noch nirgendwo eine Javascriptimplementation einer kräftigen (min 1024 Bit) asymetrischen Verschlüsselung gefunden.

Wichtig ist bei deiner Frage nicht, _was_ und _wie_ verschlüsselt werden soll. Du mußt dir lediglich klar werden, _wozu_ du etwas verschlüsseln willst, wen deine Information erreichen soll und welchen "Angriffspunkten" deine Information unterwegs eventuell ausgesetzt ist. HTTP ist längst nicht das einzige Protokoll, über das im "Netz" Daten übertragen werden.

Ja, aber SSL wird nur akzeptiert, wenn auch ein Zertifikat vorhanden ist und das ist nunmal schweineteuer.

Schau dir einfach mal in Ruhe an, was dir die oben vorgestellte Google-Suche so alles anbietet. Gleich ist Wochenende, das Wetter ist eh nicht besonders,

Angeblich soll es ja richtig knallig heiß werden am Wochenende.
Na, mal abwarten ;-)

also hast du Zeit zum Lesen ... ein Beispiel, was sich mit base64 anstellen läßt bzw. anstellen lassen könnte, läßt sich in http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/inline-images/index.htm nachlesen, obwohl das ein älterer Text ist, zu dessen Entstehungszeit noch kein Netscape6 und kein mozilla veröffentlicht waren.

Wenn die das wieder mitmachen sollten die sich was schämen! Base64 macht die ganze Sache ja schließlich um ein sattes Drittel größer!

so short

Christoph Zurnieden