MASCH: Visual C++ Schaltfläche als Grafik darstellen und ...

Beitrag lesen

Hallo,

also an und ausschalten von Buttonen geht mit ControlVariableButton.EnableWindow(true oder false). Für das Zeitgesteuerte brauchst Du nen Timer, dann geht das auch.

Und das mit den Bitmap auf Button geht so:

  1. Auf der Eigenschaftenseite des Buttons ist die Option "Bitmap" unter "Formate" auszuwählen.
  1. Im Sourcecode des Programms ist dann noch folgendes zu tun... (siehe Beispielfunktion)

void CBitmapButtonDlg::IrgendeineFunktion()
{
     //Instance-Handle besorgen
     HINSTANCE hInstance = AfxGetInstanceHandle();
     //Bitmap-Handle besorgen und Bitmap laden
    HBITMAP hBitmap = LoadBitmap(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDB_BITMAP1));
    //Bitmap auf Button bringen
m_button.SetBitmap(hBitmap);
}

-> IDB_BITMAP1 ist die Ressourcen ID des Bildes
-> m_button ist die Membervariable des Buttons

Das wars schon.

Zum wechseln der Button-Grafik ladst Du dann anfach ein neues auf den Button.

Manuela

Vielen Dank für Deine Hilfe aber ich komme noch nicht ganz klar
Wo finde ich die Ressourcen ID eines Bildes bzw wo lege ich dies fest
bei der Membervariablen bekomme ich den Fehler das der linke Teil von .setBitmap eine Klasse/Struktur/Union sein muss
ich bin übrigens Neuling in c++ also bitte nicht aufregen
Danke für Deine Hilfe