Karin: Wieviel kostet ISDN/DSL?

Beitrag lesen

Hi Phil,

Ich surfe zur Zeit zwar mit ISDN durch die Gegend, jedoch ziehe ich hier bald aus und wollte nicht grade auf ISDN verzichten.
Wieviel kostet es denn, vom normalen Analoganschluss auf ISDN aufzurüsten?

Da wäre mal die Umstellungsgebühr von ca 50 Euro, wenn Du die NTBA selber montieren kannst, bzw. um die 100 Euro, wenn dafür ein Techniker kommen muss.

Ich brauche dann keine ISDN-Box mit 8 Telefonanschlüssen und 4 PC-Anschlüssen (so wie wir jetzt hier haben), sondern die einfachste Ausführung reicht mir.

Da ist die Frage: Hast du ein ISDN-Telefon und eine ISDN-Karte im PC, dann brauchst Du gar nichts weiter. Hast Du beides nicht, dann empfiehlt es sich, nicht nur bei der Telekom, sondern auch im lokalen Telekommunikationshandel nachzuschauen, wer das günstigste Angebot hat für eine Anlage nach Deinem Bedarf bei gleichzeitigem Abschluss eines ISDN-Vertrages. Da gibt es oft recht nette Schnäppchen.

Auch Provider wie 1&1 haben da mal hin und wieder was im Angebot.

Dass ein ISDN-Anschluss teurer ist als eine Analogleitung, aber billiger als deren zwei (und Du kriegst ja zwei Leitungen) ist viellecht schon von vorneherein klar.

Und wie weit ist es finanziell gesehen noch bis DSL?

Das kann ich Dir gar nicht sagen. Da kommen uaf jeden Fall weitere monatliche Kosten auf Dich zu. Aber vielleicht gibt es auch hier Neuabschluss-Schnäppchen?

Gruß, Karin