Julian Finn: Css-klassen verschiedene a:-werte zuordnen?

Hi,

Da eine Seite ja schwer mehrere CSS-Dateien includen kann, frage ich mich wie ich für verschiedene Bereiche auch verschiedene Link-Klassen einbauen kann?

wenn ich also eine klasse habe, die in der datei z.b.
als
#klasse { ... }
definiert ist,

kann ich da noch spezielle a:hover, a:visited usw. - definitionen dazu machen?
wenn ja, wie sähe das aus?

Wäre sehr dankbar über etwas hilfe,

Grüße,

Julian Finn

  1. Moin!

    Da eine Seite ja schwer mehrere CSS-Dateien includen kann,

    Versteh ich nicht, was soll daran schwer sein?

    wenn ich also eine klasse habe, die in der datei z.b.
    als
    #klasse { ... }
    definiert ist,

    kann ich da noch spezielle a:hover, a:visited usw. - definitionen dazu machen?
    wenn ja, wie sähe das aus?

    Meinst Du, Du hast Links in verschiedenen DIVs? Dann einfach

    #divid1 a:hover { ... }
    #divid2 a:hover { ... }

    Oder was meinst Du sonst? So wie ich Deine Frage verstanden habe, kommt die mir ein bisschen trivial vor, daher nehme ich mal an, dass ich Dich missverstanden habe. Aber vielleicht hilft Dir das, um Deine Frage nochmal besser zu formulieren.

    So long

    --
    Es ist ein Irrtum zu glauben, man koennte jedes groessere Problem einfach mit Kartoffeln loesen.

  2. hallo Julian,

    Da eine Seite ja schwer mehrere CSS-Dateien includen kann

    woher weißt du das? Soviel ich weiß, geht das problemlos, ist bloß nicht besonders sinnvoll frage ich mich wie ich für verschiedene Bereiche auch verschiedene Link-Klassen einbauen kann?

    wenn ich also eine klasse habe, die in der datei z.b. als
    #klasse { ... }
    definiert ist

    Ich glaube, da hast du Orlando insgesamt nicht vollständig verstanden, der dir diesen Hinweis gestern gegeben hat. Bleib mal vorerst bei deiner Notation
    a.klasse:link {irgendwas}
    a.schalke07:visited {irgendwas}
    da solltest du zumindest erstmal auf der "sicheren Seite" sein.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hi Christoph,

      Ich glaube, da hast du Orlando insgesamt nicht vollständig verstanden, der dir diesen Hinweis gestern gegeben hat. Bleib mal vorerst bei deiner Notation

      das war ich nicht ;-)
      danke trotzdem!

      Grüße,
      Julian

  3. Moin!

    Was ich gerade noch sehe:

    wenn ich also eine klasse habe, die in der datei z.b.
    als
    #klasse { ... }
    definiert ist,

    Du verwechselst da IDs und Klassen. Mit # werden in CSS IDs eingeleitet, Klassen dagegen mit Punkt (.). Jede ID darf nur ein einziges mal im ganzen Dokument vorkommen (sonst waere es ja keine ID), einer Klasse koennen dagegen mehrere (auch verschiedene) HTML-Elemente angehoeren.

    So long

    --
    Es ist ein Irrtum zu glauben, man koennte jedes groessere Problem einfach mit Kartoffeln loesen.

    1. hi Calo,

      Es geht wirklich um genau die Frage, die du drei Minuten eher so genau beantwortet hast. Nur wurde dieselbe Frage von Julian gestern bereits gestellt, und von Orlando sinngemäß genauso beantwortet, wie du das jetzt wiederholt hast

      Christoph S.