Swen: Dropdown Menü

Hallo
wie kann ich in einem Frame wo ich ein Dropdown Menü eigefügt habe das Ziel der aufgerufenen Seite bestimmen .Es offnet sich immer wieder in dem selben Fenster und das Dropdown Menü verschwindetwieder .Ich möchte aber das es sich in dem unteren Frame angezeigt wird.
Swen

  1. Hallo
    wie kann ich in einem Frame wo ich ein Dropdown Menü eigefügt habe das Ziel der aufgerufenen Seite bestimmen .Es offnet sich immer wieder in dem selben Fenster und das Dropdown Menü verschwindetwieder .Ich möchte aber das es sich in dem unteren Frame angezeigt wird.
    Swen

    wie sieht der quellcode deines menüs aus?

    1. <form name="doublecombo">
          <p>
            <select name="example" size="1" onChange="redirect(this.options.selectedIndex)">
              <option>Nokia</option>
              <option>Ericsson</option>
              <option>Motorola</option>
            </select>
            <select name="stage2" size="1">
              <option target="bottomFrame" value="Nokia_5510.html">Nokia 5510</option>
              <option value="Nokia_3310.html">Nokia 3310</option>
              <option value="Nokia_3330.html">Nokia 3330</option>
            </select>
            <input type="button" name="test" value="Go!" onClick="go()">
          </p>
          <script>

      var groups=document.doublecombo.example.options.length
      var group=new Array(groups)
      for (i=0; i<groups; i++)
      group[i]=new Array()

      group[0][0]=new Option("Nokia","Nokia_5510.htm")
      group[0][1]=new Option("Ericson","Ericson.htm")
      group[0][2]=new Option("Motorola","Motorola.html")

      group[1][0]=new Option("Ericson T68","Ericson_T68.html")
      group[1][1]=new Option("Ericson R320","Ericson_R320.html")

      group[2][0]=new Option("Motorola V66","Motorola_V66.html")
      group[2][1]=new Option("Motorola V70" , "Motorola_V70.html")

      var temp=document.doublecombo.stage2

      function redirect(x){
      for (m=temp.options.length-1;m>0;m--)
      temp.options[m]=null
      for (i=0;i<group[x].length;i++){
      temp.options[i]=new Option(group[x][i].text,group[x][i].value)
      }
      temp.options[0].selected=true
      }

      function go(){
      location=temp.options[temp.selectedIndex].value
      }

      //-->
      </script>
        </form>
        </font>

      <form>
        </form>

      das ist der Quelltext ich habe keine Ahnung wo ich hier target="mainFrame" einsetzen kann ?

      1. Morgen Swen,

        ich habe deinen Quelltext jetzt nicht bis ins Detail aufgedröselt, aber ich denke, der Knackpunkt liegt in deiner Funktion go().

        function go(){
        location=temp.options[temp.selectedIndex].value
        }

        Der Rest ist ja nur "schmückendes Beiwerk", d.h. Initialisierung und Auswertung des Dropdown-Menüs.
        Das location-Objekt bezieht sich - sofern du nichts anderes angibst - immer auf das Fenster (oder Frame), in dem es steht. Du brauchst aber hier den Bezug auf ein bestimmtes Frame, etwa in der Art

        parent.frames[1].location = ...

        Dass deine Frames hier von 0 beginnend gezählt werden, ist ja klar, oder?

        Außerdem wundert mich, dass bei dem Code überhaupt was passiert, denn korrekterweise müsste man nicht location, sondern location.href zuweisen. Eine Anweisung in der Form location = "bingo.htm" dürfte eigentlich gar nicht funktionieren...

        Schönen Tag noch,

        Martin

  2. Hallo Swen,

    ich hatte das Problem (ohne Frames mit php - include...) und da habe ich einfach die parameter des geöffneten Eintrages an die URL angehängt, dann ausgelesen und nachdem das Laden der neuen Seite fertig war, wieder die öffnenen-Funktion fürs Menü aufgerufen (mit den Parametern natürlich).
    Wenn du den Code haben möchtest, kann ich dir schicken (aber ohne Frames mit php, menü mit javascript).
    Cu kati

    Hallo
    wie kann ich in einem Frame wo ich ein Dropdown Menü eigefügt habe das Ziel der aufgerufenen Seite bestimmen .Es offnet sich immer wieder in dem selben Fenster und das Dropdown Menü verschwindetwieder .Ich möchte aber das es sich in dem unteren Frame angezeigt wird.
    Swen

    1. Hallo Kati

      guter Tip wenn Du mir den php Quelltext senden kanst wäre ich dir sehr verbunden.

      Cu Swen

      Hallo Swen,

      ich hatte das Problem (ohne Frames mit php - include...) und da habe ich einfach die parameter des geöffneten Eintrages an die URL angehängt, dann ausgelesen und nachdem das Laden der neuen Seite fertig war, wieder die öffnenen-Funktion fürs Menü aufgerufen (mit den Parametern natürlich).
      Wenn du den Code haben möchtest, kann ich dir schicken (aber ohne Frames mit php, menü mit javascript).
      Cu kati

      Hallo
      wie kann ich in einem Frame wo ich ein Dropdown Menü eigefügt habe das Ziel der aufgerufenen Seite bestimmen .Es offnet sich immer wieder in dem selben Fenster und das Dropdown Menü verschwindetwieder .Ich möchte aber das es sich in dem unteren Frame angezeigt wird.
      Swen

      1. bitte schick mir eine e-mail, deine e-mail-Adresse ist falsch (returned mail)

        cu kati

        Hallo Kati

        guter Tip wenn Du mir den php Quelltext senden kanst wäre ich dir sehr verbunden.

        Cu Swen

        Hallo Swen,

        ich hatte das Problem (ohne Frames mit php - include...) und da habe ich einfach die parameter des geöffneten Eintrages an die URL angehängt, dann ausgelesen und nachdem das Laden der neuen Seite fertig war, wieder die öffnenen-Funktion fürs Menü aufgerufen (mit den Parametern natürlich).
        Wenn du den Code haben möchtest, kann ich dir schicken (aber ohne Frames mit php, menü mit javascript).
        Cu kati

        Hallo
        wie kann ich in einem Frame wo ich ein Dropdown Menü eigefügt habe das Ziel der aufgerufenen Seite bestimmen .Es offnet sich immer wieder in dem selben Fenster und das Dropdown Menü verschwindetwieder .Ich möchte aber das es sich in dem unteren Frame angezeigt wird.
        Swen