Andreas H: Ladeverhalten von externen Stylesheets

Hallo an alle!

Just very briefly: Wird ein in vielen HTML-Dateien per link eingebundenes Stylesheet eigentlich bei jedem Seitenaufruf komplett neu übertragen oder wird geprüft, ob es sich geändert hat bzw. kommen stylesheets auch im lokalen Browser-Cache zu liegen?

Ich frage nur, weil ich eine zentrale Stylesheet-Datei für mehrere Seiten habe, die recht groß ist.

Beste Grüße,
Andreas

  1. Normalerweise wird das CSS im Cache gehalten.
    Der Netscapenavigator lädt aber viele Seiten zu oft und häufig ist es auch notwendig die Dateien absolut zu adressieren, da Netscape sonst die Dateien nicht findet. Absolut adressierte Dateien werden aber häufiger angefordert als relativ adressierte. Insofern ist das Thema recht kompliziert.

    Gruß
    David

    1. Hallo David!

      Danke für die rasche Antwort! Überrascht mich, was Du da geschrieben hast, dachte, es wäre ganz einfach. Aber man kann sich irgendwie auf fast nix mehr verlassen. :)

      Tja, ich werde meine Adressierung jetzt nicht auf absolut ändern. Ich habe es getestet und bis jetzt lief's unter Netscape eigentlich auch ohne erkennbare Schwierigkeiten.

      Mir geht's daher in aller erster Linie um die Reduierung von Ladelast. Und wenn Du meinst, daß es bei relativ weniger wäre, laß ich das auch mal so.

      Dank und Tschüß,
      Andreas

      1. Wenns so läuft, ist es wunderbar - für Server und Besucher. Prima !!

        Gruß
        David

    2. Hallo,

      häufig ist es auch notwendig die Dateien absolut zu adressieren, da Netscape sonst die Dateien nicht findet.

      Das einzige Problem liegt vor, wenn HTML-Datei und externe CSS-Datei in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen und innerhalb des CSS weitere Dateien verlinkt sind (z.B. Hintergrundbilder), weil Netscape 4.x im Gegensatz zu anderen mir bekannten Browsern die Dateien vom Ort der HTML-Datei aus sucht und nicht von der CSS-Datei aus. In einem solchen Fall sollten dann Adressen innerhalb der CSS-Datei absolut vom Server-Root angegeben werden ( z.B. body {background-image:url(/pfad/bgimage.jpg);} ).

      Viele Grüße
      Carsten