Frederik Löffert: mehrere links aber nur ein Popup

Hallo

Ich möchte also ein Popup-Fenster öffnen, in dem dann eine HTML-Datei angezeigt werden soll. Das ist ja weiter kein Problem. Ich habe allerdings mehrere Links, die alle bei klick in diesem selben Popup gezeigt werden sollen. Da die Datei zu groß wird, will ich nicht bei jedem Link "window.open ..." schreiben, sondern will eine function verwenden, an die ich dann immer den aktuellen Link übertragen kann. Weiß jemand wie das geht, oder ob es überhaupt geht?

Vielen Dank im Voraus
Frederik Löffert

  1. Hi,

    Ich möchte also ein Popup-Fenster öffnen, in dem dann eine HTML-Datei angezeigt werden soll. Das ist ja weiter kein Problem. Ich habe allerdings mehrere Links, die alle bei klick in diesem selben Popup gezeigt werden sollen. Da die Datei zu groß wird, will ich nicht bei jedem Link "window.open ..." schreiben, sondern will eine function verwenden, an die ich dann immer den aktuellen Link übertragen kann. Weiß jemand wie das geht, oder ob es überhaupt geht?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du das folgendermaßen regeln:

    <script language="JavaScript">
    <!--
    function popup(URL) {
      window.open(URL,'fenstername','width=400,height=550');
    }
    //-->
    </script>

    Zu den Links schreibst du dann z.B.: <a href="javascript:popup('fenster.htm');">Fenster oeffnen</a>

    War es das, was du meintest?

    Gruß Ben

    1. Vielen Dank.
      Genau danach hatte ich gesucht. Als ich gesehen habe,wie einfach es ist, ist mir aufgefallen, dass ich es genau so in einer älteren HP schon verwendet habe. Aber trotzdem Danke.

      1. Hallo,

        Vielen Dank.

        Gern geschehen. :)

        Genau danach hatte ich gesucht. Als ich gesehen habe,wie einfach es ist, ist mir aufgefallen, dass ich es genau so in einer älteren HP schon verwendet habe. Aber trotzdem Danke.

        Ja, das geht einem manchmal so. Kenn ich nur zu gut. ;)

        Schönen Abend noch,
        Ben

    2. Hallo, Ben, hallo Frederik,

      Ich möchte also ein Popup-Fenster öffnen [...] in diesem selben Popup [...]

      <script language="JavaScript">
      <!--
      function popup(URL) {
        window.open(URL,'fenstername','width=400,height=550');
      }
      //-->
      </script>

      Zu den Links schreibst du dann z.B.: <a href="javascript:popup('fenster.htm');">Fenster oeffnen</a>

      Ich rate euch beiden dringend dazu, euch über die Probleme und Nachteile zu informieren, die Popups und der von euch propagierte Gebrauch mit sich bringt. Deshalb lege ich euch die Lektüre meines Popup-Howtos ans Herz: http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-popup.html, besonders den Abschnitt "5.1 Argumente gegen javascript: als Linkziel". Eure Besucher werden es euch danken.

      Mit Verlaub, Ben, für das "randlose Fenster" auf deiner Netzseite sollte man dir mindestens einen Monat jeglichen Zugang zu Datennetzen verbieten. Ist das mittlerweile ein Standardscript in WYSIWYGs? Das grenzt an Kriegsverbrechen.
      Dass du deine nicht vorhandenen Fertigkeiten auch noch feil bietest, ist eine Frechheit. Imho.

      Mathias