Marco: oberer Abstand bei NS und Opera

Hi,

so, habe meine gesamten Seiten jetzt W3C validiert, deer Validator hatte nichts mehr zu meckern. Trptzdem wird ein Unterschied im NS und im IE angezeigt. Und zwar habe ich obwohl ich per style festgelegt habe, dass die Tabelle am oberen Rand losgehen soll, im NS und im Opera immer einen Abstand. Mit topmargin möchte ich es aber nicht machen.

Wie bekommt man diesen Abstand weg?

Frage 2:

Im NS 4.7 stimmen die Größenangaben der Schriften nicht mehr auch Zeilenumbrüche und Abstände sind falsch. Kann mann das irgendwie beheben.

Vielen Dank Marco

  1. so, habe meine gesamten Seiten jetzt W3C validiert, deer Validator hatte nichts mehr zu meckern. Trptzdem wird ein Unterschied im NS und im IE angezeigt. Und zwar habe ich obwohl ich per style festgelegt habe, dass die Tabelle am oberen Rand losgehen soll, im NS und im Opera immer einen Abstand. Mit topmargin möchte ich es aber nicht machen.

    Wie bekommt man diesen Abstand weg?

    body {
    margin: 0;
    padding: 0;
    }

    sollte in allen aktuellen browsern funktionieren.

    1. so, habe meine gesamten Seiten jetzt W3C validiert, deer Validator hatte nichts mehr zu meckern. Trptzdem wird ein Unterschied im NS und im IE angezeigt. Und zwar habe ich obwohl ich per style festgelegt habe, dass die Tabelle am oberen Rand losgehen soll, im NS und im Opera immer einen Abstand. Mit topmargin möchte ich es aber nicht machen.

      Wie bekommt man diesen Abstand weg?

      body {
      margin: 0;
      padding: 0;
      }

      sollte in allen aktuellen browsern funktionieren.

      Hi Dragon,

      da kann ich doch bestimmt noch pt dahinterschreiben?? Sonst spuckt mir der Validator wieder ne Fehlermeldung aus.

      1. body {
        margin: 0;
        padding: 0;
        }

        da kann ich doch bestimmt noch pt dahinterschreiben?? Sonst spuckt mir der Validator wieder ne Fehlermeldung aus.

        pt auf keinen fall, diese masseinheit ist für die darstellung auf dem monitor ungeeignet, px oder em sollte man da nehmen. fehlermeldung wird es auch keine geben, 0 ist der einzige wert, wo die masseinheit komplett fehlen darf. ist ja auch logisch, ob es nun 0 px oder 0 em sind, bleibt egal. der browser weiß, dass da eine längeneinheit stehen muß und deren wert ist eben 0. bei allen anderen werten muß die masseinheit angegeben werden.

        1. Hi Dragon,

          recht herzlichen Dank für die Nachricht, werds gleich mal versuchen.
          Gruß Marco

  2. Aloha!

    Ich wähle Umschlag 2. :)

    Frage 2:

    Im NS 4.7 stimmen die Größenangaben der Schriften nicht mehr auch Zeilenumbrüche und Abstände sind falsch. Kann mann das irgendwie beheben.

    Antwort 2:
    Netscape 4 kommt bei Schriftgrößenangaben, auch in der Längeneinheit px, immer gerne zu anderen Auffassungen, als andere Browser. Experimentiere mit Bruchteilangaben. Hier im Forum wird z.B. 13.4 px Schriftgröße verwendet. Alle normalen Browser zeigen 13 px an, und Netscape "rundet" irgendwie, so daß er ebenfalls auf 13 px kommt, sonst wären es nur 12 px oder noch weniger.

    Ansonsten: Nimm hin, daß verschiedene Browser deine Seite verschieden anzeigen - insbesondere Netscape 4 ist dafür Experte. Dagegen zu kämpfen macht nur dann Sinn, wenn Netscape 4 totalen Müll baut (gerne in Verbindung mit Formularelementen). Kommt dein Design ungefähr rüber, dann ändere nichts, oder merke dir, wie es vorher war, und achte auf den Zeitaufwand, den das kostet.

    - Sven Rautenberg