Stefan: Office 2000 Fehlermeldung

Hallo,
erhalte immer folgende Office 2000-Fehlermeldung und kann dann Outlook 2000 nicht starten:

Eine VB Script DLL-Datei konnte nicgt registriert werden. Installieren Sie noch einmal, oder führen Sie mittels "Regsvr32.exe Vbscript.dll" die Selbstregistrierung durch. Mindestens ein Parameter enthält ungültige Werte.

Habe schon zieg mal nue isntalliert und auch die Regsvr32.exe-Anweisung ausgeführt - leider ändert sich nicht.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Stefan

  1. hast du die dll-datei überhaupt irgentwo?

    PS: ......... wechlse lieber auf office xp ;)

    grüße

    1. Hallo!

      hast du die dll-datei überhaupt irgentwo?

      Ja, unter winnt/system32 ... kann die kaputt sein? wo krieg ich ne neue?

      XP hab ich nicht!!!

      Gruß,
      Stefan

  2. Hallo,
    erhalte immer folgende Office 2000-Fehlermeldung und kann dann Outlook 2000 nicht starten:

    Eine VB Script DLL-Datei konnte nicgt registriert werden. Installieren Sie noch einmal, oder führen Sie mittels "Regsvr32.exe Vbscript.dll" die Selbstregistrierung durch. Mindestens ein Parameter enthält ungültige Werte.

    Habe schon zieg mal nue isntalliert und auch die Regsvr32.exe-Anweisung ausgeführt - leider ändert sich nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    Meistens wird das durch irgendwelche komische Software wie Net2Phone verusacht. Die wiederum wird mit anderen kostenlosen Programmen installiert, ohne daß man gefragt wird.
    Wie Du das Problem lösen kannst, weiß ich momentan nicht, aber Du kannst mal ausprobieren Setup-Optionen zu finden, wo alles komplett neu instlliert wird. Dann mußt Du Outlook zwar wieder komplett anpassen (Pfade zu Deinen Dateien, etc.) aber es ist wieder sauber installiert. Lies Dir auf der CD die entspr. Readme-Dateien durch oder starte Setup von der eingabeaufforderung mit /? also
    z.B. E/setup.exe /? Dann erhälst Du eine knappe Beschreibung aller Installationsparameter.

    Gruß
    David

    1. Hallo,

      Meistens wird das durch irgendwelche komische Software wie Net2Phone verusacht. Die wiederum wird mit anderen kostenlosen Programmen installiert, ohne daß man gefragt wird.

      Habe soweit ich weiß nichts derartiges installiert

      Wie Du das Problem lösen kannst, weiß ich momentan nicht, aber Du kannst mal ausprobieren Setup-Optionen zu finden, wo alles komplett neu instlliert wird. Dann mußt Du Outlook zwar wieder komplett anpassen (Pfade zu Deinen Dateien, etc.) aber es ist wieder sauber installiert.

      Das würde ich gerne machen. Klappt aber nicht!

      Lies Dir auf der CD die entspr. Readme-Dateien durch oder starte Setup von der eingabeaufforderung mit /? also

      z.B. E/setup.exe /? Dann erhälst Du eine knappe Beschreibung aller Installationsparameter.

      Das sagt mir nichts.

      Kann ich das nicht irgendwie manuell machen oder die vbscript.dll ersetzten?

      Gruß,
      Stefan

      1. Sichere Deine Daten, wie nachfolgend beschrieben,deinstalliere Outlook,lösche die vorher gesicherten Dateien in den Originalpfaden und installier es neu.
        Keine Garantie - nicht getestet - keinen Hinweis auf diese Vorgehensweise bekommen.

        Gruß
        David
        --------------------------------------------------------------
        Outlook Express 5.x/6: So sichern Sie Nachrichten und Kontoeinstellungen

        Problem:

        Sie müssen Windows neu installieren. Vorher möchten Sie alle Kontoeinstellungen sowie die Mail- und News-Ordner von Outlook Express sichern, um sie anschließend wiederherstellen zu können.

        Lösung:

        Nur für Ex- und Import von Kontoinformationen stellt Outlook Express (OE) eine Funktion bereit. Die Mail- und News-Ordner müssen Sie manuell sichern. Für das Backup sind folgende Schritte nötig:

        1. Starten Sie OE, und gehen Sie auf "Extras, Konten". Wählen Sie auf der Registerkarte "Alle" ein Konto aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Exportieren".

        2. Wählen Sie im folgenden Dialog einen beliebigen Ordner für die Sicherungskopien, Sicherungskopien, beispielsweise C: Backup, und klicken Sie auf "Speichern". Das Programm legt eine IAF-Datei (Internet Account File) mit dem Kontonamen im Sicherungsverzeichnis ab. Wiederholen Sie diese Schritte für jedes Konto, das Sie exportieren möchten.

        3. Gehen Sie im Menü unter "Extras, Optionen" auf die Registerkarte "Wartung". Klicken Sie hier auf die Schaltfläche "Speicherordner". Im Dialog "Speicherort" erfahren Sie, wo Outlook Express die Mail- und News-Dateien ablegt ("Nachrichtenspeicher"). Öffnen Sie dann den so ermittelten Ordner im Windows-Explorer, und kopieren Sie alle dort enthaltenen DBX-Dateien in den Backup-Ordner, also etwa nach C:\Backup.

        Damit haben Sie alles Erforderliche gesichert, um Ihre Daten und Konteneinstellungen nach einer Neuinstallation des Systems oder auf einem anderen Rechner rekonstruieren zu können. Und so gehen Sie vor:

        4. Starten Sie Outlook Express, und gehen Sie im Menü auf "Extras, Konten". Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Importieren", und wählen Sie eine IAF-Datei aus dem Sicherungsverzeichnis aus. Klicken Sie auf "Öffnen". Diesen Vorgang wiederholen Sie für jede gesicherte IAF-Datei.

        5. Gehen Sie auf "Datei, Importieren, Nachrichten", und wählen Sie - je nach Quelle - "Microsoft Outlook Express 5" oder "Microsoft Outlook Express 6". Nach einem Klick auf die Schaltfläche "Weiter" aktivieren Sie die Option "E-Mail aus einer OE6-Ordnerstruktur importieren" (OE 5.x: "OE5-Ordnerstruktur") und bestätigen mit "OK". Wählen Sie dann den Ordner aus, den Sie bei der Sicherung unter Schritt 2 erstellt haben, also beispielsweise C:\Backup. Klicken Sie auf "Weiter", und aktivieren Sie die Option "Alle Ordner". Nach einem Klick auf "Weiter" startet der Import.

        6. Bei diesem Import berücksichtigt OE allerdings nur die Mailordner. Wenn Sie auch die abonnierten News-Gruppen zurücksichern wollen, müssen Sie das Programm erst beenden und manuell alle gesicherten DBX-Dateien in den Ordner kopieren, den OE als Nachrichtenspeicher verwendet.

        Tipp:

        Es ist auch möglich, einen einzelnen Mailordner manuell wiederherzustellen. Dazu müssen Sie in der neuen Installation von Outlook Express über "Datei, Ordner, Neu" einen Ordner anlegen, der denselben Namen trägt wie in der vorherigen Installation, etwa "Mailarchiv". OE erstellt dann die Datei Mailarchiv. DBX. Beenden Sie OE, und kopieren Sie die alte Datei Mailarchiv.DBX aus dem Backup-Ordner über die eben neu erstellte Datei. Wo diese sich befindet, erfahren Sie unter "Speicherort, Nachrichtenspeicher" (siehe Schritt 3).

      2. Oder mal hier nachsehen:

        http://www.misitio.ch/

        Gruß
        David

  3. Hallo,

    erhalte immer folgende Office 2000-Fehlermeldung und kann dann Outlook 2000 nicht starten:

    Lösch (ähm meinte Deinstalliere) Deine Raubkopie von Office2000 und schau Dir das mal an: http://www.openoffice.org/
    :-)))

    Alternativ dazu würde ich mal in die Knowledge Base (KB) von Microsoft (http://www.microsoft.com/ nachschauen. Da finden sich eigentlich immer ganz gute Tipps und Lösungen. Sollte bei derartigen Problemen mit Microsoft Programmen immer die erste Anlaufstelle sein.

    Gruss
       MichaelB