Jan: Problem mit eigener Fehlerseite

Hallo,
ich habe eigene fehlerseiten erstellt, und die entsprechende .htaccess datei, kann die auch serverseitig nutzen.
Der inhalt der .htaccess:
ErrorDocument 404 http://meine_domain/f404.html
.
.
.

So, die datei liegt direkt auf der subdomain also in keinem unterverzeichnis, das problem, alle seiten die sich in unterverzeichnissen befinden werden nicht mehr angezeigt wenn die .htacces hochgeladen ist, nicht gefunden aber sinnigerweise wird auch nicht die fehlerseite angezeigt.
Weiß da irgendjemand was ich hier falsch mache, das ganze liegt auf einem uni-server und der zuständige sagt nur: 'du hast zugriff auf .htaccess und es _muss_ gehen', naja, der 'admin' macht das nur vertretungsweise bis jemand neues eingestellt wird.

Also, wenn jemand 'nen tip hat, wäre schön.

mfg; Jan aus dresden

  1. Hallo,
    ich habe eigene fehlerseiten erstellt, und die entsprechende .htaccess datei, kann die auch serverseitig nutzen.
    Der inhalt der .htaccess:
    ErrorDocument 404 http://meine_domain/f404.html
    .
    .
    .

    es wäre gut, wenn du den Rest der .htaccess auch mal posten könntest, weil da können ja einstellungen stehen, die dir wiederum ins eigene fleisch schneiden...

    wenn da nix weiter drin steht, dann wüsste ich aus dem stehgreif nicht, was falsch ist, höchstens noch die CHMOD...

    So, die datei liegt direkt auf der subdomain also in keinem unterverzeichnis, das problem, alle seiten die sich in unterverzeichnissen befinden werden nicht mehr angezeigt wenn die .htacces hochgeladen ist, nicht gefunden aber sinnigerweise wird auch nicht die fehlerseite angezeigt.
    Weiß da irgendjemand was ich hier falsch mache, das ganze liegt auf einem uni-server und der zuständige sagt nur: 'du hast zugriff auf .htaccess und es _muss_ gehen', naja, der 'admin' macht das nur vertretungsweise bis jemand neues eingestellt wird.

    tja, sieht so aus, als hätte der "admin" nicht viel interesse an einer Lösung des Problems :(

    Also, wenn jemand 'nen tip hat, wäre schön.

    mfg; Jan aus dresden

    Fabian

    1. .....in der datei sind nur fehlerseiten definiert nichts weiter,
      braucht die datei bestimmte rechte?

      mfg, Jan aus dresden

      1. hi jan,

        .....in der datei sind nur fehlerseiten definiert nichts weiter,
        braucht die datei bestimmte rechte?

        nein, im prinzip nicht.
        es _kann_ aber sein, dass die .htaccess-rechte vom admin in der .htconfig (das ist die hauptkonfigurationsdatei des servers...) falsch gesetzt wurden. dann könntest du da reinschreiben, was du willst, es ginge nix.

        und _ohne_ .htaccess geht alles?
        bei schreibfehlern in selbiger sollte übrigens ein 500er Error auftauchen, passiert was in die Richtung?

        mfg, Jan aus dresden

        Fabian

        1. und _ohne_ .htaccess geht alles?
          bei schreibfehlern in selbiger sollte übrigens ein 500er Error auftauchen, passiert was in die Richtung?

          ...ja, alles funktioniert, wenn .htaccess hochgeladen, werden alle dateien angezeigt, die sich auf der selbenen ebene mit .htacces befinden aber die seiten, die in unterverzeichnissen liegen werden nicht gefunden, lösche ich die .htacces wieder sind 'se alle wieder da.
          ich habs eben mal so probiert wie oben gesagt, ohne volle url, das selbe ergebniss.
          was andere server einstellungen angeht, kann ich nichts weiter sagen und müsste halt warten bis jemand da ist der sich am server besser auskennt.

          mfg, Jan aus dresden

          1. hi jan

            » »» und _ohne_ .htaccess geht alles?

            bei schreibfehlern in selbiger sollte übrigens ein 500er Error auftauchen, passiert was in die Richtung?

            ...ja, alles funktioniert, wenn .htaccess hochgeladen, werden alle dateien angezeigt, die sich auf der selbenen ebene mit .htacces befinden aber die seiten, die in unterverzeichnissen liegen werden nicht gefunden, lösche ich die .htacces wieder sind 'se alle wieder da.
            ich habs eben mal so probiert wie oben gesagt, ohne volle url, das selbe ergebniss.
            was andere server einstellungen angeht, kann ich nichts weiter sagen und müsste halt warten bis jemand da ist der sich am server besser auskennt.

            ja, das wirst du wohl tun müssen. was du noch machen kannst, ist die dokumentation zu .htaccess auf < www.apache.org> anschauen, ob du nicht vielleicht ne kleinigkeit übersehen hast.

            mfg, Jan aus dresden

            Fabian

            1. hi Fabian

              » »» und _ohne_ .htaccess geht alles?

              bei schreibfehlern in selbiger sollte übrigens ein 500er Error auftauchen, passiert was in die Richtung?

              ...ja, alles funktioniert, wenn .htaccess hochgeladen, werden alle dateien angezeigt, die sich auf der selbenen ebene mit .htacces befinden aber die seiten, die in unterverzeichnissen liegen werden nicht gefunden, lösche ich die .htacces wieder sind 'se alle wieder da.
              ich habs eben mal so probiert wie oben gesagt, ohne volle url, das selbe ergebniss.
              was andere server einstellungen angeht, kann ich nichts weiter sagen und müsste halt warten bis jemand da ist der sich am server besser auskennt.

              ja, das wirst du wohl tun müssen. was du noch machen kannst, ist die dokumentation zu .htaccess auf < www.apache.org> anschauen, ob du nicht vielleicht ne kleinigkeit übersehen hast.

              Ich werd nochmal alles überprüfen und dann halt warten, ist ja nich so, das es für den betrieb der seite notwendig ist, ist halt nur ein sinnvolles feature.

              Soweit erst mal vielen dank!

              Fabian

              mfg, Jan aus dresden

              1. hi jan

                Ich werd nochmal alles überprüfen und dann halt warten, ist ja nich so, das es für den betrieb der seite notwendig ist, ist halt nur ein sinnvolles feature.

                eben, wenn es _dann_ immernoch nicht geht, warum auch immer, kannst du ja wieder fragen :)

                Soweit erst mal vielen dank!

                büddeschön

                mfg, Jan aus dresden

                Fabian

        2. Hi Fabian,

          es _kann_ aber sein, dass die .htaccess-rechte vom
          admin in der .htconfig (das ist die
          hauptkonfigurationsdatei des servers...)

          was ist denn das für ein seltsamer Name?

          Beim Apache heißt diese Datei httpd.conf (und das ist
          auch nicht konfigurierbar).

          Viele Grüße
                Michael

      2. Hi Jan,

        braucht die datei bestimmte rechte?

        Ja. Der Webserver muß darauf zugreifen können. Ob er
        das kann, hängt von verschiedenen Dingen ab - vor allem
        davon, unter welcher Benutzerkennung _er_ läuft.

        Zumindest Leserecht für "world" zu vergeben kann in
        Deinem Fall nicht schaden.

        Viele Grüße
              Michael

  2. Hallo,

    Der inhalt der .htaccess:
    ErrorDocument 404 http://meine_domain/f404.html

    Ein externe URL als Ziel kann je nach Gesamtkonfiguration zu Problemen führen (siehe: http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#errordocument).
    Wenn es der selbe Server ist, probiers einfach mal lokal:

    ErrorDocument 404 /f404.html

    Gruß
    Paul

  3. Hi Jan,

    So, die datei liegt direkt auf der subdomain also in
    keinem unterverzeichnis, das problem, alle seiten die
    sich in unterverzeichnissen befinden werden nicht mehr
    angezeigt wenn die .htacces hochgeladen ist, nicht
    gefunden aber sinnigerweise wird auch nicht die
    fehlerseite angezeigt.

    was wird statt dessen angezeigt?

    das ganze liegt auf einem uni-server und der
    zuständige sagt nur: 'du hast zugriff auf .htaccess
    und es _muss_ gehen'

    Mit der ersten Aussage hat er zweifellos recht (denn
    andernfalls hätte Deine .htaccess-Datei überhaupt
    keinen Effekt).

    naja, der 'admin' macht das nur vertretungsweise
    bis jemand neues eingestellt wird.

    Ist diese Aushilfe denn nicht wenigstens in der Lage,
    Dir vorzulesen, welche Fehlermeldung der Apache in
    sein error_log schreibt, wenn er (vergeblich) versucht,
    Deine .htaccess-Definition auszuführen?

    Denn Du selbst scheinst ja kein Leserecht auf diese
    Log-Datei zu haben.

    Viele Grüße
          Michael

    1. Hallo, Michael

      So, die datei liegt direkt auf der subdomain also in
      keinem unterverzeichnis, das problem, alle seiten die
      sich in unterverzeichnissen befinden werden nicht mehr
      angezeigt wenn die .htacces hochgeladen ist, nicht
      gefunden aber sinnigerweise wird auch nicht die
      fehlerseite angezeigt.

      was wird statt dessen angezeigt?

      Ein simples "Not Found, The requested URL /biotech/main/....... was not found on this server." ein 404 fehler sozusagen.

      Ist diese Aushilfe denn nicht wenigstens in der Lage,
      Dir vorzulesen, welche Fehlermeldung der Apache in
      sein error_log schreibt, wenn er (vergeblich) versucht,
      Deine .htaccess-Definition auszuführen?

      Er macht das nur nebenbei und hat scheinbar auch nicht die richtige lust, ich hab vor zwei wochen mal nach meinen zugangsdaten für den datenbankserver gefragt und immer noch keine antwort.

      Denn Du selbst scheinst ja kein Leserecht auf diese
      Log-Datei zu haben.

      Nein.

      Viele Grüße
            Michael

      mfg, Jan aus dresden