Steffen Gerlach: Read-only file system

Hallo,

Ich betreibe seit einiger Zeit bei Puretec (jetzt 1&1) ein mit PHP programmiertes Forum. Das Ganze ohne MySQL, weil das in meinem Hosting-Paket nicht enthalten ist. Seit heute geht plötzlich nichts mehr, weil jeder Versuch, ein File mit fopen zu erzeugen, mit der Meldung "Warning: Read-only file system" fehlschlägt. Wo liegt der Fehler? Muss man eigentlich für so eine Anwendung irgendwelche Konfigurationen vornehmen? Ich habe mich darum bisher nicht gekümmert, weil alles funktioniert hat.

Gruß
Steffen

  1. Hallo Steffen,

    das heißt ja soviel wie das du keine Dateien schreiben kannst. Guck mal ob du Schreibrechte in dem Verzeichnis hast. Wenn ja dann hat 1&1 jetzt was dagegen das du mit PHP Dateien schreibst. Frag einfach mal per E-Mail nach

    Tschüss
    Tim

  2. Moin,

    Seit heute geht plötzlich nichts mehr, weil jeder Versuch, ein File mit fopen zu erzeugen, mit der Meldung "Warning: Read-only file system" fehlschlägt. Wo liegt der Fehler?

    Das Dateisystem auf das du schreiben willst, ist read-only gemountet. Das wird zum Beispiel bei CD-ROMs automatisch gemacht und bei jedem anderen Mount-Vorgang kann man es auf Wunsch anschalten. Frag' am besten deinen Provider was los ist: Entweder ist es ein Versehen, nur Vorübergehend (etwa während ein Backup läuft, oder weil das System eine Datenträgerbeschädigung festgestellt hat, oder so) oder eine gutgemeinte Sicherheitsmaßnahme, die etwas zu radikal ausgefallen ist.

    Diese Meldung hat in der Regel nichts mit vermurksten Dateirechten zu tun, d.h. du kannst daran auch nichts ändern. Das kann nur der Systemverwalter.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin