CoN: Umleitung zu bestehender Domain?

Meunsen liebes Forum!

Ich habe mit nem Kumpel ne Webseite für nen Kunden erstellt. Das Ganze ging ohne Probleme. Wir haben dann noch etwas Webspace und ne Domain bei Strato (jaja, ich weiss...) registrieren lassen.

Sagen wir mal, die Domain heisst: www.firma-strato.de

Läuft alles super, doch nun das (eigentlich kleine Problem):
Der Kunde hat noch bei einer Verbundsfirma eine weitere Domain.
Die Domain nennen wir: www.firma-verbund.de

Nun sollen die Leute von der Verbundsfirma Ihre Domain so konfigurieren, dass man als User automatisch zu der Strato-Domain weitergeleitet wird.

Is ja auch glaub ich nicht so das Problem. Wir haben der Verbundsfirma ne Mail geschickt, mit der Bitte, das in die Wege zu leiten.
Nun haben wir zum einen folgende Antwort erhalten:

-----
"bitte prüfen Sie, ob das Web www.firma-strato.de (also die von uns beantrage Domain von Strato) auch auf den "Host-Header" www.firma-verbund.de (die Domain der Verbundsfirma) reagiert, bzw. ob ein solcher Host-Header eingerichtet werden kann. Erst dann wird eine Umleitung per DNS funktionieren.
Sollten sie dabei auf Probleme stossen, melden Sie sich.
-----

Gut. Versteh ich nicht. Also flugs nochmal nachgefragt, was das bedeuten kann/soll und diese Antwort erhalten:

-----
"wenn auf einem einzelnen Server mit einer einzigen TCP/IP-Adresse (wie bei Ihrem Provider) mehrere Webs liegen, muß dieser Server entscheiden können, zu welchem Web der Surfer eigentlich wollte - die TCP/IP-Adresse allein reicht dann nicht mehr; sie ist ja schließlich immer dieselbe.
Deshalb sendet der Browser heutzutage die eingegebene Adresse (z.B.
www.firma-strato.de) zusätzlich mit an den Server. Der Server sieht dann nach, ob eines seiner Webs auf diesen Namen (Host Header) reagieren soll.
Wenn Ihr Provider also nicht dafür Sorge trägt, dass das Web was bisher nur auf www.firma-strato.de reagierte künftig auch auf den Namen (Host Header) www.firma-verbund.de reagiert, nützt die korrekte TCP/IP-Adresse in der Domain nichts."
-----

Und auch da verstehe ich nicht wirklich, was der werte Herr von mir möchte? Ich kenn mich ja mit Serverkonfiguration auch nicht wirklich aus und so... aber irgendwie kanns doch nicht so schwer sein?

Ich meine, man könnte doch einfach nen "meta-refresh" nehmen oder seh ich da was falsch? Und was muss ich denn jetzt Strato und der anderen Firma sagen, damit das Ganze läuft?

Vielen Dank fürs "Zulesen" und für die Hilfe.
Mir freundlichen Grüßen. Der heute doch etwas verwirrte CoN.

  1. Hi,

    also: Die einfachste Lösung (nicht die Beste) besteht darin eine sogenannte "Umleitungsseite" auf dem Verbundserver abzulegen. Diese könnte einen Meta-Refresh sowie einen alternativen Hyperlink (<a href=''>Zur Seite</a>) besitzen. Der Hyperlink ist zu empfehlen, falls der Refresh aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine .htaccess Datei - auch nicht optimal, da es hier Probleme mit Suchmaschinen geben _kann_

    Inhalt der Datei z.B.

    redirect permanent / http://www.firma-strato.de/

    Eine gute Möglichkeit wäre ein KK-Antrag und ein Übertrag der bisherigen Domain nach Strato.

    Die Bemerkungen des Technikers der anderen Firma sind aus gewisser Sicht verständlich (wenngleich ich den Eindruck habe, das er Deine Kompetenz auf die Probe stellen will - die Alternativen kennt er bestimmt auch).

    Auf Servern von Massenprovidern wie z.B. Strato liegen auf einer Maschine im schlimmsten Fall mehr als hundert Webpräsenzen. Die Maschine ist auf Grund der Knappheit von IP-Adressen mit nur einer IP versehen und muss nun bei Anfragen in der Lage sein, unter den mehr als hundert Seiten die richtige zu finden - daher ist es nicht zwingend mit einer einfachen Änderung des DNS-Eintrages (austausch der Ziel-IP) getan.

    Ich hoffe, diese doch sehr knappen Infos helfen Dir weiter...

    Grüße

    Axel

    1. Hi,

      also: Die einfachste Lösung (nicht die Beste) besteht darin eine sogenannte "Umleitungsseite" auf dem Verbundserver abzulegen. Diese könnte einen Meta-Refresh sowie einen alternativen Hyperlink (<a href=''>Zur Seite</a>) besitzen. Der Hyperlink ist zu empfehlen, falls der Refresh aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

      Ja, genau, das wäre dann diese eine index.html.

      Eine weitere Möglichkeit wäre eine .htaccess Datei - auch nicht optimal, da es hier Probleme mit Suchmaschinen geben _kann_

      Inhalt der Datei z.B.
      redirect permanent / http://www.firma-strato.de/

      Uh ja, auch nicht schlecht... und das mit den Suchmaschinen wäre net soo schlimm... man würde dann ja die "www.firma-strato.de" finden..

      Eine gute Möglichkeit wäre ein KK-Antrag und ein Übertrag der bisherigen Domain nach Strato.

      Ja, aber das wäre sicherlich die letzte Möglichkeit...

      Die Bemerkungen des Technikers der anderen Firma sind aus gewisser Sicht verständlich (wenngleich ich den Eindruck habe, das er Deine Kompetenz auf die Probe stellen will - die Alternativen kennt er bestimmt auch).

      Ja und da liegt glaub ich auch der Hund begraben, denn zuerst wollten wir die Seiten bei denen auf den Webspace legen und da wurden uns dann erstmal zig Angebote mit verdammt hohen Webspace Preisen präsentiert. Also nach dem Motto: Domain kostenlos. Mehr = teuer.

      Auf Servern von Massenprovidern wie z.B. Strato liegen auf einer Maschine im schlimmsten Fall mehr als hundert Webpräsenzen. Die Maschine ist auf Grund der Knappheit von IP-Adressen mit nur einer IP versehen und muss nun bei Anfragen in der Lage sein, unter den mehr als hundert Seiten die richtige zu finden - daher ist es nicht zwingend mit einer einfachen Änderung des DNS-Eintrages (austausch der Ziel-IP) getan.

      Das ist also "das" Problem. Einfache Weiterleitung mit DNS is net möglich, weil nur eine IP da is.

      Ich hoffe, diese doch sehr knappen Infos helfen Dir weiter...

      Auf jeden Fall! Ich werd da morgen erst nochmal ne Mail hinschicken. Eine Sache davon sollte doch wohl möglich sein. Und wenn er dann wieder mit den Webspace Angeboten kommt.. naja... dann vielleicht doch der KK Antrag.

      Grüße
      Axel

      Sei mehrfach und herzlichst bedankt!
      Der wieder etwas mehr belehrte CoN.