kati: Zugriff auf Objekte

Hallo !

ich habe da ein kleines Javascript (oder php?) Problem :-(
Ich habe 2 php-Dateien. In der ersten php-Datei befindet sich ein html-Element (angenommen, es ist ein "Select"). In der 2. php-Datei (die der content-Variable zugewiesen wird) befindet sich ein Javascript. Nun möchte ich anhand der Id auf das "Select" zugreifen (aus der 2. Datei).
document.getElementById("status_fenster"); liefert da NULL. Wie kann ich das Element in der 2. php-Datei sichtbar machen, damit drauf zugegriffen werden kann ?

Es kann doch nicht so schwierig sein, oder ?
thnx
mfg kati

  1. Hallo !

    document.getElementById("status_fenster"); liefert da NULL. Wie kann ich das Element in der 2. php-Datei sichtbar machen, damit drauf zugegriffen werden kann ?

    Hi Kati, ich habe zwar auch nicht viel Ahnung, aber die Variable Document bezieht sich meines Wissen aufs aktuelle Fenster. Probiers mal mit:

    window.getElementById("status_fenster");

    1. Hallo David,

      window-Objekt verfügt leider weder über eine Auflistung von allen html-Elementen (z.B. Controls) noch über die Methode getElementById() (oder ..Name usw.). Komisch kommt mir nur folgende Definition des document-Objektes vor:
      "Das document-Objekt bezieht sich auf den Inhalt, der in einem Browser-Fenster angezeigt wird."
      Das würde bedeuten, dass ich dennoch Zugriff auf das Select-Objekt haben sollte ! Weil es eben im Browser angezeigt wird.Ist aber net so.

      cu kati

      Hallo !

      document.getElementById("status_fenster"); liefert da NULL. Wie kann ich das Element in der 2. php-Datei sichtbar machen, damit drauf zugegriffen werden kann ?

      Hi Kati, ich habe zwar auch nicht viel Ahnung, aber die Variable Document bezieht sich meines Wissen aufs aktuelle Fenster. Probiers mal mit:

      window.getElementById("status_fenster");

      1. window-Objekt verfügt leider weder über eine Auflistung von allen html-Elementen (z.B. Controls) noch über die Methode getElementById() (oder ..Name usw.). Komisch kommt mir nur folgende Definition des document-Objektes vor:
        "Das document-Objekt bezieht sich auf den Inhalt, der in einem Browser-Fenster angezeigt wird."
        Das würde bedeuten, dass ich dennoch Zugriff auf das Select-Objekt haben sollte ! Weil es eben im Browser angezeigt wird.Ist aber net so.

        Hi Kathi,

        Soweit ich informiert bin mußt Du einfach einen kompletten Pfad aufzählen, wenn Du ein Objekt ansprechen willst.

        window.document.object()

        Wenn man sich im aktuellen Fenster bewegt kann man "window" meist weglassen, aber um ein anderes Fenster anzusprechen, muß man es halt in den Pfad mit aufnehmen:

        fenster2.tabelle1.meineFunktion()

        Dazu mußt Du den einzelen Elementen halt namen geben.

        Lies Dir dazu doch noch einmal folgendes Kapitel durch :
        http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/objekte.htm

        Gruß
        David

        1. hallo,

          sorry, aber ich komme nicht mit...alle html-Objekte kann ich über den Namen oder eine Id ansprechen -ist ja klar. Und das mache ich eben mit getElementsByName oder getElementById - da wird NULL zurückgeliefert (nichts gefunden).
          Beispiel: document.getElementById("meine_id")
          http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/htmlelemente.htm
          Komisch ist folgendes: ich habe schon den Zugriff, vorausgesetzt die html-Elemente befinden sich in einer "Form" - dann geht es auf folgende Art und weise:
          document.Eingabe.kennung.name

          Offensichtlich mache ich etwas falsch, aber ist es nicht so, dass ich für den Zugriff einfach die Methode getElementById oder -Name verwenden soll ? Was mache ich also mit den Objekten, die sich nicht auf einer Form befinden ?

          Danke kati

          window-Objekt verfügt leider weder über eine Auflistung von allen html-Elementen (z.B. Controls) noch über die Methode getElementById() (oder ..Name usw.). Komisch kommt mir nur folgende Definition des document-Objektes vor:
          "Das document-Objekt bezieht sich auf den Inhalt, der in einem Browser-Fenster angezeigt wird."
          Das würde bedeuten, dass ich dennoch Zugriff auf das Select-Objekt haben sollte ! Weil es eben im Browser angezeigt wird.Ist aber net so.

          Hi Kathi,

          Soweit ich informiert bin mußt Du einfach einen kompletten Pfad aufzählen, wenn Du ein Objekt ansprechen willst.

          window.document.object()

          Wenn man sich im aktuellen Fenster bewegt kann man "window" meist weglassen, aber um ein anderes Fenster anzusprechen, muß man es halt in den Pfad mit aufnehmen:

          fenster2.tabelle1.meineFunktion()

          Dazu mußt Du den einzelen Elementen halt namen geben.

          Lies Dir dazu doch noch einmal folgendes Kapitel durch :
          http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/objekte.htm

          Gruß
          David

          1. vielleicht noch eine Bitte meinerseits... ich könnte dir den Code schicken, damit du dir ne Vorstellung drüber machen kannst, was ich da rumtreibe. :-) Hmm, ich denke ich habe schon alles ausprobiert. *heul*

            cu kati

            hallo,

            sorry, aber ich komme nicht mit...alle html-Objekte kann ich über den Namen oder eine Id ansprechen -ist ja klar. Und das mache ich eben mit getElementsByName oder getElementById - da wird NULL zurückgeliefert (nichts gefunden).
            Beispiel: document.getElementById("meine_id")
            http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/htmlelemente.htm
            Komisch ist folgendes: ich habe schon den Zugriff, vorausgesetzt die html-Elemente befinden sich in einer "Form" - dann geht es auf folgende Art und weise:
            document.Eingabe.kennung.name

            Offensichtlich mache ich etwas falsch, aber ist es nicht so, dass ich für den Zugriff einfach die Methode getElementById oder -Name verwenden soll ? Was mache ich also mit den Objekten, die sich nicht auf einer Form befinden ?

            Danke kati

            window-Objekt verfügt leider weder über eine Auflistung von allen html-Elementen (z.B. Controls) noch über die Methode getElementById() (oder ..Name usw.). Komisch kommt mir nur folgende Definition des document-Objektes vor:
            "Das document-Objekt bezieht sich auf den Inhalt, der in einem Browser-Fenster angezeigt wird."
            Das würde bedeuten, dass ich dennoch Zugriff auf das Select-Objekt haben sollte ! Weil es eben im Browser angezeigt wird.Ist aber net so.

            Hi Kathi,

            Soweit ich informiert bin mußt Du einfach einen kompletten Pfad aufzählen, wenn Du ein Objekt ansprechen willst.

            window.document.object()

            Wenn man sich im aktuellen Fenster bewegt kann man "window" meist weglassen, aber um ein anderes Fenster anzusprechen, muß man es halt in den Pfad mit aufnehmen:

            fenster2.tabelle1.meineFunktion()

            Dazu mußt Du den einzelen Elementen halt namen geben.

            Lies Dir dazu doch noch einmal folgendes Kapitel durch :
            http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/objekte.htm

            Gruß
            David