Thomas: Bild tauschen

hi,

hab ein bild und will es gegen ein anderes tauschen, wenn ich auf einen button klicke.

den button habe ich schon, onclick is mir auch klar, nur beim tauschen klappt nix.
habs so mit window.document..... probiert, aber des klappt alles net, ich glaub es ist etwas spät um nachzudenken...

HILFEEEEE.....

achja, habe ein externes javascript und habe das:

Bild1 = new Image();
  Bild1.src = "Grafik1.gif"

Bild2 = new Image();
  Bild2.src = "Grafik2.gif"

schon gemacht, und grafik1 ist halt schon da auf der seite uns soll beim klick getauscht werden

  1. Sali

    dies hilft dir bestimmt :-)
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/buttons.htm#quelltext

    mit gruss
    dongga

    1. ja, schon, nur will ich nu auch, das wenn ich wieder draufklicke, das dann wieder das erste bild erscheint

      1. Sali Thomas

        anhand des bsp von vorhin füge mal dies noch ein

        <a href="../../../index.htm"
           onMouseOver="Bildwechsel(0,Highlight1)"
           onMouseOut="Bildwechsel(0,Normal1)"
           onClick="Bildwechsel(0,Normal1)">

        mit gruss
        dongga

        1. Ja ne, da haben wir uns falsch verstanden, oder ich habe es anfangs falsch beschrieben:

          wenn ich z.B. auf das bild klicke soll dort bild 2 erscheinen, wenn ich nochmal draufklicke wieder bild 1, usw.

          ich habs schon soweit, das wenn ich klicke bild 2 erscheint, und wenn ich doppelt klicke erscheint wieder bild 1.

          ich komm nur auf keine idee, wie man das mit einfachen klicks lösen kann, man müsste irgendwie die quellen tauschen denke ich mal

          1. Hi Thomas,

            wenn ich z.B. auf das bild klicke soll dort bild 2 erscheinen, wenn ich nochmal draufklicke wieder bild 1, usw.

            ich komm nur auf keine idee, wie man das mit einfachen klicks lösen kann, man müsste irgendwie die quellen tauschen denke ich mal

            genau das ist der Weg. Füge in die Funktion, die beim Klick aufgerufen wird eine weitere Wertzuweisung ein, in der die Quelle des Bildes getauscht wird. Davor muss natürlich erst abgefragt werden, welches Bild denn aktuell ist. Bestimmt hilft dir hier </archiv/2002/4/10709/#m59302>.

            LG Orlando

            --
            SELF-TREFFEN 2002
            http://www.rtbg.de/selftreffen/
            http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

            1. ich weiss net, ich bin zu blöd dazu glaub ich, ich kapier die zeile net wirklich, und wenn ich versuche sie anzupassen, kommt nur mist bei raus

              :-(

  2. Hi,

    achja, habe ein externes javascript und habe das:

    Bild1 = new Image();
      Bild1.src = "Grafik1.gif"

    Bild2 = new Image();
      Bild2.src = "Grafik2.gif"

    Frag doch einfach ab, welche Quelle (src) das Bild gerade hat und setzte dann das andere.

    Also ungefähr so:

    if (window.document.images[Bildnr].src=Bild1.src) window.document.images[Bildnr].src=Bild2.src
    else  window.document.images[Bildnr].src=Bild1.src

    Gruß,

    Ronny