Silvia: cgi-script

Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Aufgabe ist es ein Perl-Script zum laufen zu bringen. Mache gerade ein Fernstudium.
Also: Ich habe Sambar5.2, MDaemon, und Win2000
2 Perlfiles habe ich in das Verzeichnis /cgi-bin/ des Sambar-Servers extrahiert. Und 3 Textfiles habe ich unterhalb des /docs-Verzeichnisses in einen neu erstellten Ordner namens /mailer extrahiert.
So sieht die Datei mailer_config.pl aus:

#Systempfad zum Script
$cgi_url = "/cgi-bin/mailer.pl";

#Systempfad zu sendmail
#Beispiel: $mailprog = 'sendmail'; oder
#          $mailprog = '/usr/bin/sendmail';
$mailprog = 'sendmail';

#Schriftart, Schriftgroesse und Formularfelddimensionen
$font_face = "arial";
$font_size = "2";
$form_size = "30";
$form_maxlength = "40";
$form_cols = "36";
$form_rows = "10";

#Soll jeder Anwender die Möglichkeit erhalten eine persönliche
#Signatur anzufügen? 1=ja, 0=nein
$sig = '1';

#Pfad zu dem Html-Kopf und Fuß-Template.

Beispiel: $HeaderFile = "../docs/mailer/header.txt";

#           $FooterFile = "../docs/mailer/footer.txt";

$HeaderFile = "../docs/mailer/header.txt";
$FooterFile = "../docs/mailer/footer.txt";

Angeblich muss ich hier nix ändern

Im Script mailer.pl muss ich auch nix ändern nur den Pfad zum Perl-Interpreter. Also nicht /usr/bin/perl, sondern bei mir dann C:/Programme/Perl/bin/perl.exe - oder seh ich da was falsch?
Dann starte ich den Sambar Server und gebe http://localhost:8080/cgi-bin/mailer.pl?action=form ein - und es klappt nicht. Alles andere, wie http://localhost:8080/dumpenv.pl oder cgi-bin/smtest.pl funktioniert wunderbar.
Also ich versteh die ganze Sache nicht. Ich zähl auf euch.

Liebe Grüße
Silvia

  1. hallo Silvia,

    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    uiii, da gibts kein "aber" ;-)

    #Systempfad zu sendmail
    $mailprog = 'sendmail';

    das ist unter WINDOWS nicht ganz einzusehen, weil du _in der Regel_ unter WINDOWS kein sendmail installiert hast. Es müßte übrigens auch mit dem korrekten Pfad angesprochen werden, wenn schon

    Dann starte ich den Sambar Server und gebe http://localhost:8080/cgi-bin/mailer.pl?action=form ein - und es klappt nicht.

    Doch, doch, "es" klappt schon. Bloß: was soll denn dieses Script tun? Es definiert lediglich ein paar Variablen, und sonst tut es halt  -  nichts. Also kannst du auch keinerlei Ergebnis erwarten ;-)

    Liebe Grüße

    Grüße zurück aus Berlin

    Christoph S.

    1. hallo Silvia,

      ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      uiii, da gibts kein "aber" ;-)

      freut mich ;)

      #Systempfad zu sendmail
      $mailprog = 'sendmail';
      das ist unter WINDOWS nicht ganz einzusehen, weil du _in der Regel_ unter WINDOWS kein sendmail installiert hast. Es müßte übrigens auch mit dem korrekten Pfad angesprochen werden, wenn schon

      also ich hab sendmail installieren müssen :( Teil des Lehrbriefs.

      Dann muss ich also bei $mailprog = den korrekten Pfad angeben wo sendmail installiert ist???

      Dann starte ich den Sambar Server und gebe http://localhost:8080/cgi-bin/mailer.pl?action=form ein - und es klappt nicht.
      Doch, doch, "es" klappt schon. Bloß: was soll denn dieses Script tun? Es definiert lediglich ein paar Variablen, und sonst tut es halt  -  nichts. Also kannst du auch keinerlei Ergebnis erwarten ;-)

      Das sieht mein grosser Meister aber anders, *gg*. Laut Lehrbrief sollte da ein Formular erscheinen.Dann muss ich auch nur noch MDaemon starten und schon kann ich meine erste Mail verschicken. Ist doch super was?

      Liebe Grüße
      Grüße zurück aus Berlin

      Christoph S.

      webigstens bekommt man hier ne Antwort, wo man nicht das Gefühl haben muss ein bisschen blöd zu sein. Im Gegensatz zu dem internen Forum von der Fernschule. Danke ;)
      Gruß Silvia

      1. hallo Silvia,

        also ich hab sendmail installieren müssen :( Teil des Lehrbriefs.

        ups. Da sollte wohl mal der Lehrbrief überarbeitet werden. sendmail ist wichtig, sogar sehr wichtig, aber nicht für WINDOWS.

        Dann muss ich also bei $mailprog = den korrekten Pfad angeben wo sendmail installiert ist???

        Natürlich. Das mußt du _immer_ tun, damit der Perl-Interpreter eventuelle Anfragen an das mail-Programm (oder jedes andere) korrekt weiterleiten kann.

        Doch, doch, "es" klappt schon. Bloß: was soll denn dieses Script tun? Es definiert lediglich ein paar Variablen

        Das sieht mein grosser Meister aber anders, *gg*.

        Dann sag dem "großen Meister" mal bittesehr, daß er sich das Script genau anschauen soll.

        Laut Lehrbrief sollte da ein Formular erscheinen.

        Wie gesagt: der Lehrbrief bedarf dringend einer Überarbeitung. In dem Script steht nichts davon, daß es ein Formular aufrufen soll. Das ist schlichtweg nicht vorhanden. Punkt. (oder du hast es vergessen, zu tippen)

        Dann muss ich auch nur noch MDaemon starten und schon kann ich meine erste Mail verschicken.

        MDaemon ?? Das hat mit diesem Script bisher absolut nix zu tun. Mails versenden kannst du unter WINDOWS auch völlig ohne diese ganzen umständlichen Kinkerlitzchen  -  zur Standard-Installation gehört mindestens Outlook Express, starte das, und du kannst mailen nach Herzenslust.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph,

          also du kannst mir glauben, dieser Lehrbrief kostet mich den letzten Nerv. Zum Glück der vorletzte. Dann noch Prüfung und dann habe fertig ;)
          Also Aufgabe war es Sambar, MDeamon, sendmail, ActivePerl zu installieren und PerlScripte in eine Website einzuflechten. Nur funktioniert bei diesem Sch.... so gut wie nix. Alles muss man sich mühsam selber zusammensuchen. Aber ich versuch jetzt mal noch die nächsten Tage den Pfad zu sendmail anzugeben. Manchmal sieht man auch einfach den logischsten Weg nicht mehr.
          Das Script welches aufgerufen werden soll ist auch vorhanden, aber so lange, dass ich es niemand zumuten wollte es hier zu posten.
          Danke für die schnelle Antwort

          Liebe Grüße

          Silvia

  2. Hi Silvia,

    #Systempfad zu sendmail
    #Beispiel: $mailprog = 'sendmail'; oder
    #          $mailprog = '/usr/bin/sendmail';
    $mailprog = 'sendmail';

    das scheint die Definition des Mail-Programms zu sein,
    welches Du aus Deinem CGI-Skript heraus irgendwann mal
    aufrufen willst.
    Aber eine Stelle, wo Du das wirklich tust, hast Du
    nicht gepostet. War das, was Du bisher angegeben hast,
    schon das vollständige Skript?

    Im Script mailer.pl muss ich auch nix ändern nur
    den Pfad zum Perl-Interpreter. Also nicht
    /usr/bin/perl, sondern bei mir dann
    C:/Programme/Perl/bin/perl.exe -

    Wenn Dein Perl dort installiert ist - ja.

    Dann starte ich den Sambar Server und gebe
    http://localhost:8080/cgi-bin/mailer.pl?action=form
    ein - und es klappt nicht.

    Was soll denn dabei passieren? Woran erkennst Du, daß
    "es" nicht "klappt"? Irgendwelche Fehlermeldungen?
    Irgend ein ausbleibendes Ergebnis?

    Viele Grüße
          Michael