Christoph Schnauß: cgi-script

Beitrag lesen

hallo Silvia,

also ich hab sendmail installieren müssen :( Teil des Lehrbriefs.

ups. Da sollte wohl mal der Lehrbrief überarbeitet werden. sendmail ist wichtig, sogar sehr wichtig, aber nicht für WINDOWS.

Dann muss ich also bei $mailprog = den korrekten Pfad angeben wo sendmail installiert ist???

Natürlich. Das mußt du _immer_ tun, damit der Perl-Interpreter eventuelle Anfragen an das mail-Programm (oder jedes andere) korrekt weiterleiten kann.

Doch, doch, "es" klappt schon. Bloß: was soll denn dieses Script tun? Es definiert lediglich ein paar Variablen

Das sieht mein grosser Meister aber anders, *gg*.

Dann sag dem "großen Meister" mal bittesehr, daß er sich das Script genau anschauen soll.

Laut Lehrbrief sollte da ein Formular erscheinen.

Wie gesagt: der Lehrbrief bedarf dringend einer Überarbeitung. In dem Script steht nichts davon, daß es ein Formular aufrufen soll. Das ist schlichtweg nicht vorhanden. Punkt. (oder du hast es vergessen, zu tippen)

Dann muss ich auch nur noch MDaemon starten und schon kann ich meine erste Mail verschicken.

MDaemon ?? Das hat mit diesem Script bisher absolut nix zu tun. Mails versenden kannst du unter WINDOWS auch völlig ohne diese ganzen umständlichen Kinkerlitzchen  -  zur Standard-Installation gehört mindestens Outlook Express, starte das, und du kannst mailen nach Herzenslust.

Grüße aus Berlin

Christoph S.