Legman: das elternfenster beeinflussen nach access denied z.B.

Hallo leute,
Ich hab mal angefangen im forum rumzu stöbern,aber leider noch nix gefunden was z.B.
das elternfenster betrifft.
ich hab ein htaccess bereich eingerichtet ,die bei einem gültigen passwort user,die index.html seite öffnet
(index.html = das parent fenster) die wiederum ein anderes fenster im target=navigation index2 öffnet
bei access denied wird die index2 weitergeleitet und schliesst sich irgend wann mal,nur das elternfenster index.html
bleibt dann noch stehen,möchte aber dass das elternfenster z.B. an die login adresse zurück geleitet wird,aber nur bei access denied.
Zu deutsch ich möchte das parent fenster (falls vorhanden) beeinflussen von dem zweit fenster aus,dass mit window open geöffnet ist.
Mein problem ist,dies funtzt nur wenn von einem anderen fenster die index.html per window.open befehl
geöffnet wurde im target=navigation(dasselbe target wie index2.html) ansonsten meldet der explorer einen java fehler,weil die index seite für ihn die erste seite darstellt.
kann man das z.B. mit einer if anfrage beheben?
z.B. mit  if(window.opener.index == true)print.location.href="http://haubtseite....;window.close()

oder so ähnlich?
Wäre für eure hilfe dankbar
bis dann schönen gruss
legman