Kebdn: Tabellen und Textformatierung

Hallo,
ich müsste bei einer Tabellenzelle den kompletten text nach rechts verschieben. mit text-indent kann ich ja nur die erste Zeile einrücken.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

Kebdn

1. Hallo,

nabend

ich müsste bei einer Tabellenzelle den kompletten text nach rechts verschieben. mit text-indent kann ich ja nur die erste Zeile einrücken.
    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

margin:50px; (50 ist der zu erstezende pixelwert, statt pixel ist auch eine andere numerische einheit möglich)

Kebdn

Fabian

1. Hallo,

margin:50px; (50 ist der zu erstezende pixelwert, statt pixel ist auch eine andere numerische einheit möglich)

margin beschreibt den Abstand eines Elementes zu seinem Vorgaenger u.s.w.; es ist nicht geeignet fuer Tabellenzellen.

Den Innenabstand einer Tabellenzelle kann man mit padding definieren:

CSS:
      td.klasse { padding: 0.5em 0.5em 0.5em 2em; }

HTML:
      <td class="klasse">Eingerueckter Inhalt</td>

Damit hat der Inhalt oben, rechts und unten einen Abstand von 0.5em zum Zellrahmen; link ist der Abstand 2em, also groesser.

Statt em kannst Du natuerlich auch einen Vorschlag mit px (Pixel) oder so machen...

Wenn Du den Abstand grundsaetzlich schon vorgegeben hast und nur noch den linken Abstand separat definieren willst, kannst Du auch das bereits vorgeschlagene padding-left nehmen:

td { padding-left: 2em; }

HTH, mfg
      Thomas

2. Hallo,

tach

padding-left

Andreas