Maik Görgens: Zwei Fragen zu UDP

Hallo!

Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Seminarfacharbeit gerade mit UDP.

Und da sind mir gerade zwei Fragen untergekommen, die ich auch nach intensiverem suchen nicht beantworten konnte.
1. Kann mann HTTP auch auf UDP betreiben und
2. Sind in einem TCP/IP-Netzwerk Broadcasts möglich (wo ein Datenpaket an alle anderen Rechner gleichzeitig verschickt wird.

Wenn jemand eine Antwort weiß, wäre ich echt dankbar.

Gruß Maik

  1. Sup!

    Ich dachte immer, die Adresse x.x.x.255 wäre die Broadcast-Adresse, und damit wären Broadcasts möglich ;-)
    Also im Endeffekt gibt es auf jeden Fall Broadcasts. Aber da solltest Du Dir evtl. ein Buch drüber durchlesen.

    Und http über UDP... hmmm... tja also, viel Sinn macht das ja nicht, aber wenn alle Pakete durchkämen, dann würde das auch funktionieren.

    Gruesse,

    Bio

    1. Hallo Bio,

      Ich dachte immer, die Adresse x.x.x.255 wäre die Broadcast-Adresse,
      und damit wären Broadcasts möglich ;-)

      Da muss ich dich korrigieren. Die Broadcast-Adresse ist immer die
      letzte IP im Subnetz. Das kann in einem 8er-Subnetz aber auch die .12
      sein, oder auch die .20.

      Gruesse,
       CK

  2. Hallo Maik

    1. Kann mann HTTP auch auf UDP betreiben

    UDP stellt nicht sicher, dass die Daten vollständig übertragen werden. Falls dies nötig ist, was es bei http definitif ist, muss das also das Anwendungsprotokoll selber tun.
    HTTP selbst kümmert sich aber nicht darum --> HTTP kann man nicht über UDP betreiben.

    1. Sind in einem TCP/IP-Netzwerk Broadcasts möglich (wo ein Datenpaket an alle anderen Rechner gleichzeitig verschickt wird.

    Ja. TCP/IP verwendet sogar selbst Broadcasting um IP-Adressen im  selben Subnetz in MAC-Adresse umzuwandeln.

    Ein Broadcast ist aber nie über ein Subnetz hinaus zu empfangen.
    Dazu braucht man dann spezielle Multicastingprotokolle.
    In der ix war vor einiger Zeit mal ein recht guter Artikel zu Multicasting, wenn ich mich richtig erinnere.

    Grüße

    Daniel

    1. Moin,

      1. Kann mann HTTP auch auf UDP betreiben
        UDP stellt nicht sicher, dass die Daten vollständig übertragen werden. Falls dies nötig ist, was es bei http definitif ist, muss das also das Anwendungsprotokoll selber tun.

      Zumal UDP für Daten, die evt. nicht in ein Paket passen, ungeeignet ist.

      1. Sind in einem TCP/IP-Netzwerk Broadcasts möglich (wo ein Datenpaket an alle anderen Rechner gleichzeitig verschickt wird.
        Ja. TCP/IP verwendet sogar selbst Broadcasting um IP-Adressen im  selben Subnetz in MAC-Adresse umzuwandeln.

      Nein, das ist ein eigenes Protokoll namens ARP und hat mit TCP relativ wenig zu tun. TCP kann schon vom Prinzip her nicht als Broadcast funktionieren. Siehe three-way-handshake.

      Für alles weitere, solltest du dann wirklich mal nach multicast suchen.

      --
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin

      1. Hallo Henryk

        Zumal UDP für Daten, die evt. nicht in ein Paket passen, ungeeignet ist.

        Nicht unbedingt.

        Nein, das ist ein eigenes Protokoll namens ARP und hat mit TCP relativ wenig zu tun. TCP kann schon vom Prinzip her nicht als Broadcast funktionieren. Siehe three-way-handshake.

        Ich habe auch nicht gesagt, dass TCP Broadcasting verwendet.
        ARP gehört, wenn ich mich richtig erinnere, zur TCP/IP-Protokollgruppe dazu.

        Grüße

        Daniel

        1. Moin,

          Zumal UDP für Daten, die evt. nicht in ein Paket passen, ungeeignet ist.
          Nicht unbedingt.

          Naja, bloß weil es ungeeignet ist, heisst das ja noch nicht, dass man es nicht dafür verwenden kann (siehe NFS), bloß das man sich dann zusätzliche Arbeit macht und sich am Ende doch fast sein eigenes TCP over UDP baut. ;-)

          Ich habe auch nicht gesagt, dass TCP Broadcasting verwendet.

          Ja sorry, war eine Fehlinterpretation meinerseits.

          --
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin

  3. Hallo,

    wie hier schon beschrieben wurde ist es durchaus mögich HTTP mit UDP als Basis zu übertragen - der Sinn ist allerdings ohne Kenntnis der Anforderungen fragwürdig.

    Auch Broadcasts über TCP/IP sind mit den hier genannten Einschränkungen (Multicast) prinzipiell möglich.

    Nur würde ich die umgekehrte Anwendung vorschlagen: UDP für Broadcast und TCP/IP für HTTP-Übertragung - so wie's ja eigentlich auch gemacht wird. :-]

    Ich persönlich setze UDP im Bereich der Entwicklung von Licensing-Servern ein.

    Grüße

    Axel