Hallo Orlando,
so, jetzt habe ich in deinem Quelltext gewütet, ziemlich sogar, aber das gewünschte Layout hinbekommen. Einen Schönheitswettbewerb gewinnst du damit garantiert nicht, aber es funktioniert...
Herzlichen Dank dafür vorab. Und das Ganze auch noch mitten in finsterer Nacht.
.bg {display:none;} /* M$IE stellt den Hintergrund ohnehin schwarz dar */
div[class="bg"] { position:absolute: top:0; left:0; width:100%; color:#fff; background-color:#000; display:block; } /* Opera und Mozilla benötigen den Hintergrund extra */
Das da verwunderte mich schon, bis ich's begriffen hatte.
Das funktiniert aber nur solange bis der IE Selektoren versteht, oder?
Warum ist das überhaupt drin?
Die Aufteilung der Links übernimmt jetzt border-left, weil mir <span>|</span> einfach nicht gefallen wollte und die Klasse "menulinks" war nötig, weil sonst die Links in der falschen Reihenfolge angezeigt werden.
Naja, die | haben den Grund, weil border-left von oben bis unten gehen, ich wollte über und unter den Strichen etwas Platz haben. aber das ist ja leicht zu ändern, mal sehen.
Ich hoffe, du kannst es brauchen.
Ja, sehr! Auf den Trick mit float:left und dann übergeordnet float:right bin ich natürlich nicht gekommen.
Manchmal denke ich übrigens, dass Tabellen gar nicht *pöse* genug sein können, um sie nicht einzusetzen ;)
Da hast Du natürlich recht. Früher war's auch eine Tabelle. Die ist aber zu starr wenn es darum geht, über alternative Stylesheets das Design umzukrempeln.
Und eine gute Übung war und ist es auch. ;)
Den Vorteil, auch die Überschrift in menu zu klammern sehe ich darin, mit einer einzigen Angabe im CSS das ganze Ding zu verschieben.
Ciao,
Jürgen