beni: eintrag in ne mysql-datenbank

Beitrag lesen

hi!

also ich bin grade dabei, php zu lernen (brings mir selber bei) und bin gerade bei mysql-datenbanken. dazu programmiere ich jetzt ein "telefonbuch", bei dem per php die einträge in eine mysql-datenbank geschrieben (und natürlich auch daraus gelesen) werden sollen. das mit dem lesen hab ich hingekriegt (sogar in ner tabelle ;)...). aber jetzt mach ich mich ans eintragen und komm eben nicht weiter! hier ist mein versuch:

also in der datei addform.php werden über ein html-formular folgende variablen mit werten belegt:
$formvorname, $formnachname, $formvorwahl, $formnummer, $formhandy.

diese variablen werden über die url weitergegeben. nd zwar an die datei addphp.php, die so aussieht:

<?php

$verbindung = mysql_connect();

mysql_select_db("uebung") or die ("Keine Verbindung möglich...");

echo "$formvorname $formnachname hat die telefonnummer 0$formvorwahl/0$formnummer und hat die Handy-nummer 0$formhandy<br><br>";

mysql_query("insert into telefonbuch(vorname, nachname, vorwahl, telefon, Handy) values ('$formvorname', '$formnachname', '$formvorwahl', '$formnummer', '$formhandy')") or die ("schreiben in Datenbank nicht möglich");

mysql_close($verbindung);

?>

also an den variablen kanns nicht liegen...die werden nämlich in dem echo-tag vollkommen richtig ausgegeben. die verbindung zur datenbank steht auch...es kommt nur danach die meldung "schreiben in der datenbank nicht möglich" (siehe mysql_query-tag). woran liegt das? nach den ganzen tutorials, die ich durchgelesen habe, sollte es eigentlich so gehen....

naja also danke schon im vorraus für eine hoffentlich schnelle lösung,
viele grüße,
benni