beni: eintrag in ne mysql-datenbank

hi!

also ich bin grade dabei, php zu lernen (brings mir selber bei) und bin gerade bei mysql-datenbanken. dazu programmiere ich jetzt ein "telefonbuch", bei dem per php die einträge in eine mysql-datenbank geschrieben (und natürlich auch daraus gelesen) werden sollen. das mit dem lesen hab ich hingekriegt (sogar in ner tabelle ;)...). aber jetzt mach ich mich ans eintragen und komm eben nicht weiter! hier ist mein versuch:

also in der datei addform.php werden über ein html-formular folgende variablen mit werten belegt:
$formvorname, $formnachname, $formvorwahl, $formnummer, $formhandy.

diese variablen werden über die url weitergegeben. nd zwar an die datei addphp.php, die so aussieht:

<?php

$verbindung = mysql_connect();

mysql_select_db("uebung") or die ("Keine Verbindung möglich...");

echo "$formvorname $formnachname hat die telefonnummer 0$formvorwahl/0$formnummer und hat die Handy-nummer 0$formhandy<br><br>";

mysql_query("insert into telefonbuch(vorname, nachname, vorwahl, telefon, Handy) values ('$formvorname', '$formnachname', '$formvorwahl', '$formnummer', '$formhandy')") or die ("schreiben in Datenbank nicht möglich");

mysql_close($verbindung);

?>

also an den variablen kanns nicht liegen...die werden nämlich in dem echo-tag vollkommen richtig ausgegeben. die verbindung zur datenbank steht auch...es kommt nur danach die meldung "schreiben in der datenbank nicht möglich" (siehe mysql_query-tag). woran liegt das? nach den ganzen tutorials, die ich durchgelesen habe, sollte es eigentlich so gehen....

naja also danke schon im vorraus für eine hoffentlich schnelle lösung,
viele grüße,
benni

  1. <?php

    $verbindung = mysql_connect();

    mysql_select_db("uebung") or die ("Keine Verbindung möglich...");

    mysql_query("insert into telefonbuch(vorname, nachname, vorwahl, telefon, Handy) values ('$formvorname', '$formnachname', '$formvorwahl', '$formnummer', '$formhandy')") or die ("schreiben in Datenbank nicht möglich");

    mysql_close($verbindung);

    ?>

    In Deiner SQL-Anfrage ist ein Fehler. Du hast allerdings vergessen, den MySQL-Fehler auszugeben, ansonsten wärst Du auch selbst drauf gestoßen. Probier mal bei mysql_query() statt

    or die("schreiben in Datenbank nicht möglich");
      or die("schreiben in Datenbank nicht möglich, SQL-Fehler: ".mysql_error());

    Gruß,
      soenk.e

    1. mitdenspacesnichtsogeizen...

      :-)

      Cu Rico

  2. Hallo!

    mysql_query("insert into telefonbuch (vorname, nachname, vorwahl, telefon, Handy) values ('$formvorname', '$formnachname', '$formvorwahl', '$formnummer', '$formhandy')") or die ("schreiben in Datenbank nicht möglich");

    also, es gibt die Tabelle "telefonbuch" und die Spaltennamen sind auch alle korrekt?

    Dann probier mal

    mysql_query("insert into telefonbuch (vorname, nachname, vorwahl, telefon, Handy) values ('$formvorname', '$formnachname', '$formvorwahl', '$formnummer', '$formhandy')") or die ("schreiben in Datenbank nicht möglich. MySQL-Fehlermeldung: ".mysql_error());

    So wird die MySQL Fehlermeldung ausgegeben, die Dir sagen kann wo das Problem liegt.  Vielleicht bringt es was zwischen telefonbuch und ( ein Leerzeichen zu lassen ?!

    Steht da sonst noch eine PHP-Fehlermeldung?

    Grüße
    Andreas

  3. hi!

    also ich bin grade dabei, php zu lernen (brings mir selber bei) und bin gerade bei mysql-datenbanken. dazu programmiere ich jetzt ein "telefonbuch", bei dem per php die einträge in eine mysql-datenbank geschrieben (und natürlich auch daraus gelesen) werden sollen. das mit dem lesen hab ich hingekriegt (sogar in ner tabelle ;)...). aber jetzt mach ich mich ans eintragen und komm eben nicht weiter! hier ist mein versuch:

    also in der datei addform.php werden über ein html-formular folgende variablen mit werten belegt:
    $formvorname, $formnachname, $formvorwahl, $formnummer, $formhandy.

    diese variablen werden über die url weitergegeben. nd zwar an die datei addphp.php, die so aussieht:

    <?php

    $verbindung = mysql_connect();

    mysql_select_db("uebung") or die ("Keine Verbindung möglich...");

    echo "$formvorname $formnachname hat die telefonnummer 0$formvorwahl/0$formnummer und hat die Handy-nummer 0$formhandy<br><br>";

    mysql_query("insert into telefonbuch(vorname, nachname, vorwahl, telefon, Handy) values ('$formvorname', '$formnachname', '$formvorwahl', '$formnummer', '$formhandy')") or die ("schreiben in Datenbank nicht möglich");

    mysql_close($verbindung);

    ?>

    also an den variablen kanns nicht liegen...die werden nämlich in dem echo-tag vollkommen richtig ausgegeben. die verbindung zur datenbank steht auch...es kommt nur danach die meldung "schreiben in der datenbank nicht möglich" (siehe mysql_query-tag). woran liegt das? nach den ganzen tutorials, die ich durchgelesen habe, sollte es eigentlich so gehen....

    naja also danke schon im vorraus für eine hoffentlich schnelle lösung,
    viele grüße,
    benni

    1. hi

      ist sowas denn legal? ;)

      Grüße aus Bleckede

      kai

    2. Sup!

      Reicht es auch, wenn wir Dich an einem Baum binden und "Du böser böser Junge!" zu Dir sagen?

      *scnr*

      Gruesse,

      Bio

  4. also fehlermeldung:
    table uebung/telefonbuch doesn't exist
    heul
    wie kann ich nur ;)
    sorry
    jetzt gehts
    viele grüße und danke fr die hilfe,
    benni