Sandra: Formulare und history.back()

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Formular. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich dieses Problem evt. lösen kann.
Also: in besagtem Formular befinden sich bestimmte Eingabefelder in Divs, die auf display:none gesetzt sind. Erst wenn der User z.B. eine Checkbox anklickt, werden die Felder sichtbar (javascript). Soweit auch kein Problem. Das Formular wird abgeschickt und es folgt eine Bestätigungsseite. Auf dieser ist die Möglichkeit gegeben, nochmal auf die vorherige Seite zurückzuspringen, um gewisse Eingaben zu ändern. Dieses "Zurück-Springen" wir durch ein historx.back() ausgelöst. Nur leider wird die Seite nicht mehr korrekt angezeigt. Hat ein Benutzer z.B. eine bestimmte Checkbox angeklickt, um eine Eingabe vorzunehmen, ist die Box zwar immer noch angeklickt, der Bereich jedoch nicht sichtbar. Ich muss den Haken erst weg- und dann wieder hinmachen, um zu meinen Infos zu kommen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Phänomen umgehen kann?

Danke für Eure Hilfe
Sandra

  1. Hallo,

    sicher sind deine divs von anfang an auf unsichtbar gesetzt und erhalten erst die sichtbarkeit durch klick...

    dies solltest du andersherum lösen...
    1. auf unsichtbar schalten...
    2. werte deiner inputs lesen
    3. ggf. auf sichtbarschalten...

    dies entweder in einem freistehendem js-bereich(ohne funktion) oder in einer funktion die bei OnLoad ausgeführt wird...

    die funktion/anweisungen an das ende der seite verschieben, damit sie nicht aufgerufen werden, wenn die zu ladenden inputfelder noch nicht vorhanden sind...dies führt zu sonst zu einem fehler...

    Odium

    1. Hallo,

      sicher sind deine divs von anfang an auf unsichtbar gesetzt und erhalten erst die sichtbarkeit durch klick...

      ja, das stimmt! :-)

      dies solltest du andersherum lösen...

      1. auf unsichtbar schalten...
      2. werte deiner inputs lesen
      3. ggf. auf sichtbarschalten...

      dies entweder in einem freistehendem js-bereich(ohne funktion) oder in einer funktion die bei OnLoad ausgeführt wird...

      die funktion/anweisungen an das ende der seite verschieben, damit sie nicht aufgerufen werden, wenn die zu ladenden inputfelder noch nicht vorhanden sind...dies führt zu sonst zu einem fehler...

      Ich habe testweise mal einen der "unsichtbaren Bereiche" standardmäßig auf sichtbar gesetzt. Ihn im onLoad aber dann unsichtbar gemacht und durch klick wird er dann wieder sichtbar. Der Effekt beim history.back() bleibt aber leider derselbe :-(

      Sandra

      1. das muss er auch...

        1. sichtbar
        2. unsichtbar im Onload
        3. sichtbar bei check...

        3. entfällt aber bei history.back() wenn du keine checkbox anklickst...

        deshalb den wert der checkbox auslesen und daran festmachen ob sichtbar oder nicht...

        Odium

        1. das muss er auch...

          1. sichtbar
          2. unsichtbar im Onload
          3. sichtbar bei check...
          1. entfällt aber bei history.back() wenn du keine checkbox anklickst...

          deshalb den wert der checkbox auslesen und daran festmachen ob sichtbar oder nicht...

          Odium

          Super, jetzt klappts! :-)
          Vielen Dank für Deine Unterstützung!

          Sandra

          1. gern geschehen...

            Odium