k.strele: IExplore versteht das opener-Objekt der window-Klasse nicht

Ich habe ein html control, das mit dem Befehl onClick="javascript:opener.close()" (aus der Selfhtml direkt herauskopiert) das Mutterfenster bei einem Dialogfenster schliesst. Auf Netscape 6.x funktioniert das einwandfrei, am IExplorer-Dreck bekomme ich die Meldung, dass opener ein ungültiges Objekt sei. was hat man dort anstatt dessen einzusetzen?

  1. Hallo,

    Ich habe ein html control, das mit dem Befehl onClick="javascript:opener.close()" (aus der Selfhtml direkt herauskopiert) das Mutterfenster bei einem Dialogfenster schliesst. Auf Netscape 6.x funktioniert das einwandfrei, am IExplorer-Dreck bekomme ich die Meldung, dass opener ein ungültiges Objekt sei. was hat man dort anstatt dessen einzusetzen?

    Der IE kennt ebenfalls opener. Vermutlich liegt das Problem aber am "javascript:". Das hat bei Event-Handlern nichts verloren -- ist quasi Dein Dreck, wenn Du schon solches Vokabular verwendest ...

    MfG, Thomas

    1. Der IE kennt ebenfalls opener.

      simmt...

      Vermutlich liegt das Problem aber am "javascript:". Das hat bei Event-Handlern nichts verloren -- ist quasi Dein Dreck, wenn Du schon solches Vokabular verwendest ...

      das glaube ich nicht... eher ein anderer Fehler...
      das hier geht:

      <input type="button" name="test" value=" mach zu! " OnClick="javascript:opener.close();">

      manchmal kommt es bei js auch auf GroßKleinschreibung an, z.B bei Aufrufen von eingebauten Funktionen...

      Odium

      1. Hallo,

        das glaube ich nicht... eher ein anderer Fehler...
        das hier geht:

        <input type="button" name="test" value=" mach zu! " OnClick="javascript:opener.close();">

        javascript: ist hier dennoch mehr als fluessig!

        MfG, Thomas

        1. Hallo,

          das glaube ich nicht... eher ein anderer Fehler...
          das hier geht:

          <input type="button" name="test" value=" mach zu! " OnClick="javascript:opener.close();">

          javascript: ist hier dennoch mehr als fluessig!

          aber deswegen doch nicht falsch...

          Odium

          1. Hallo,

            javascript: ist hier dennoch mehr als fluessig!

            aber deswegen doch nicht falsch...

            Je nach Definitionsansatz ist es ein Pseudoprotokoll, ein URI-Schema oder ein Label und muss durchaus nicht unterstuetzt werden oder kann zu echten Fehlern fuehren. Insofern schafft man sich mehr Probleme als man damit loest.

            Halbwegs einsetzbar ist das innerhalb einer href-Angabe (nicht gut fuer JS-lose Browser) oder zum Testen mal eben in der Adresszeile des Browsers.

            MfG, Thomas

    2. Hallo,

      Ich habe ein html control, das mit dem Befehl onClick="javascript:opener.close()" (aus der Selfhtml direkt herauskopiert) das Mutterfenster bei einem Dialogfenster schliesst. Auf Netscape 6.x funktioniert das einwandfrei, am IExplorer-Dreck bekomme ich die Meldung, dass opener ein ungültiges Objekt sei. was hat man dort anstatt dessen einzusetzen?

      Der IE kennt ebenfalls opener. Vermutlich liegt das Problem aber am "javascript:". Das hat bei Event-Handlern nichts verloren -- ist quasi Dein Dreck, wenn Du schon solches Vokabular verwendest ...

      MfG, Thomas

      Hi Thomas!
      Wollte niemanden beleidigen, aber dieses Problem ist bei weitem nicht das einzige Java && Javascript Problem, wo der viel geschmähte Netscape brilliant funktioniert, während der ach so tolle Explorer eine Supernull ist!

      1. Hallo,

        Wollte niemanden beleidigen, aber dieses Problem ist bei weitem nicht das einzige Java && Javascript Problem, wo der viel geschmähte Netscape brilliant funktioniert, während der ach so tolle Explorer eine Supernull ist!

        Dann nenne doch mal einige Beispiele, weil ich mir das besonders im JS-Bereich gar nicht richtig vorstellen kann (von konzeptionellen Unterschieden mal abgesehen, z. B. Fenstermaße). Bitte nicht auf document.all herumreiten -- das ist seit 1999 Geschichte und nur noch IE4-relevant.

        Ich habe vor zwei Jahren bei Milestone 13 angefangen, viele meiner "IE-Scripts" praktisch 1:1 unter Netscape/Mozilla einzusetzen ...

        MfG, Thomas

        1. Dann nenne doch mal einige Beispiele, weil ich mir das besonders im JS-Bereich gar nicht richtig vorstellen kann (von konzeptionellen Unterschieden mal abgesehen, z. B. Fenstermaße). Bitte nicht auf document.all herumreiten -- das ist seit 1999 Geschichte und nur noch IE4-relevant.

          MfG, Thomas

          meine Erfahrungen:
          1.) IExplorer versteht das opener Objekt nur bei geöffneten Tochterfenstern nicht auch beim Mutterfenster, wie der Netscape
          2.) IExplorer findet die Java-plugin nicht automatisch -so sie am PC installiert ist,  sie muss separat im Testbetrieb durch die iepluginurl angegeben werden, beim N 6.2 nicht mehr
          3.) holt man Parameter mit Daten aus einem html-Formular, liest sie in eine JS-funktion zur Zwischenkontrolle, und sendet sie dann an eine Ziel-URL konkateniert, funktioniert das beim N 6.2 brilliant, der IExplorer meldet Fehlermessages wie bei einem Faschingsumzug Konfettis fliegen.
          4.) der IExplorer findet manchmal den Nullpunkt eines neuen Fensters nicht (also ScreenX und ScreenY), besonders, wenn dieses sehr groß zu sein scheint.
          5.) Zwischendurch stürzt unversehens der Kontakt zum Tolpatsche (meine Bezeichnuug für Apache und Tomcat) ab. Beim N 6.2 trotz der zugegebenen Schwächen in der Tomcat bis dato noch nie!

          Thomas, verstehe mich nicht falsch, ich will niemanden seine Freude am IExplorer nehmen, ich selber werde an ihm nicht vorbeikommen können, da er leider Standard geworden ist, aber ich beurteile anhand der gemachten Erfahrungen jetzt den IE viel kritischer.

          1. Hallo,

            meine Erfahrungen:
            1.) IExplorer versteht das opener Objekt nur bei geöffneten Tochterfenstern nicht auch beim Mutterfenster, wie der Netscape

            opener macht ja IMHO auch nur dann Sinn, wenn aus dem Mutterfenster neue Fenster geoeffnet werden und das klappt im IE.

            2.) IExplorer findet die Java-plugin nicht automatisch -so sie am PC installiert ist,  sie muss separat im Testbetrieb durch die iepluginurl angegeben werden, beim N 6.2 nicht mehr

            Java-Einbindung (Applets) ist eigentlich immer schon problembeladen gewesen, ganz unabhaengig vom konkreten Browser.

            3.) holt man Parameter mit Daten aus einem html-Formular, liest sie in eine JS-funktion zur Zwischenkontrolle, und sendet sie dann an eine Ziel-URL konkateniert, funktioniert das beim N 6.2 brilliant, der IExplorer meldet Fehlermessages wie bei einem Faschingsumzug Konfettis fliegen.

            Nie gesehen. Code-Beispiel zum Testen?

            4.) der IExplorer findet manchmal den Nullpunkt eines neuen Fensters nicht (also ScreenX und ScreenY), besonders, wenn dieses sehr groß zu sein scheint.

            Der IE kennt fuer screenX left und fuer screenY top. Das gibt man eigentlich schon seit vielen Jahren sinnvollerweise doppelt an.

            5.) Zwischendurch stürzt unversehens der Kontakt zum Tolpatsche (meine Bezeichnuug für Apache und Tomcat) ab. Beim N 6.2 trotz der zugegebenen Schwächen in der Tomcat bis dato noch nie!

            Das ist ja nun wirklich schwer nachvollziehbar und klingt doch eher wie ein Konfigurationsproblem.

            Thomas, verstehe mich nicht falsch, ich will niemanden seine Freude am IExplorer nehmen, ich selber werde an ihm nicht vorbeikommen können, da er leider Standard geworden ist, aber ich beurteile anhand der gemachten Erfahrungen jetzt den IE viel kritischer.

            Mh, mir geht es da weniger um die Freude, aber nach meiner Erfahrung ist es um JavaScript im IE so schlecht wie von Dir beschrieben nicht bestellt.

            MfG, Thomas