andrea: mail () - Funktion

Hallo zusammen,

ich habe ein Webformular, dessen Daten ich mir mit Hilfe der mail()-Funktion vom Server (Apache) als Email zuschicken lassen will.

Leider verhunzt mir der jedoch die dt. Umlaute. Wie heisst der Eintrag für den vierten Parameter, mit dem ich dies verhindern kann?

Oder wo kann ich mich schlau machen über Email-Header und den Bedeutungen der einzelnen Einträge?

Dank für Eure Hilfe
Andrea

  1. Hallo zusammen,

    ich habe ein Webformular, dessen Daten ich mir mit Hilfe der mail()-Funktion vom Server (Apache) als Email zuschicken lassen will.

    Leider verhunzt mir der jedoch die dt. Umlaute. Wie heisst der Eintrag für den vierten Parameter, mit dem ich dies verhindern kann?

    AFAIK so was wie

    'Content-type: text/html; charset=iso-8859-1'

    Ist aus dem Kopf, also ohne Gewähr. :)

  2. Hallo zusammen,

    Selber hallo ;-)

    ich habe ein Webformular, dessen Daten ich mir mit Hilfe der mail()-Funktion vom Server (Apache) als Email zuschicken lassen will.

    Leider verhunzt mir der jedoch die dt. Umlaute. Wie heisst der Eintrag für den vierten Parameter, mit dem ich dies verhindern kann?

    Oder wo kann ich mich schlau machen über Email-Header und den Bedeutungen der einzelnen Einträge?

    Versuch mal
    http://www.php.net/manual/de/function.mail.php

    In den Header mit mail() noch den Zeichensatz iso-8859-1, damit Umlaute zugelassen werden.

    Schöne Grüße
    Thorsten Strausbach (Agentur 4e)