thomas: netscape-browser (4.x)

hallo,

ich hab da ein bis zwei probs mit dem netscape 4.x...

browser: netscape 4.61 auf os/2 warp

das system besitzt hardwaremaessig (aufgrund des alters) nur eine 2MB-gra.ka. - da ein 19''-monitor dranhaengt liegt die gewaehlte aufloesung (die aufgrund anderen umstaende nicht geandert werden kann) bei 1024x768 - folglich die farb-tiefe bei 256 farben (aufgrund der 2MB kann diese auch nicht erhoeht werden!)

problem: bei starten des netscape werden die systemfarben "zerschossen", weil vermutlich der netscape versucht die farbpalette/tiefe zu aendern...

frage: kann ich netscape beim starten analog zum superkiosk-modus "-sk" auch andere parameter mitgeben?!? also quasi: nutze 8bit/256 farben...wie lauten diese parameter dafuer!?! bei anderen anwendungen kann man ja mit hilfe von /? - z.B. ping /? unter windows die parameter ausgeben...bei netscape leider nicht...

vielen dank schonmal fuer die bemuehungen

  1. Hallo,

    frage: kann ich netscape beim starten analog zum superkiosk-modus "-sk" auch andere parameter mitgeben?!? also quasi: nutze 8bit/256 farben...wie lauten diese parameter dafuer!?! bei anderen anwendungen kann man ja mit hilfe von /? - z.B. ping /? unter windows die parameter ausgeben...bei netscape leider nicht...

    Ich kenne leider OS/2 und Netscape4 auf OS/2 nicht (d.h. gesehen hab' ich OS/2 schon mal, aber noch nie mit gearbeitet), deswegen kann ich nicht sagen, ob dieses Verhalten bei OS/2 abweicht (tut es aber laut Fehlerbeschreibung nicht).

    Netscape 4 allokiert beim Start den 216-Farben-Würfel (http://selfhtml.teamone.de/diverses/anzeige/farbpalette_216.htm) Wenn das Betriebsystem (da es im 8-bit-Farbmodus läuft) diese Farben nicht liefern kann, dann teilt es dem eine eigene Palette zu (und solange ein Fenster des Programms aktiv ist, wird diese Palette verwendet, wenn ein anderes Fenster aktiviert wird, wird auf eine andere Palette gewechselt). Dadurch wirken die anderen Programme farbverzerrt. Das passiert genauso unter allen Betriebsystemen, sofern sie in 8bit-Farbtiefe laufen und diese 216 Farben nicht ohne eigene Palette allokierbar sind. Das lässt sich AFAIK nicht abstellen, weil Netscape bei einer Auflösung ab 8bit diese Palette "garantiert".

    Mögliche Lösung:

    Beim Systemstart sicherstellen, dass diese 216 Farben allokiert werden können (d.h. alle anderen Programme sollten nur die 16 Standardfarben der 4bit-Palette verwenden; falls doch mehr gebraucht werden sollten, dann muss sichergestellt werden, dass diese zu diesen 216 Farben gehören) Ob das überhaupt möglich ist (hängt von den gestarteten Programmen ab), kann ich leider nicht sagen.

    Grüße,

    Christian

    1. Mögliche Lösung:

      Beim Systemstart sicherstellen, dass diese 216 Farben allokiert werden können (d.h. alle anderen Programme sollten nur die 16 Standardfarben der 4bit-Palette verwenden; falls doch mehr gebraucht werden sollten, dann muss sichergestellt werden, dass diese zu diesen 216 Farben gehören) Ob das überhaupt möglich ist (hängt von den gestarteten Programmen ab), kann ich leider nicht sagen.

      wuerde dass auch andersherum gehen?!? - weil die anwendung die drauf laufen muss braucht 256 farben - koennte man den netscape nicht so verbiegen dass er die standard-os/2 palette nutzt?!?

      vielen dank aber trotzdem!!!