T0M: Noch ein prob.

<html>
<head>
<title>Test</title>
<script language="javascript">
machFunktion()
{
if (document.Eingabe.title.value=="hallo")
{
alert("15");

}
if (document.Eingabe.title.value=="Depp")
{
alert("10");
}

</script>

</head>
<body>
<form name="Eingabe">
<input type=text name="title">
<input type=button value="OK" onClick="machFunktion()">
</form>
</body>
</html>

Was ist hier falsch?
Ich hab alles 10 mal durchgekuckt kann aber kein fehler finden

  1. Wenn Du gescheit einrücken würdest, würdest Du sehen das da die Klammer für das Funktionsende fehlt.

    Gruss,
    CS

    1. Was ich noch sagen wollte...

      Wenn Du Dir mal den Fehlercode ansiehst steht das drin das da die Klammer fehlt.

      Gruss,
      CS

  2. Hallo

    <html>
    <head>
    <title>Test</title>
    <script language="javascript">
    machFunktion()
    {
    if (document.Eingabe.title.value=="hallo")
    {
    alert("15");

    }
    if (document.Eingabe.title.value=="Depp")
    {
    alert("10");
    }

    </script>

    Was ist hier falsch?

    Erstens muß in der Funktionsdeklaration ein function vor der Funktion stehen : function machFunktion() und zweitens wird der Funtionsinhalt zwar mit { eröffnet,  die schließende Klammer am Ende der Funktion } fehlt aber.

    Viele Grüße,
    Jürgen

    1. Erstaunlich... Die fehlende Klammer ist mir sofort aufgefallen, das fehlende function erst jetzt... :o)

      Tja, das kommt davon wenn man nicht gescheit einrückt.

      Im IE moniert er übrigens zuerst die fehlende Klammer an... ;o)
      Aber selbst wenn man die hat kommt man durch die Fehlermeldung die er dann bringt sofort drauf.

      Gruss,
      CS

      1. Aber selbst wenn man die hat kommt man durch die Fehlermeldung die er dann bringt sofort drauf.

        Aber nur, wenn man mit den ie-Fehlermeldungen was anzufangen weiß, was nicht unbedingt selbstverständlich ist.

        Viele Grüße,
        Jürgen

        1. Aber nur, wenn man mit den ie-Fehlermeldungen was anzufangen weiß, was nicht unbedingt selbstverständlich ist.

          Naja, entweder man programmiert in einer Sprache und weiss was mit Fehlermeldungen anzufangen bzw. weiss wo sie stehen oder lässt es.

          Und weder das Rausfinden wo sie stehen noch das Rausfinden was sie bedeuten sind schwer.

          Gruss,
          CS

          1. Naja, entweder man programmiert in einer Sprache und weiss was mit Fehlermeldungen anzufangen bzw. weiss wo sie stehen oder lässt es.

            Oder man lernts halt gerade.

            Und weder das Rausfinden wo sie stehen noch das Rausfinden was sie bedeuten sind schwer.

            Mag sein, aber ich finde jetzt 'Objekt erwartet' nicht so wahnsinnig aussagekräftig.

            Aber natürlich waren beide Fehler von der Art, wie man sie auch selber lösen kann. Ich vergess auch ständig Klammern und muß sie dann selber finden. Aber einmal kann man so eine Frage schon durchgehen lassen, solange jetzt nicht wegen jeder fehlenden Klammer ein Posting kommt.

            Gruss,
            CS

            Ebenso,
            Jürgen

            1. Oder man lernts halt gerade.

              Ja, aber sicher nicht so.
              Es gibt eine tolle Doku und ein noch tolleres Archiv.
              Bis auf ganz spezielle Fragen wo ich meistens gar keine Antwort hier bekommen hab (hauptsächlich JSP) hab ich immer eine Antwort in der Doku oder dem Archiv gefunden.

              Mag sein, aber ich finde jetzt 'Objekt erwartet' nicht so wahnsinnig aussagekräftig.

              Dafür aber die Zeile. Die sagt alles.

              Aber natürlich waren beide Fehler von der Art, wie man sie auch selber lösen kann. Ich vergess auch ständig Klammern und muß sie dann selber finden. Aber einmal kann man so eine Frage schon durchgehen lassen, solange jetzt nicht wegen jeder fehlenden Klammer ein Posting kommt.

              Das Posting war aber wegen der fehlenden Klammer da wie gesagt zuerst diese angemeckert wird.

              BTW: Er hat mir einer eine eMail geschrieben (wieso mir und nicht Dir?!). Will wissen wo Er jetzt das "function" reinmachen soll.
              Manchen ist einfach nicht zu helfen.