Christian Feldbacher: Sieht wer einen Fehler???

Hallo!
Das ist mir jetzt wirklich peinlich-aber ich seh den Fehler einfach nicht. Ich will eine ganz simple Datenbankteil löschen, damit:

mysql_query("delete from anforderung where user like '$user' and wunschmonat like '$wunschmonat' and monat like '$monat' and personen like '$personen' and bereich like '$bereich' and wunschjahr like '$wunschjahr' and jahr like '$jahr'");

es funktioniert aber nicht :-(

mach ich einen fehler?

  1. Hallo Christian!

    Eigentlich traue ich mich nicht so recht, hier bei den Profis eine Antwort zu geben, aber ich probier's trotzdem:

    mysql_query("delete from anforderung where user like '$user' and wunschmonat like '$wunschmonat' and monat like '$monat' and personen like '$personen' and bereich like '$bereich' and wunschjahr like '$wunschjahr' and jahr like '$jahr'");

    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und bekam den Tipp, die php-Variablen außerhalb des "reinen Text-Strings" zu schreiben und das ganze über den Punkt-Operator wieder aneinander zu fügen. also ungefähr so:

    mysql_query("delete from anforderung where user like '".$user."' and wunschmonat like '".$wunschmonat."' and monat like '".$monat."' and personen like '".$personen."' and bereich like '".$bereich."' and wunschjahr like '".$wunschjahr."' and jahr like '".$jahr."'");

    HTH

    Gruß
    Claudius

    1. Hallo!

      Eigentlich traue ich mich nicht so recht, hier bei den Profis eine Antwort zu geben, aber ich probier's trotzdem:

      mysql_query("delete from anforderung where user like '$user' and wunschmonat like '$wunschmonat' and monat like '$monat' and personen like '$personen' and bereich like '$bereich' and wunschjahr like '$wunschjahr' and jahr like '$jahr'");

      Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und bekam den Tipp, die php-Variablen außerhalb des "reinen Text-Strings" zu schreiben und das ganze über den Punkt-Operator wieder aneinander zu fügen. also ungefähr so:

      mysql_query("delete from anforderung where user like '".$user."' and wunschmonat like '".$wunschmonat."' and monat like '".$monat."' and personen like '".$personen."' and bereich like '".$bereich."' and wunschjahr like '".$wunschjahr."' and jahr like '".$jahr."'");

      Ist auf alle Fäller sicherer, ist aber bei einfachen Variablen nicht nötig, nur bei Arrays wie z.B. $array['strasse'] oder $_GET['Vorname'], genauso wie bei funktionen, z.B. time()

      Bei einfachen Variablen wie hier braucht man das nicht.

      Grüße
      Andreas

  2. Hallo!

    Das ist mir jetzt wirklich peinlich-aber ich seh den Fehler einfach nicht. Ich will eine ganz simple Datenbankteil löschen, damit:

    mysql_query("delete from anforderung where user like '$user' and wunschmonat like '$wunschmonat' and monat like '$monat' and personen like '$personen' and bereich like '$bereich' and wunschjahr like '$wunschjahr' and jahr like '$jahr'");

    es funktioniert aber nicht :-(

    mach ich einen fehler?

    anscheinend ;-)

    Nun, es wäre wirklich nicht uninteressant welche Fehlermeldung Du in welcher zeile hast Dun was da genau steht!

    Damit das ganze etwas aussagekräftiger wird probiers mal mit

    mysql_query("
        delete from anforderung
        where
            user like '$user' and
            wunschmonat like '$wunschmonat' and
            monat like '$monat' and
            personen like '$personen' and
            bereich like '$bereich' and
            wunschjahr like '$wunschjahr' and
            jahr like '$jahr'
    ");

    Danach noch ein

    echo mysql_error();

    dann bekommst Du noch den genauen MySQL-Fehler.

    Eine andere Frage, wieso immer like?

    Grüße
    Andreas