Hi,
ich möchte aber auf tabellen verzichten, weil tabellen eigentlich nur zur darstellung von informationen degbruacht werden sollen, die in ihrem wesen auch eine tabellen sind, z.B. terminplan, stundenplan, kostenaufstellungen etc., also dort, wo der inhalt sinnvollerweise in spalten und zeilen gruppiert ist.
So falsch sind Tabellen für ein Seitenlayout gar nicht. Man muss sich immer die Frage stellen, warum will ich unbedingt auf Tabellen verzichten? Mit CSS lässt sich ein Design auch ohne Tabellen schön realisieren, aber auch CSS kann nicht alles optimal.
Ich habe ebenfalls versucht meine Seite einmal ohne Tabellen zu realisieren, und bin schon bei der Startseite auf Probleme gestoßen.
Wenn einzelnen Bereiche nebeneinander angeordnet werden sollen, ist es am besten Tabellen zu nehmen. Da div's immer Zeilenumbrüche hervorrufen, lassen sich mehere div's nur mit CSS neben einander anordnen. Was mit float:left auch wunderschön geht. Versteht ein Browser kein CSS oder es ist deaktiviert steht jedoch alles wieder untereinander was nicht unbedingt im Sinne des Designers ist.
Deshalb spricht IMHO nichts dagegen Tabellen minimalistisch einzusetzten. Das Layout der Tabelle kann auch mit CSS angepasst werden nur die starre Struktur lässt sich halt mit CSS nicht beeinflussen, was für Browser ohne CSS von Vorteil ist, aber auch Nachteile mit sich zieht. So gesehen ist ein Design mit/ohne Tabellen immer mit Problemen verbunden, eine Ideale Lösung gibt es IMHO nicht.
Gruß
ueps